Fahrzeug verriegeln aber Kofferklappe nicht

  • Hallo,

    ein sehr aufmerksames Mitglied hat mich per PN auf folgendes aufmerksam gemacht, was mich doch sehr verwundert hat:

    Zum Beispiel parkst Du Dein GLX (Plug In) auf dem Parkplatz zum Einkaufen, steigst aus und verriegelst das Auto über den Türgriff. Deine Angetraute hat den Schlüssel in der Tasche und wartet artig neben dem Auto. Dann fällt Dir ein, das ja noch leere Flaschen im Kofferraum liegen und so öffnest Du den Kofferraum mit dem Fußsensor, nimmst die leeren Flaschen heraus und schliesst die Klappe mit dem roten Taster an der Klappe. Inzwischen hat sich Deine Holde sich mit dem Schlüssel in der Tasche aber schon auf den Weg zum Einkaufskorb begeben und ist somit aus dem Empfangsbereich des Schlüssels. Bisher habe ich immer angenommen das dann alle Türen und auch die Kofferraumklappe verriegelt sind, aber....... die Kofferraumklappe lässt sich jetzt noch über den äußeren Taster in der Klappe öffnen.

    Das selbe Beispiel noch einmal, das Auto wird mit dem Funkschlüssel verriegelt, der Kofferraum aber nur mit dem Taster "Kofferklappe" auf der FB geöffnet, nach dem Entnehmen der leeren Flaschen wird der Kofferraum jetzt mit der selben Taste "Kofferklappe" verschlossen, Der Schlüssel ist wieder ausser Empfangsbereich und die Klappe kann wieder mit dem äußeren Taster geöffnet werden.


    Ist zumindest bei unserem "Problemkind" aus Bj.2020 so, leider. Hat jemand diesen Effekt auch an seinem Fahrzeug?

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich meine daß das so normal ist.Du hast ja die Klappe mit dem Schlüssel in der Nähe geöffnet.

    Dann hat sich deine Frau mit dem Schlüssel entfernt und du hast die Klappe geschlossen und

    weil der Schlüssel nicht mehr in der Nähe war,wurde die Klappe nicht verriegelt.Ohne einen

    Schlüssel in der Nähe wird das Auto eben nicht verriegelt,finde ich normal.

    Mit dem roten Taster sowieso nicht.Wenn der Schlüssel in der Nähe ist,wird das komplette Auto

    nur verschlossen,wenn du die Klappe mit dem Fußsensor schließt und du das über den rechten Schalter an

    der Klappe auch eingestellt hast.(Lämpchen leuchtet)

  • Man kann über das Komfort-Menu am Touchscreen Einstellungen zum Verhalten des Fahrzeuges beim Ver- bzw. Entriegeln vornehmen.

    Es ist zum Beispiel möglich einzustellen, dass mit dem Fußsensor nur die Heckklappe entriegelt wird oder mit dem Funkschlüssel nur die Fahrertür.

    Wenn du an den Standardeinstellungen nichts verändert hast, wurde bei deiner Parkplatz-Szene mit dem Fußkick das gesamte Fahrzeug wieder entriegelt.


    Mit der rote Taste kann, wie @hjh37 bereits zutreffend beschrieben hat, die Heckklappe nur geschlossen, aber nicht verriegelt werden.

    Das ist durchaus praktisch, wenn du etwa nach dem Einkauf den Schuhkarton im Kofferraum verstaut hast und nach dem Schließen der Klappe - mit dem roten Knopf - in das Fahrzeug einsteigen kannst, ohne es erneut entriegeln zu müssen.

    Wenn du mit dem Schließen der Hecklappe das gesamte Fahrzeug verriegeln willst, musst du das mit dem Fußkick tun und dabei darauf achten, dass die grüne Leuchtdiode in der schwarzen Taste leuchtet. Ansonsten kannst du das Auto natürlich erneut am Türgriff oder mit dem Funkschlüssel verriegeln.

    Mit der roten Taste geht es nicht. Die rote Taste kann auch nicht im Komfortmenu entsprechend umprogrammiert werden.


    Zu Ver- und Entriegelungsfragen, insbesondere zur Reichweite des Funkschlüssels und zur Frage, was passiert, wenn ein Schlüssel im Auto verbleibt, habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Test durchgeführt und darüber hier berichtet: RE: El. Heckklappe mit fusskick .

    Zu diesem Beitrag gab es im Verlauf des Threads noch Ergänzungen, so dass es sich bei Interesse lohnt auch spätere Beiträge noch zu checken. Ich weise darauf hin, dass einige Testergebnisse von den Schilderungen anderer User abweichen und bei Bedarf individuell geprüft werden sollte, wie das eigene Auto sich verhält.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Was @Opelrabauke beschreibt,ist eigentlich doch ein seltsames Verhalten und jetzt habe

    ich festgestellt,das ist auch bei mir und wahrscheinlich bei allen so.Habe das gerade mal getestet.


    Beispiel :

    Mein GLX steht verschlossen auf dem Parkplatz und ich öffne die Heckklappe mit dem Klappentaster oder mit

    dem Funkschlüssel.Nur die Klappe geht auf,die Türen bleiben verschlossen.Ich lege irgend etwas hinein und schließe

    die Klappe mit dem roten Knopf oder dem Funkschlüssel und entferne mich.

    Bei @Opelrabauke hatte sich seine Frau ja mit dem Schüssel entfernt und ich war der Meinung,die Klappe wird

    deshalb nicht verriegelt,aber auch mit Schlüssel in der Nähe bleibt die Klappe nach dem Schließen entriegelt.
    Man muß auf dem Funkschlüssel erst wieder die Schließen Taste drücken 8| oder am Türgriff.

    Das kannte ich bisher so nicht.

    Unser Kona EV hat keine elektrische Klappe,aber wenn ich die öffne und wieder schließe,ist sie wieder verriegelt.

    So sollte es auch sein.Natürlich nur sofern das Auto vorher verschlossen war.

    Öffnen und schließen mit dem Fußsensor lassen wir in diesem Fall mal außen vor.

  • Der rote Knopf schließt die Heckklappe, verriegelt sie jedoch nicht.

    Das mag seltsam sein, ist aber nunmal so.


    Der Microsoft-Support antwortet erfahrungsgemäß auf solche Fragen gerne mit: 'It's not a bug, it's a feature.'


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn das Auto verschlossen ist und ich öffne nur die Heckklappe und schließe sie anschließend

    wieder,egal wie,dann sollte sie wieder verriegelt sein,ohne daß ich nochmal extra auf die Schließen Taste
    des Schlüssels drücken muß.Das ist jedenfalls nicht normal und genau das,was @Opelrabauke aufgefallen ist.

    Aber egal,wenn man es denn weiß,darf man eben nicht vergessen den Funkschlüssel nochmal raus zu kramen. ;)

  • Ich hatte gestern einen Traum oder

    war es ein Alptraum,

    nach dem einkaufen Verlies ich meine

    schwarze Katze sperrte sie ab

    nahm die Einkaufstüte aus dem Kofferraum

    benutzte zuerst den Fuß und dann den roten

    Knopf und sämtliche Schlüssel lagen noch

    im Kofferraum!

    Nur gut, dass sich der Kofferraum ohne

    Schlüssel nicht absperren lässt, sonst

    müsste ich heute Nacht auf der Straße schlafen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo