Rost am Längsträger

  • moin,
    Gestern habe ich meinen Boliden das erste mal von unten gesehen.
    Tja, was soll ich sagen: ich habe gekotzt, dachte das Rost ja kein Thema mehr sein darf. Mein Auto
    ist keine 2 Jahre alt, und als ich ihn im Juni gekauft habe gab es eine Große Inspektion dazu, die ja auch den Korrosionscheck einschließt. Ich werde definitiv reklamieren, so geht es doch wohl nicht. Rost am Längsträger vorne lins und rechts.
    Klar ist das jetzt noch Oberflächlich, aber das frisst sich ja weiter rein.
    Aber seht selber:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39472469hk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39472470pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39472471kj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39472472tm.jpg]

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Zitat

    dachte das Rost ja kein Thema mehr sein darf.


    Ist es ja auch nicht, bis das relevant werden würde, wären wir irgendwo 2030+.


    Nun gut, Stahlbürste dran und Brunox Epoxy oder Hammerite "Kurust" drauf.



    Wenn deine Toleranzgrenze hier bei 0 musst du ihn nachversiegeln lassen. z.B. Permafilm Transparent als Unterbodenschutz in mehreren Schichten drüber.


    Ist ja ein Korrosionscheck, kein Korrosionsschutzcheck.

  • egal wie, so etwas hat es so nach 1999 bis vor ein paar Jahren auch bei Opel nicht gegeben. Und wenn ich diese Beträge, die Opel heute für ein Fahrzeuge aufruft zahle, dann kann ich oder muss ich erwarten können das so etwas heute frühestens nach 10 Jahren auftritt und nicht nach so kurzer Zeit. Und jetzt bitte nicht wieder den Spruch, das ist bei anderen Herstellern genauso, das ist es eben nicht, vielleicht bei Ford noch. Ich kenne übrigens noch Zeiten, da stand meiner neuer Ascona B beim Händler und ich wurde gefragt, wollen Sie Unterbodenschutz, dieser wurde dann beim Händler, selbstverständlich kostenpflichtig aufgebracht für 180,00 DM ich war der Meinung das wäre heute Geschichte, siehe oben.


    Diesellote "Toleranzgrenze" ist in diesem Zusammenhang dummes Zeug.

  • Zitat

    egal wie, so etwas hat es so nach 1999 bis vor ein paar Jahren auch bei Opel nicht gegeben


    Schön wärs gewesen... Aber, Nein. - Wer suchet der findet, egal ob Insignia A, Astra...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    . Und wenn ich diese Beträge, die Opel heute für ein Fahrzeuge aufruft zahle, dann kann ich oder muss ich erwarten können das so etwas heute frühestens nach 10 Jahren auftritt und nicht nach so kurzer Zeit.


    Erzähl das Opel oder deinem Händler, evtl machen die ein betroffenes Gesicht und wenn du dann weg bist schütteln sie den Kopf oder lachen dich aus.
    Nein, bloß weil die Preise heute utopische D-Mark Summen sein mögen haften die genau dafür was in der Garantie steht, und sonst NICHTS.
    Und ja, ist bei allen anderen Marken genauso,


    Bei BMW, Mercedes etc. sowieso. VAG hat das "ein bisschen" weniger weil die hier ab Werk noch zusätzlich nen recht flexiblen Steinschlagschutz recht dick unterm Auto haben, VW Kunden reagieren scheinbar allergischer auf Rost...da die aber keine Motoren bauen können interessiert das dann am Ende auch nur die Polen und Ukrainer, welche in 15 Jahren irgendwann mit dem zweiten oder dritten Tauschmotor dann noch irgendwie unterwegs sind. :whistling:


    Die Fahrzeuge sind ab Werk natürlich heute viel viel besser konserviert, und Opel hat natürlich sehr viel gemacht nach 99... Ascona B, Corsa A und andere Opel Rostlauben die man schon lange mit der Kehrschaufel entsorgt hat waren ja nicht gerade förderlich für den Ruf, aber grad am Unterboden nutzt auch die beste Werksversiegelung nichts. Steinschläge, Feldweg mit Kies, feinste Risse reichen das Feuchtigkeit hier Rost entstehen lässt und unsere totgesalzenenen Winter (heute gerne mit dem billigen, aber besonders agressiven "Pökelsalz") begünstigen das ganze erheblich.


    Und selbst "damals guter" Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu Asconazeiten war dann auch irgendwann unterwandert und die Bodenbleche durch. - Deswegen besser was transparentes draufzumachen heutzutage weil man sieht was darunter los ist.


    Wenn man sowas wirklich nachhaltig verhindern will, wenn man vorhaben sollte das Auto wirklich über die kalkulierte Lebenserwartung (250tkm maximal und ca 10 Jahre) hilft nur eine richtige Nachkonservierung, und darum muss man sich (wie Getriebeölwechsel und andere Sachen) selber kümmern.
    Opels Garantie gegen "Durchrostung" gilt auch wie bei den anderen nur wenn der Rost von "innen nach außen" kommt, und bei ner oberflächlichen Anrostung von außen und man nicht den allerfreundlichsten Opelhändler von allen hat wird das weder als Garantiefall anerkannt noch gibt es Kulanz oder Ähnliches.


    Und der Grandland X ist kein Opel sondern ein opelisierter Peugeot.



    Ich habe zwar vor den GLX sehr lange zu fahren aber ob ich damit 500.000 fahren kann ohne einen defekt der ihn zum wirtschaftlichen Totalschaden macht lange bevor der Rost relevant wird? Schön wärs, Ist ein gutes Auto und bietet wahrscheinlich mehr Langzeitqualität als viele Konkurrenten aber so optimistisch bin ich jetzt auch nicht.