Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Bisher sind wir sehr zufrieden. Unser Händler hat bisher halt noch keine Erfahrung mit den Fahrzeugen, ist ja verständlich. Jetzt schauen wir mal was es in der anderen Werkstatt gibt und dass wir ihn bald wiederhaben

  • Unser ist nun leider auch in der Werkstatt... Es kommen 30 Fehlermeldungen beim Auslesen...

    Bisher sind wir sehr zufrieden.

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Trotz 30 Fehlermeldungen, Auto in der Werkstatt und Ersatzauto wahrscheinlich ohne Anhängerkupplung, bist Du sehr zufrieden?


    Mal sehen was mich noch so erwartet ab 13. September.



    Gruß Rudi

  • Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Trotz 30 Fehlermeldungen, Auto in der Werkstatt und Ersatzauto wahrscheinlich ohne Anhängerkupplung, bist Du sehr zufrieden?

    Du wirst erstaunt was da manchmal über den CANbus abgeht und protokolliert wird.
    Nicht alle Fehlermeldungen sind gleich Fehlermeldungen....viele Kommunikationsfehler, timeouts, handshakes, parksensoren, piepser, bla bla. Sachen die öfters sich von alleine losen.


    Bei mir wurde ein bestimmtes "P" error code ausgesucht, wurde aber ein anderes gefunden, daher sind die vorhandenen Instruktionen nutzlos. Beim scannen letztes mal wurde mir ein 6-seitiges Dokument mit "error codes" ausgedruckt, stand aber nichts bemerkenswert drin.


    @Bricke: bei dir scheint's etwas vergleichbares wie bei mir zu sein, bleib mal einfach dran.
    Soweit ich alles durchgelesen habe (auch hier im Forum), geht es Richtung die 12V Batterie. Mal schauen was die neue scans beweisen. War dein Auto bereits irgendwo auf Lager (und wie lange?) als du ihn gekauft hast, oder war es eine normale Bestellung?

  • Direkt vom Werk, bestellt im August letztes Jahr, zugelassen Anfang März. Also auf jeden Fall Garantie, insoweit bin ich tiefenentspannt.
    @Multirider Nein, der Adam hat in der Tat keine AHK, würde auch doof aussehen mit Anhänger Und ja, wir sind mit dem Auto zufrieden ... Dass bei einer neuen Technikplattform noch Nachbesserungen erfolgen finde ich jetzt nicht so schlimm. Windows liefert auch ständig Patches aus

  • Und, sind wir uns ehrlich - den ersten seiner Art eines Herstellers zu kaufen bedeutet so gut wie immer Schmerzen - mal mehr, mal weniger...


    ...ich erinnere mich mit Schrecken an meinen E65 7er BMW von 2001 damals...
    Und wenn ich mit anderen Leidensgenossen gesprochen habe, war ich wohl sogar noch gut dran - ich bin wenigsten meistens noch nach Hause gekommen...

  • Der heutige Scan ergab also ungefähr 40 Seiten mit Fehlern :) Dies liegt jedoch an zwei Gründen: Für jeden Fehler gibt es eine Textbeschreibung, daher sind nicht alle 40 Seiten Fehlercodes .... und nicht alle DTCs sind alle Fehler, die müssen angesprochen werden.


    Ich habe gerade das Navigationsupdate für WAVE4: 8.0.0-r0 / 26.08.2020 in der MyOpel-App erhalten. Noch keine Spur von der NAC FW


    @Bricke: Bitte hier alle Informationen mitteilen, die du von deinem Service erhältst. Ich habe das Gefühl, dass alle Services derzeit dringend Know-how für Hybrid- / Elektro-Opel benötigen, auch via Kunden :) Jeder Informationsaustausch ist willkommen! Vielen Dank

  • Hallo, hier die versprochenen Infos wegen des Systemfehlers. Werkstatt hat den Rückruf durchgeführt und alle ausgelesenen Fehler gelöscht. Danach war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.
    Allerdings wurden wir gebeten, uns sofort zu melden, wenn Meldung noch einmal erscheint. Dann wird wohl die Hinterachse getauscht. In der Werkstatt, die unseren Grandy verarztet hat, ist dies wohl bei einem Hybrid der Fall.


    Es kann also spannend bleiben - wie bei jedem neuen elektr(on)ischen Teil. Glücklich, wer zur Not zwei Fahrzeuge hat, einen netten Händler und noch Garantie


    Allen ein schönes Wochenende
    Bricke

  • Allerdings wurden wir gebeten, uns sofort zu melden, wenn Meldung noch einmal erscheint. Dann wird wohl die Hinterachse getauscht. In der Werkstatt, die unseren Grandy verarztet hat, ist dies wohl bei einem Hybrid der Fall.


    holy shit, echt?!


    Kein Wortspiel beabsichtigt, aber dies ist die ultimative endlösung :) Wen interessiert die Fehlerbehebung? Wer hat Zeit und KnowHow dafür? Besser die ganze Komponente austauschen! Warten Sie, bis ich dies meinem Dienst erzähle, hahaha ....


    Vielen Dank jedoch für die Infos! In meinem Fall sagten sie genau das Gleiche, Fehler können nicht reproduziert werden, aber wenn sie erneut auftreten, gehen Sie zum Dienst und führen Sie eine DID-A durch (eine Art interne Eskalation, die bis zur Fabrik gehen kann).


    Können Sie bitte Ihren Service fragen, ob der Hybrid, bei dem die Hinterachse gewechselt wurde, ein normaler Hybrid oder ein Hybrid 4 war? Ich frage, weil der normale Hybrid keine hintere Traktion und keinen hinteren Elektromotor hat ... es ist eine völlig andere Komponente, sogar kein Multilink-Setup.


    Haben sie (Opel Service) ein Dokument oder eine Empfehlung, auf die sie ihren Austausch der Hinterachse gestützt haben? Wurde da auch ein DID-A gemacht? Das ist sehr wichtig zu wissen.
    Vielen Dank im voraus!


    @Markus112 konntest du bitte auch infos aussuchen, falls du "mittendrin statt nur dabei" bist? :) Vielen Dank auch!

  • Da das nicht unsere Stammwerkstatt ist, fehlt mir der Kontakt dahin. Sind denn inzwischen kleine Hybrids schon ausgeliefert worden?

  • Meine neueste Erfahrung zum Hybrid 4, frisch von heute: Kfz-Steuerbescheid 32€ :)
    Das sind mal eben 436€ im Jahr weniger als vorher.