Inspektions und Wartungsplan Glx

  • Schau mal in das "verbotene Buch" rein, dann siehste was da drinsteht. ;)

    Ok, ok,... geb mich kleinlaut geschlagen !


    In der Betriebsanleitung ab Seite 257 steht: Diesel 30 000 km Motor soundo und soundso sounsoviele Km,....

    Beziehungsweise nach der Serviceanzeige -- und die ist vor dem Lenkrad, da wo der Schraubenschlüssel kommt und die dir sagt wieviele Km du noch fahren kannst bis das Auto in die Werkstatt möchte.


    Von jährliche Inspektion steht nix drin,... oder hab ich überlesen,.... von Riemen wechseln oder so , ebenfalls nix oder überlesen,....

    Und im Serviceheft kann man dann nur noch ankreuzen welche Arbeiten man gemacht hat,...

    ergo für mich: Da steht im Umkehrschluss was man alles tun können hätten dürften, manches muss man aber nicht bei jedem Interwall machen (weiss ich auch)


    Und,... ich für mich: Ich bring egal welches Auto mindestens jährlich zur Inspektion,....

    um es mit anderen Worten auszudrücken: "DA WERDEN SIE GEHOLFEN"


    Und die in meiner FOH werden sicher wissen was sie tun müssen,... sonst wären sie nicht meine FOH 8o


    Weil :... wenn jemand nur 40 km im Jahr fahren würde, dann käme das Auto in seiner Lebenszeit nie zur inspektion, was ich auch nicht gut finden würde :)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • James Bond kam angeschossen, mit blauen Flecken, einer Vireninfektion und den Geheimpapieren heute in mein Büro:

    Ups,... ach das meintest Du mit Service und Wartungsplan ^^


    Sorry, ich dachte das ist das gleiche,..... die Blätter bekomm ich erst nach der Inspektion ^^

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Plan für erschwerte Einsatzbedingungen 2.0


    Service Alle 20000 km / 1 Jahr(e)

    Zusatzarbeiten:

    Austausch des Innenraumfilters Alle 40.000 km / 2 Jahr(e)

    Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahr(e)

    Austausch des Luftfilters Alle 40.000 km / 4 Jahr(e)

    Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) Alle 40.000 km / 4 Jahr(e)

    Kontrolle des Additivstands Partikelfilter 80.000 km Dann alle 20.000 km

    PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 120.000 km / 4 Jahr(e) Dann alle 20.000 km / 1 Jahr(e)

    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate - Alle 120.000 km / 6 Jahr(e)

    Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe - Alle 140.000 km / 10 Jahr(e)

    Kontrolle des Zusetzens des Partikelfilters - 180.000 km Dann alle 20000 km


    Wenn Sie einer oder mehreren der folgenden erschwerten Nutzungsbedingungen entsprechen, ist eine spezielle Wartung erforderlich:

    • Permanenter Kurzstreckenbetrieb

    • Stadtverkehr (Typ Taxi, Ambulanz, Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger als 20 km/h, Fahrschule).

    • Häufige Kurzstrecken (weniger als 10 km) mit kaltem Motor (nach einer Standzeit von mehr als 1 Std).

    • Längerer Aufenthalt in: Ländern mit staubiger Atmosphäre, Ländern, deren Kraftstoffe nicht den Empfehlungen des Herstellers entsprechen

    • Verwendung, selbst gelegentlich, von Biokraftstoff Typ B20 oder B30 (Dieselfahrzeuge)