Lenkung defekt ? Keine Kommunikation mit Steuergerät PDC

  • Hallo allerseits,

    ich habe ein sehr spezielles Problem und kann einfach nicht glauben das diese Diagnose der Weisheit letzter Schluss ist.

    Seit ca. 2 Monaten funktioniert die Einparkhilfe vorne nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Wenn ich vorwärts einparke reagiert sie nicht und ich würde gegen ein Hindernis fahren. Lege ich dann den Rückwärtsgang ein und drehe die Lenkung so das ich gegen ein Hindernis fahren würde , schlägt das PDC an, dabei ist auch die Rückfahrkamera im Einsatz (Ultimate Ausstattung. Schalte ich dann in dieser Position probeweise den Vorwärtsgang wieder ein ,funktioniert das PDC vorne für ein paar Sekunden (ca. 3 sek) und dann hört der Warnton auf und auch die Kamera geht aus.

    Dieser Fehler trat von heute auf morgen auf und ich habe jetzt bei 2 verschiedenen Opel Händlern eine Fehlersuche machen lassen, beide zucken mit den Schultern und haben diagnostiziert das die Steuergeräte Lenkung und PDC nicht miteinander kommunizieren und das Steuergerät Lenkung (in der Lenkung integriert) defekt sein muss. Kostenfaktor ca. 2500,00 Euro . Ich bin kein Laie verstehe auch hier nicht , das wenn das Steuergerät Lenkung beim vorwärts fahren keine Kommunikation mit dem Steuergerät PDC hat , warum funktioniert es beim rückwärts fahren tadellos ?

    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder schon Mal von so einem Phänomen gehört. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und habe Sorge das der Fehler mit dem Austausch der Lenkung incl . Steuergerät nicht behoben ist. Das Fahrzeug hat keine Anschlussgarantie ist 4 Jahre alt und Opel übernimmt 0 Euro auf Kulanz , es wurden alle Wartungen gemacht. X(

    Herzliche Grüße

    Wolfgang


    Grandland X 20 D AT Ultimate

  • Herzlich willkommen hier!

    Das Problem ist hier im Forum definitiv neu.


    Und was wir hier noch benötigen:

    Motorisierung (1.2T, 1.6T, 1.5D, 1.6D, 2.0D, H2, H4), Getriebe (AT, MT), EZ und Ausstattungslinie. Bitte am besten gleich in die Signatur eintragen.


    haben diagnostiziert das die Steuergeräte Lenkung und PDC nicht miteinander kommunizieren

    Kabelbruch / Marder? Das sollte sich mal jemand anschauen, der Lust auf seinen Job hat. Bitte beauftrage einen anderen FOH mit der Fehlersuche.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke schonmal für den Hinweis mit dem Marder , das könnte eine Möglichkeit sein. Bei meiner Frau am Mokka war auch ein Marder der hat aber nur die Kühlleitungen angefressen.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang


    Grandland X 20 D AT Ultimate