Ladeprobleme beim Kühlen des Akkus

  • Hat jemand von euch Probleme beim Laden, wenn der Akku abgekühlt wird?


    ich habe in den letzten wochen oft folgenden effekt, der mir noch nie passiert ist: den ganzen tag mit klimaanlage fahren, draußen sehr heiß (35C+), abends in die garage kommen, auto anhalten, stecker einstecken zum laden. Der Ladevorgang beginnt, einige Sekunden später startet der AC-Lüfter und die Ladewerte gehen gegen Null (km/h geladen). Ich verlasse das Auto und über Nacht wird der Ladevorgang nicht fortgesetzt, auch wenn die Kühlung aufhört. Manchmal setzt es sich 10-12 Stunden später von selbst wieder ein. Manchmal nicht, ich finde es einfach nur da, kein Licht am Ladestecker.


    Ich habe 3 verschiedene Ladegeräte ausprobiert, alle hatten den Ladevorgang unterbrochen, als das AC-Beatmungsgerät startet, ohne es wieder aufzunehmen:


    - der originale Ladestein

    - mein eigenes tragbares Ladegerät mit variabler Stromstärke (6-16A)

    - eine 22kW AC Ladestation


    Garage hat einen Fehlercode P1A70/92 gefunden und laut einem TSB müssen viele ECUs erneut aktualisiert werden (ich habe den Artikel gesehen und es sind ungefähr 13). Ich frage mich, ob es das gleiche große 13er-Update-Pack ist, das wir vor ein paar Monaten erhalten haben, oder ein anderes...

  • ja das selbe Problem haben wir auch von Zeit zu Zeit!

    Stellt einfach das laden ein.

    Wir sind nächste Woche deshalb in der Werkstatt!

    Da wird das Ladegerät und der Charger überprüft.

    Dann kann ich wegen dem Update nachfragen.


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hi,

    da gibts ne TSB dazu. Wenn Ladeabbrüche stattfinden, und ein bestimmter Fehlercode hinterlegt ist, werden zuerst die beiden 12V Batterien geprüft. Wenn diese okay sind, wird der Onboardcharger erneuert.

  • Hi,

    da gibts ne TSB dazu. Wenn Ladeabbrüche stattfinden, und ein bestimmter Fehlercode hinterlegt ist, werden zuerst die beiden 12V Batterien geprüft. Wenn diese okay sind, wird der Onboardcharger erneuert.

    Batterien wurden bei uns schon gewechselt!

    Jetzt wird so wie es aussieht der Charger fällig.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hi,

    da gibts ne TSB dazu. Wenn Ladeabbrüche stattfinden, und ein bestimmter Fehlercode hinterlegt ist, werden zuerst die beiden 12V Batterien geprüft. Wenn diese okay sind, wird der Onboardcharger erneuert.

    hab wohl den falschen Fehlercode fur ein neues OBC :)

    hab "nur" 12 ECU updates bekommen (wieder?), mal schauen wie das ganze sich entwickelt.

    Die 12V Batterien sind ok, die haben vor paar Wochen eine Diagnose durchgeführt.

  • So, die updates (TSB 3691) wurden installiert, ohne Erfolg: heute wieder Ladeabbruch.

    11kW Wallbox, als ich zurück zum Auto kam, war kein Licht am Chargerport. Range 38km, viertel Batterie sollte noch geladen werden.


    Chris88 hast du mehr Details zum TSB bitte?

  • ich habe den Termin in der Werksatt leider jetzt erst am 17.

    Fall es bis dahin keine Antwort gibt!

    Bei mir geht es im Moment wieder, wenn ich nur wüsste was das zeitweise ist!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ich habe auch nach TSB #21-E-3691 mit seinen 12/13 ECU-Updates immer noch Probleme. Reproduziertes Problem mit verschiedenen Ladegeräten: Heim- und öffentliche 11kW-Wallbox. Ich stelle fest, dass das Auto nach einiger Zeit nicht aufgeladen wird, und es leuchtet kein Licht am Ladeanschluss.


    Hatte zwischenzeitlich ein paar "elektrische Traktionsfehler"-Fehler, verlor die Servolenkung, es wurde schwer, das Lenkrad bei niedriger Geschwindigkeit zu drehen.


    Ich habe eine Problemumgehung gefunden: Wenn der Ladevorgang stoppt, geben Sie einen Fernkühlbefehl aus und stoppen Sie ihn. Der Ladevorgang wird danach von selbst fortgesetzt.