Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • So ganz grundsätzlich gebe ich Dir recht und deshalb schrieb ich auch den Eingangssatz.

    Trotzallem täte ich aber annehmen dass die durch den TE geschilderte Fehlermeldung durch irgendwen bewusst in die Software programmiert wurde und nicht auf einem BUG fusst.

    Dazu ist sie dann doch zu konkret formuliert...;)


    .....im Übrigen habe ich mich nach langer Vorbereitung und insgesamt 3 Probefahrten am Ende doch GEGEN den Mitsu entschieden...trotz der Reife....

  • .... und ein Vergleich mit dem Outlander hinkt auch gewaltig, da der Mitsu eigentlich das einzige ordentlich durchdachte und durchingenieurte PHEV am Markt ist und durchaus nicht vergleichbar mit der halbgaren Lösungen der europäischen Autoindustrie.

    Hallo

    Da muss ich leider wiedersprechen.

    Mein Nachbar hat den Mitsubishi Outlander PHEV und der ist in 8 wochen 3 mal stehen geblieben.

    Der bringt beim Starten eine Fehlermeldung El. fahren nicht möglich und legt aber auch kein Gang ein, so das er überhaupt nicht mehr fährt.


    Gruß Steffen


    P.S. Ich bin froh das beim El. Fehler ich immer noch auf Benzin fahren konnte und nicht abgeschleppt werden musste.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • ...jetzt wäre noch interessant zu Wissen, ob Du zwischenzeitlich einmal getankt hast ????

    falls nein, dann kann die Meldung ja gar nicht verschwinden, warum auch, es hat sich am zustand des KFZ dann ja nichts geändert ???

  • Guten Morgen,
    ich habe seit ca. 2 Wochen die Meldung im Info-Display. Alle meine Versuche den Fehler zu beheben (z.B. Tank bis auf 25% leerfahren etc.) sind fehlgeschlagen.

    Letzten Montag war ich in der Opel Werkstatt. Am Abend hatte ich die 'frohe' Botschaft erhalten, dass der Fehler bei mir liegt. Ich soll den Tank leerfahren und dann voll

    tanken. Auf meine Frage was leer bedeutet, hat mir der Werkstattmeister gesagt '... bis die gelbe Lampe leuchtet'.

    Nun fahre ich den Tank leer und schaue, was passiert. Selbst wenn das die Lösung ist, halte ich sie für befremdlich ;(.
    Ich werde dann berichten.


    Peter

  • '... bis die gelbe Lampe leuchtet'

    Das habe ich noch nie gemacht, bzw. immer vermieden (auch bei allen meinen Vorgängern Benziner und Diesel). Na das wird ja lustig bei dem Konzept "Umweltfreundlich fahren -> staatl. Förderung" und dann gezwungen werden 'nen vollen Tank leer zu fahren (und das bei den Benzinpreisen derzeit). Ich hab die Meldung bisher noch nicht bekommen. mein Tank ist fast leer (hab immer gewartet, daß der Sprit wieder billiger wird ;) , aber er steigt und steigt). Aber sollte ich die Meldung bekommen, bin ich sofort in der Werkstatt zum zurücksetzen.

  • Ich habe meinen Tank bisher auch noch nie leergefahren. Das widerstrebt mir.
    Die Meldung zurückzusetzen hatte ich auch zuerst vorgeschlagen. Der Kommentar des Opel-Werkstattmeisters
    '... das geht leider nicht'.

    Na sa bin ich ja mal gespannt was das leerfahren bringt

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute den Tank meines Grandland leergefahten bis die gelbe Kontroll-Lampe aufgeleuchtet hat (siehe Bild).
    Im Navi werden gleich mehrere Tanstellen angezeigt.

    Nachdem ich vollgetankt hatte, war die Meldung 'Kraftstoff zu alt ...' und ich konnte wieder rein elektrisch fahren.
    Ich bin trotzdem der Meinung, daß die Lösung sehr seltsam ist. Der Programmierer hat hier wohl die simpelste Lösung
    implementiert ohne seinen Usecase richtig durchdacht zu haben.

    Viele Grüße
    Peter

    IMG_2921.jpgIMG_2922.jpgIMG_2921.jpgIMG_2922.jpg