Navi Einträge/Favoriten bearbeiten/löschen

  • Jetzt "grätsche" ich mal rein.


    Also die Software des IntelliLink 5 ist eindeutig TomTom.
    Ich habe ein 120er TomTom mit lebenslangem LiveTraffic und Kartenupdates und das ist von der Bedienung her fast identisch.
    Damit ist nicht gemeint, dass jeder Button an der gleichen Stelle ist. Die Menü´s und die dahinter steckenden Untermenü´s sind nur identisch.


    Daher: TomTom


    Gerade deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir mit Opel/PSA immer noch mit dem Kartenmaterial Q3/2019 rumfahren müssen.
    Mein externes TomTom hat schon vor etlichen Wochen das Kartenmaterial Q3/2020 (!!!) gezogen.


    Also Service ist was anderes. :cursing:

  • Ich habe ebenfalls noch ein mobiles TomTom Navi mit Live Traffic und lebenslangen Kartenupdate und kann @KlausNorge bestätigen.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die eigenen Kunden von TomTom, die die App oder mobile Geräte vom TomTom gekauft haben bevorzugt behandelt werden.
    Außerdem denke ich aber, dass Opel/PSA nur die Plattform zum runterladen stellt und TomTom die Navi Software- und Karten Updates für den Einsatz in Opel/PSA Hardware und Anforderungen seitens der Hersteller komplett bereitstellen und deshalb anpassen muß. Wie schnell das passieren soll/muss ist bestimmt vertraglich zwischen Opel/PSA und TomTom geregelt.
    Wie oft das pro Jahr passiert, hängt dann wohl vom Auftraggeber, in dem Fall Opel/PSA, ab. Wird wohl auch ne Geldfrage sein - Je höher die Updatefrequenz desto mehr kostet es den Hersteller. Der wiederum stellt diese Updates in den ersten 36 Monaten dem Kunden kostenlos zur Verfügung und danach dann gegebenfalls gegen Bares.


    Bei meinem jetzigen VW Beetle ist das letzte Kartenupdate (nicht von TomTom) von Q4/2019! Also auch nicht pralle aktuell. Deshalb habe ich auch noch mein mobiles TomTom.
    Die Echtzeit Verkehrsmeldungen gibt es nach Ablauf von damals einem Jahr nach Neuwagenkauf bei VW nur über ein Abo von Car-Net für schlappe 79€ pro Jahr.
    Das habe ich auch nur im zweiten Jahr mal aus Neugier gemacht aber war mir dann zu teuer für das, was es bietet und deshalb habe ich trotz Navi Festeinbau immer noch mein altes, mobiles TomTom mit lebenslangen Kartenupdates und Echtzeittraffic.


    Wie das mal im GLX wird, wenn die ersten drei (kostenlosen) Jahre abgelaufen sind, bleibt abzuwarten.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo RoScho


    solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Die FesteinbauNavis sind zum einen überteuert, schlecht zu bedienen und es gibt keine oder nur teure und wenig aktuelle Karten.


    Selbst bei meinem vorigen Mokka (kein Mokka-X), um beim gleichen Hersteller zu bleiben, war die neueste verfügbare Karte von 2015, die man auch noch für knapp 80 Euro bezahlen sollte. Und das im Jahr 2020. Da bleibt einem auch nur übrig ein mobiles Navi mitzunehmen. Aber wozu bezahlt man den "Dreck".


    Bei einem anderen Auto Modell hatte ich auch mal ein TomTom eingebaut. Da war sogar die SD-Karte des TomTom Systems erreichbar. Somit konnte man die aktuellsten Karten selbst aufspielen. Toller Nebeneffekt: Man kann im Ausland ein Auto des gleichen Types mit Navi-Einbau mieten, eigener SD-Karten-Clon rein und schon läuft alles.


    Viele Grüße
    Sigi