Anhänger mit LED-Beleuchtung

  • Moin Matze,

    die Teilenummer ist die 9837167080, sowohl für Opel als auch fär Peugeot.

    In manchen Onlineshops findest du das Modul unter Opel, manchmal unter Peugeot. Passen müssen ja beide, wir fshren ja schließlich ein "Peopel'.😉

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Wenn es Dir nichts ausmacht, schreibe dir ne PN mit meiner E-Mail Adresse;-), dann könntest du mir die Anleitung per Mail zukommen lassen, wenn es Dir nichts ausmacht?


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Bei mir am grandy gibt es propleme mit der Nebel Schlussleuchte am Wohnwagen, die LED ist und nicht ausgeht wenn er am Auto eingesteckt ist . Habe ich auch noch das alte Modul verbaut?Mein Grandland x ist ein 2.0d ultimate bj2020

  • Hallo Nellmatti,

    das kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten. Laut meinem FOH ist das alte Modul seit Frühjahr 2021 nicht mehr bestellbar. Seit diesem Zeitpunkt kann man nur das neue Modul bestellen. Neue Grandys bei ihm auf dem Hof mit Baujahr 11/2021 hatten aber auch noch das alte Modul. Daher gehe ich davon aus, dass du auch noch das alte Modul hast.

    Jetzt zu deinem Wohnwagen. Wenn dieser komplett mit LED`s in den Rückleuchten bestückt und das alte Modul verbaut ist, sollte es zu Fehlermeldungen beim Blinkersetzen kommen. Kannst du den Blinker setzen und es kommen im Grandy keine Fehlermeldungen, dann sollte das Modul LED´s können. Kleine Voraussetzng: es ist nur eine LED verbaut und nicht zwei oder drei pro Seite. Wenn mehr als eine LED verbaut ist, kann die Stromstärke so groß sein, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt.

    Bei deiner "DauerLED" der Nebelschlussleuchte gehe ich aber eher von einem Verdrahtungsfehler oder Massefehler aus. Ist sie auch an, wenn der Zündschlüssel draußen ist? Meine Empfehlung - mach ein Termin beim FOH und lass das mal durchmessen. Wenn dein Grandy 2020 ist, kann ja noch Garantie drauf sein.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Hallo Indy65, mein foh hat schon alles durchgemessen aber natürlich nicht geschaut welches Modul verbaut ist,der Wohnwagen hat nur LED and der nebelschlussleuchte und die bleibt immer an und die vom Grandland kann ich trotz des hängers einschalten.Der can Bus Adapter für die Steckdose hat auch nicht funktioniert.Wenn ich am Wohnwagen die Beleuchtung teste ist alles gut ,nur in Verbindung mit meinem Grandland nicht

  • Hast du die Möglichkeit einen anderen Anhänger mit LED an deinen Grandy anzukoppeln? Oder den Anhänger an einen anderen Grandy?

    Wenn der FOH bereits alles am Grandy durchgemessen hat, und wir gehen mal davon aus, dass er dies richtig gemacht hat, kann der Fehler nur im Anhänger oder an der Steckvorrichtung liegen.

    Ich hatte ja auch einen LED-Converter an meinem Grandy, der auch nicht richtig funktionierte, weil in der Steckdose am Grandy nicht alle Pluskabel belegt waren. Da war dann immer die eine komplette Seite am Anhänger im Blinkermodus. Daher glaube ich eher an einen Elektronikfehler.

    Was du aber selber machen könntest, ist das Modul im Kofferraum zu kontrollieren. Dazu musst du allerdings die linke Kofferraumabdeckung demontieren und die Nummern vergleichen.

    Mehr kann ich dazu dann aus der Entfernung auch nicht sagen.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19