Spurhalteassistent und Fernlichtassistent funktionieren nicht

  • Bei mir ging das A (in dem Lampensymbol) auch einen Tag nicht, war aber neblig und lt. Bedienungsanleitung schaltet der Fernlichtassistent bei Nebel ab (oder nicht zu wenn er an war oder an geschaltet wird).
    Am nächsten Tag hat er sich "erinnert" und war wieder an.
    Bei meinem MJ 2020 ist aber das Lämpchen im Hebel nicht da also leuchtet nie, es leuctet nur das Symbol im Instrument.
    Der Assistent selber tut aber.
    Ist das bei andern 2020ern auch so (Einsparung?) oder die die LED kaputt?

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Ja, das scheint eine Einsparung zu sein. Ich kann damit aber leben, da ich die Fernlichtautomatik bei den Umdrehungszahlen im Instrument sehen kann.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Also bei mir ist es jetzt nach Windschutzscheibenkamera-Wechsel so, dass wenn der Lichtassistent auf Automatik gestellt ist sich der Fernlichtassistent automatisch zuschaltet je nach Tageslicht. Wenn er sich zugeschaltet hat und erst dann kann ich ihn mit dem kleinen A= Schalter am Blinkerhebel ausschalten bzw. deaktivieren ^^

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Habe ich heute auch bemerkt, bei Tageslicht ist das Symbol mit der Lampe und dem "a" drin im DZM weg.
    Man kann an der Fernlichtautomatik dann drücken bis der Arzt kommt, es passiert nichts - also am besten immer nur im Dunkeln testen ;) .

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0