Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Nö, meiner startet generell im Elektromodus.

    echt, ok, unserer im letzten gebrauchten, starten wir nicht so wie auf Seite 145 in der Bedienungsanleitung ganz rechts beschrieben!

    Hab nochmal die Seite gesucht!


    2020 Bedienungsanleitung auf my opel, gibt schon wieder eine neuere!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Auf Seite 145 steht nur wie man die Kiste einschaltet, nichts zu den Fahrmodi.

    Diese sind auf Seite 160 erklärt mit der Anmerkung "Der Elektromodus ist der Standardmodus".

    Also mein Auto kennt seine Bedienungsanleitung und macht was drin steht - zumindest in dem Fall -

    und startet generell im E-Modus. Starten = ausgeschaltetes Auto einschalten und losfahren.


    Mit Hybridsystem (das mit der READY Meldung) ist die gesamte Elektrik gemeint, nicht der Fahrmodus!

  • Hallo Schauli,


    wir hatten das Problem auch 3x innerhalb von 2 Wochen!

    wurde 2x mit Opel Mobilitätsgarantie in die Werkstatt geschleppt.

    Einmal haben wir es selbst hingeschafft.

    Problem sah bei uns aber anders aus, wenn ich deine Anzeige betrachte!

    Bei uns war es der Übergang von Elekto in Hybridmodus, wenn der 48 Volt leer wurde. ( aber selbe Fehleranzeige )

    Nach dem dritten Besuch in der Werkstatt wurde in Rüsselsheim ein Techniker angerufen.

    Der gab der Werkstatt den Tipp die komplette Software zu löschen und Alles neu aufzuspielen.

    Irgenwo bei einem Update war ein Fehler drinnen, der aber erst verzögert gekommen ist!

    Es mussten sogar dann beide Schlüssel wieder neu auf das Fahrzeug programmiert werden.


    Jetzt haben wir seit längerem Ruhe und der Fehler ist weg.

    Weiß aber nicht ob es das selbe Problem sein kann!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Bei mir war es ca. 30km in Elektro-Modus (alles ganz normal),

    dann plötzlich die Fehlermeldung !

    Notlauf > keine Assistenzsystemfunktion mehr !

    Beim nächsten Start wieder alles OK > einige kilometer >

    wieder diese Fehlermeldungen !

    Ich werd verrückt !

  • ja, Problem bekannt, aber völlig unbekannte Ursache.

    Ich hatte es auch 4 mal in 3 Monaten, letztes Jahr aber seitdem nichts...


    Ich bemerkte auch einen leichten Verlust der Servolenkung, als es passierte, da das Lenkrad härter war, mehr als üblich. Manchmal konnte ich nicht einmal den Motor abstellen :)


    Was Sie tun können, wenn es auftaucht, ist, das Auto anzuhalten, motor aus, aussteigen und verriegeln. Nach 6-7 Minuten entriegeln und Motor erneut starten. Idiotisch, aber es funktioniert. Manchmal dauert es ein paar Stopps/Starts, um die Fehler zu löschen.


    Frage: Mit welcher Stromstärke laden Sie das Auto auf?

  • Also klingt für mich wie ein Softwarefehler!

    Wie gesagt bei uns wurde alles neu aufgespielt und bis jetzt passt es.

    Im Moment haben wir gar keine Fehleranzeige mehr. Auto lädt auch jetzt völlig normal auf.


    Wir sind das erste mal 300 Kilometer am Stück gefahren und nichts war.

    Vor dem hatten wir eigentlich ein wenig Angst, aber alles GUT!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Mein Dicker startet immer Elektrisch solange Saft auf dem Akku ist.


    Nach dem Tausch der Batterie (vorn) und den 19 Update der ganzen Steuerteile läuft er Perfekt.

    Wenn der Akku leer ist wird er über Nacht geladen. Nach 7-8h ist er voll. Reichweite zwischen 45 und 60 km.

    Über die Woche muss ich nicht tanken.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Habe für eine wallbox eine 3 Phasen 400V Steckdose gemacht. Habe aber gemerkt das das Auto nur 1Phasig lädt. Also mit 3,3 kW.

    versuche bis auf weiteres mit 10 oder 12A zu laden, anstatt volle 16A

    kannst du das über die wallbox software einrichten?


    Seitdem ich täglich mit 10-14A max lade, hatte ich keine Fehler mehr gesehen, und das fast 1 Jahr lang. Die grosse updates habe ich erst vor ~1 monat gekriegt.


    Auto lädt mit 3.3 weil du den standard OBC hast, nicht den optionalen 7.4.

    Passt schon aber. Übernacht machen 2Std +/- kein unterschied.