Opel Grandland X 1.5 CDTI AT Steuerbetrag

  • Da bin ich auch - ich war nur erstaunt, da ich ursprünglich vom CO2 Wert der auf der Webseite angegeben wird ausgegangen. Wie albern von mir.

    Granny 1.5d AT8 von 2019 Intellilink 5

    Weisses Auto, schwarzes Dach, Glasdach

  • Für meinen GLX 1.6 Diesel habe ich auch wesentlich weniger Steuern bezahlt als für meine GLX 1.5 Diesel. Wer die Umwelt schont soll ein bisschen mehr bezahlen, zumindest kommt es mir so vor. Aber mit welchen Zahlen das Finanzamt die Steuern berechnet ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bei einem mit 137g./ CO2 beim anderen mit 95g./ CO2 bei gleichem 1.5 Diesel.


    ???


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach……. Gerald

  • gerald

    Das ist ganz einfach erklärt:

    Bei Deinem 1.6er wurden die Werte nach NEFZ für die Berechnung der KFZ-Steuer herangezogen, bei Deinem 1.5er die WLTP-Werte.

    Letztere sind höher, da WLTP etwas realistischere CO2-Werte liefert als NEFZ.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang