Scheibenwaschanlage

  • Hallo,

    die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, macht auch kein Geräusch. Ich vermute eine defekte Pumpe oder Sicherung. Nur finde ich nicht die entsprechende Sicherung im Belegungsplan.

    Weitere Frage: Wie baue ich am leichtesten den Wasserbehälter aus um mir die Pumpe anzuschauen?

    Grandland X, BJ. 2017


    Noch ein schönes Wochenende

  • Lara


    Ist die Sicherung Nr. 5 links hinter dem kleinen Deckel unter dem Lichtschalter im Sicherungsblock.

    Linke untere Lenkrad Abdeckung abbauen, dann kommst du besser dran.

    Steht aber im Handbuch beschrieben so auf Seite 232 wo welche Sicherungen sind, Im Motorraum und unter der Cockpitverkleidung.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Leider steht in meiner Bedienungsanleitung gar nichts über Sicherungen. Und die Belegung scheint auch anders zu sein. Und welcher „Fachmann“ hat sich den Zugang zu den Sicherungen ausgedacht? Da kommt man ja kaum dran. Auch an den Behälter für die Scheibenwaschanlage kommt man ohne großes Geschraube nicht dran.

    Ich habe noch die Gebrauchtwagengarantie, also doch ab zum Händler. Wollte es mal auf die Schnelle selbst erledigen-falsch gedacht. :P

  • Lara


    Dann schaue erst gar nicht im 3er BMW rein.

    Da kannst du in den Fußraum krabbeln und dich dann verrenken um an die Sicherungen zu kommen.

    Da sage ich nur Mahlzeit wer Rücken hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Erledigt, es war die Pumpe. Ganz einfach (Ironie!). Aufbocken, Reifen ab, Radkasten und Unterbodenschutz abbauen und dann kommt man an den Behälter, Kabel raus und Pumpe abziehen. :|

    Früher kam man einfach vom Motorraum dran und die Sicherungen waren zugänglich. :)Früher war alles besser :)

  • Lara

    Grand-Opel


    Früher war auch mehr Lametta ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()