Schalten Hybride bei leerer Batterie während des Fahrens automatisch auf Verbrenner-Modus um ?

  • Wie verhält sich das eigentlich bei Hybriden ?


    Wenn man rein elektrisch im Fahrmodus eingestellt hat,... bei reinen E-Autos geht der Strom ja irgendwann aus und man steht evtl mitten auf der Strasse,... is klar!


    Wenn mann bei nem Hybrid reinen Elektro-Modus eingestellt hat und die Batterie leer ist sollte er ja nicht einfach irgendwo deswegen mitten auf der Strasse stehen bleiben,... geht der dann automatisch in den Verbrenner-Modus oder muss man das selbst manuell umschalten ?


    Gruss

    Sigge


    P.s: Mein Gedankengang ist dass ein Hybrid bei reinem E-Betrieb automatisch wenn die Batterie während der Fahrt irgendwann leer wäre, der dann selbstständig, automatisch in den Verbrenner-Modus schalten müsste, auch wenn ich das nicht selbst umstelle und den Wählschalter auf E-Modus lasse. Ist das wirklich so ?

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Ja, genau das macht der. Sobald die Batterie zur Neige geht, wird automatisch in den Hybridmodus gewechselt und der Verbrenner gestartet.


    Der Frontscheibenheizung habe ich auch zuerst nachgetrauert. Wenn du aber per App bzw. Programmierung die Heizung vor der Fahrt schaltest, hast du ein wunderbar warmes und enteistes Auto :)

  • Ja, genau das macht der. Sobald die Batterie zur Neige geht, wird automatisch in den Hybridmodus gewechselt und der Verbrenner gestartet.


    Der Frontscheibenheizung habe ich auch zuerst nachgetrauert. Wenn du aber per App bzw. Programmierung die Heizung vor der Fahrt schaltest, hast du ein wunderbar warmes und enteistes Auto :)


    Danke für die Bestätigung !!


    Normalerweise ist das ja schon Allgemeinwissen,...

    aber weil meine Freundin sich durch die ganzen Assistenzsysteme, Einstellmöglichkeiten und dann noch Hybridmodus überfordert fühlt und deswegen am Liebsten ein Auto aus den 50ern hätte,....

    deswegen dachte ich ich frage lieber nochmals nach und lasse es mir von anderen bestätigen, obwohl ich die Funktionsweise so im Kopf hatte !


    Ähm,... ja, die Frontscheibenheizung ist genial (beim Verbrenner). Vor dem GlX hatte ich nen Signum mit Standheizung --- auch genial ---

    Ich hab bereits erfahren dass sich E-Fahrzeuge und Hybride vorheizen lassen und werd das im Winter auch sicher gerne nutzen ! Selbst wenn das EIGENTLICH zusätzlichen Energiverbrauch bedeutet

    (so gesehen im Gegensatz zu Verbrennern die eh Wärme als Abfallprodukt liefern)


    Gruss

    Sigge

    (und seine Freundin die gerade am Verzweifeln ist über die schönen Features ) :)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: