Navi Einträge/Favoriten bearbeiten/löschen

  • Die Hardware des Intellilink 5 ist (wie der Tacho etc. auch) Continental, genauer gesagt die Firma die früher Siemens-VDO hieß welche von Continental übernommen wurden.
    Die hatten auch Aftermarket-Navis früher wer sich an VDO Dayton errinert.

    Ok. Danke für die Info. Dann ist auch zu verstehen, warum die Bedienung zu abartig ist. ;)


    Das Routing etc. wird aber dann auch von TomTom sein, sonst würde ja TomTom Traffic nicht funktionieren. Somit ist und bleibt es ein TomTom Navi, welches nur in der Darstellung und Bedienung angepaßt (wie bei Renault) und in den Conti "Rahmen" eingeklemmt wurde.


    Wenn ich mal ein funktionierendes Systemupdate in die Finger bekomme, werde ich das mal zerlegen und nachsehen. Dann wissen wir es sicher.


    Gruß Sigi

  • Das die Werksnavis/Radios meist nicht den Funktionsumfang von 50€ Chinateilen haben ist jetzt aber auch keine Neuigkeit, der Naviceiver ist Teil hier für wichtige Fahrzeugfunktionen und das geht vom Budget (hoffentlich) ein bisschen mehr Geld in die Komponenten damit das Ding nicht nach 2 Jahren durchgebrannt oder nach 4 Jahren Sondermüll ohne Updates ist.

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
    Dumme Frage: Wieviel Elektronik wird in Deutschland oder Europa hergestellt?


    Da geht sicher kein Groschen extra in die Fahrzeugnavis, das sind nur Goldgruben für den Autohersteller (der Aufpreis). Und dass externe Geräte nach 2 Jahren kaputt oder Sondermüll sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich selbst habe noch ein uraltes und voll funktionsfähiges TomTom. Das hat nur einen zu kleinen Speicher, deshalb kann ich heute nur noch regionale Daten aus OpenStreetMap reinschieben (ja das geht bei TomTom).


    Auch habe ich noch ein uraltes funktionierendes Garmin. Das geht mit den gleichen Karten wie das alte TomTom, hat auch zu wenig Speicher. Aber das hat noch einen Video Eingang womit man auch eine Kamera anschliessen kann. Deswegen hebe ich das noch auf.


    Viele Grüße
    Sigi

  • Zitat

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
    Dumme Frage: Wieviel Elektronik wird in Deutschland oder Europa hergestellt?


    Fahrzeugelektronik wird noch in Europa hergestellt, die LED Scheinwerfer des GLX z.B. aus Tschechien, das Navi wahrscheinlich auch tschechische Republik oder Ungarn, auch wenn Teile der Komponenten wie die Displaye oder anderes aus Asien mit sicherheit zugeliefert werden.


    Zitat

    Und dass externe Geräte nach 2 Jahren kaputt oder Sondermüll sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Passiert aber häufig, besonders günstigere Geräte mit entsprechend niedrigen Standards, da sind halt einfach Komponenten auf der Platine die nur ein paar Cent weniger im Einkauf kosten, aber du hast dann Ladespannungen die tlw. nicht passen, oder anders was Hitze auslöst, die Kondensatoren platzen usw. usf. selbst wenn das bei nem Tomtom oder Garmin bei nem Teil der Geräte passiert wäre das jetzt nicht so drastisch weil das tauscht man halt aus und fertig.


    Bei nem Festeinbau-Gerät das noch für Fahrzeugfunktionen mit verantwortlich ist hätte da wenn 10% der Geräte in Garantie&Gewährleistung ausfallen das natürlich sehr sehr hohe Folgekosten weswegen du hier tatsächlich einen etwas höheren Stand in der Bauqualität bekommst, mag sein dass die Komponenten die diesen Stand ermöglichen nur 2-3€ Extra im Einkauf kosten, aber die machen schon den Unterschied aus.


    Der Funktionsumfang spielt laut Lastenhaft da weniger eine Rolle.


    Ich hab auch noch ein funktionierendes Tomtom, nicht so alt aber trotzdem schön langsam, aber auch 4 oder 5 Elektroschrottgeräte verschiedener anderer Marken mit denen eigentlich keiner mehr was anfangen kann. Mit irgendwie rumflashen und lötkolben bekäme man sie vielleicht wieder zu laufen aber jedes 80€ smartphone kann ja schon alles besser.

  • Bei nem Festeinbau-Gerät das noch für Fahrzeugfunktionen mit verantwortlich ist ...

    Hmm, ich kenne KEINES das eine solche Funktion hat. Selbst die Großkonzerne "blenden" die Ergebnisse nur ein und reichen die Bedienung weiter. Woher hast Du das Wissen? Bin neugierig ;)
    Gruß Sigi


  • ... mit rumflashen und lötkolben bekäme man sie vielleicht wieder zu laufen aber jedes 80€ smartphone kann ja schon alles besser.

    Ja, leider. Aber manches alte "Schätzchen" lohnt sich dann doch noch zu restaurieren.
    Gruß Sigi

  • Zitat

    Hmm, ich kenne KEINES das eine solche Funktion hat


    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will, ich rede ja nicht von zubehör oder nachrüstgeräten die irgendwas einblenden.


    Schau mal das Intellilink 5 an, das ist gleichzeitig Userinterface für Beleuchtung und Assistenzsysteme etc. das muss auf einem höheren Standard sein als Geräte die du als Aftermarket Universal-Zubehör anbietest, die bekommen vielleicht eine Schnittstelle für ne Rückfahrkamera noch realisiert, aber mehr wird dann schwierig.


    Zitat

    Woher hast Du das Wissen? Bin neugierig


    Arbeite im Bereich "Automotive" wie man heute sagt, und auch sonst viel Kontakt mit Technikern, Programmierern und Ingenieuren.

  • Hallo Diesellotte


    jetzt nicht böse sein. Ich will das nur verstehen, wie Aussagen, in diesem Fall von Dir, zustande kommen.


    1) "ich hätte nicht verstanden": Ich habe nirgends von Zubehör oder Nachrüstgeräten gesprochen. Es ging immer um das eingebaute Equipment. Egal.


    2) "das MUSS auf einem höheren ...". Das bedeutet, Du weißt es nicht! Dann solltest Du bitte auch nicht dergleichen "behaupten".


    3) "arbeite im Bereich": Würde mich schon interessieren was Du arbeitest ohne Dir näher treten zu wollen.


    Ohne klugscheissen zu wollen, eine kleine Info von mir: Ich bin Elektronik-Entwickler, Computer-Entwickler und Software-Entwickler und habe über 80 Prozent meiner Lebensarbeitszeit in der und für die Automobilbranche gearbeitet, den Rest in der (normalen) Industrie. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann Deinen Aussagen nicht folgen. Also bitte nicht böse sein. Ich finde das gut wie Du Dich hier einsetzt und das darf auch gerne so bleiben. Ich bin Dir auch gerne freundlich gesinnt. Vielleicht lesen wir auch nur unsere getippten Buchstaben anders.


    Viele Grüße Sigi

  • Doch böse? Tschuldigung, wollte Dich wirklich nicht ärgern.
    Man kann doch normal und sachlich diskutieren. Oder nicht?
    Deswegen auch meine Nachfragerei.


    Mit Normen hat das ganze garnichts zu tun.
    Und was haben Normen mit diesem Thema zu tun?


    Gruß Sigi

  • Nicht böse, aber durchaus "irritiert".


    Zitat

    Man kann doch normal und sachlich diskutieren.


    Weiß ich nicht wer "man" sein soll. Aber da du meine Aussagen eh nicht nachvollziehen kannst, wäre hier alles weitere schlicht der falsche Briefkasten.