Fehlercode B117C im Fahrzeugspeicher - Wer kann helfen ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute meinen ersten TÜV mit meinem Grandland und bin prompt durchgefallen.


    Es war im Fehlerspeicher der Fehlercode B117C im Steuergerät Karosserie/Bordnetz abgelegt.


    Folgender Text: Rückleuchte Stromkreis - Kurzschluss zu Batterie- permanent.


    Hat einer eine Idee, was das bedeuten könnte ?


    Die Rückleuchten funktionieren lustigerweise problemlos, aber der TÜV-Prüfer hat es trotzdem als schweren technischen Mängel bewertet,

    und mir die Plakette verweigert.


    Für Eure Info`s oder Erklärungen wäre ich dankbar.


    Gruß ans Forum

    Dateien

    Bestellt am 17.09.2018: Opel Grandland X Ultimate 1.2 Direct Injektion Turbo mit 8-Gang-Automatik in schwarz mit 19 Zoll und Panoramadach


    (25) seit 03.10.2018 / (32) seit 23.11.2018 / (33) seit 04.12.2018
    (35) seit 22.01.2019 / (43) seit 23.01.2019 / (44) seit 25.01.2019
    (48) seit 28.01.2019 / (49) seit 05.02.2019 / (58) seit 05.02.2019


    :m0011: ER IST DAAAAAAAA.... :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Granny ()

  • Granny

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode im Fahrzeugspeicher - Wer kann helfen ?“ zu „Fehlercode B117C im Fahrzeugspeicher - Wer kann helfen ?“ geändert.
  • Immer muss ich. :P



    Bist du selbst zum TÜV mit brennender Motorkontrolleuchte hingefahren, oder war das einfach nur irgendein Fehler der noch im Speicher war?

    Der Rest schaut nach den üblichen Fehlern wegen Unterspannung Batterie, einmal schlecht angesprungen reicht schon damit so Zeug drinsteht.


    Fehlerspeicher gelöscht gewesen?


    Ist wahrscheinlich ein schlechter Massepunkt, aber ich würde erstmal wie gesagt den Fehlerspeicher einfach löschen und schauen ob das überhaupt wiederkommt. Kann auch sein dass zur anderen Litanei gehört und aus irgendeinem Grund als "permanent" gespeichert wurde.