Lautes Brummen bei hoher Außentemperatur

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen höre ich während der Fahrt bei sehr hohen Außentemperaturen ein sehr lautes Brummen.
    Es ist nicht die Lüftung oder die Klimaanlage des Wagens. Ich gehe eher davon aus, dass es ein Kühlgebläse im
    Motorraum ist, dass nur bei hohen Temperaturen aktiv wird.
    Dieses Brummen beginnt nach einiger Zeit, hört aber bei sehr langsamer Fahrt, oder wenn ich stehen bliebe, auch
    wieder auf. Man kann auch deutlich hören, wie der Lüfter, Ventilator dann langsamer läuft und letzlich verstummt.


    Hat von euch schon einmal jemand dieses Problem gehabt ?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Um welchen Motor gehts den?


    Grundsätzlich seh ich kein Problem.


    Ein Problem wäre es umgekehrt wenn der Motorlüfter nicht läuft, dann überhitzt dir der Motor und du kannst neue Kopfdichtung oder anderes kaufen.

  • Hallo Diesellotte,
    es geht nicht um den Motor. Es ist ein Lüfter, bzw. ein Ventilator. Natürlich ist das richtig,
    wenn der anläuft. Aber das sollte eben nicht so ein sehr lautes Brummen erzeugen, als
    wenn ein Porsche vor dir fährt.
    Das Brummen kommt sicherlich von einem Lager oder dem Schleifen eines Lüfters. Und
    das ist sicherlich nicht normal.
    Es wird ja auch keine Störung oder eine Überhitzung angezeigt.