• Warum denn nicht Diesel in den Benziner?


    Was meinst du mit "funktioniert" hier? Das du nicht sofort einen Schaden hattest? Du kannst im Prinzip auch 2 Liter Wasser zum Benzin kippen... da wird auch nicht gleich was passieren...


    Aber Öl in den Direkteinspritzenden Benziner schütten ist keine gute Idee, du hast ja eh schon 5-10% Alkohol und Wasser drin und kein pures Benzin. Dann jetzt noch Öl rein...Damit was... der Ansaugtrakt "sauber" bleiben soll? Wie denn? Verbrannt wird es auch nicht sondern tritt dann als Ölnebel raus, genau das was man dann in seiner AGR haben will... und im Katalysator der dann verstopft, oder wenn das Zeug sich festgesetzt hat diese Masse dann verbrennt wenn der so richtig heiß wird, ich will gar nicht wissen was der kostet...


    Bei ner K-Jetronic oder sowas mag das irgendwo noch im begrenzten Rahmen sinnvoll sein. Bei aktuellen Autos guter Tip für teure selbst verursachte Schäden.

  • Warum denn nicht Diesel in den Benziner?

    Ist das Dein Ernst, oder möchtest Du mich veralbern? Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint.

    Was meinst du mit "funktioniert" hier? Das du nicht sofort einen Schaden hattest?

    Welchen Zeitraum definierst Du mit sofort? Ich mische dem Benzin seit ca. 50.000 km Zweitaktöl (Mischungsverhältnis ca. 1:200 bis 1:250) zu. Bisher ohne jegliche Problem. Das Zweitaktöl verbrennt übrigens vollständig.


    Du kannst im Prinzip auch 2 Liter Wasser zum Benzin kippen... da wird auch nicht gleich was passieren...

    Da muß ich widersprechen, das merkt man sofort. Weil Wasser schwerer ist als Benzin, wird es sich in kürzester Zeit unten im Tank absetzen und die Pumpe saugt nur noch Wasser. Aber nicht lange.


    Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag hier keine Disussion über Beimischungen zum Benzin lostreten. Die gibt es im Netz schon mehr als genug. Ich habe mich vor längerer Zeit mit dieser Zweitaktölgeschichte tiefergehend beschäftigt und meine persönliche Erfahrung.



    Gruß Rudi

  • Zitat

    Ist das Dein Ernst, oder möchtest Du mich veralbern?


    Wenn man sauberen Diesel bekommen würde, hätte es ungefähr denselben Effekt.


    Zitat

    Ich mische dem Benzin seit ca. 50.000 km Zweitaktöl (Mischungsverhältnis ca. 1:200 bis 1:250) zu


    Ich vermute mal weder in einen Trabant noch einen GLX...


    Das Mischverhältniss ist so natürlich gering, und bei ner alten Karre passiert so gar nichts außer das beim Kaltstart evtl schlechter anspringt, weil man seine Zündkerzen ja nicht "trocken" und sauber sondern mit nem Ölfilm haben will.


    Der Grandland ist aber keine alte Karre.
    Jetzt denken wir aber nochmal kurz über das LSPI Phänomen nach...
    https://www.wolflubes.com/de_d…s-Sie-wissen-sollten.aspx
    Und dann darüber ob wir wirklich ein Öl in unser Benzin schütten sollen das dort (hoffentlich) "verbrennt" aber unsere Oktanzahl verändert und wird damit die unkontrollierte Frühzündung, welche Opel extra verhindern will, mit solchen Aktionen gezielt provozieren?


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu übrigens explizit

    Zitat

    Achtung! Die Verwendung von Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl als die niedrigste mögliche Oktanzahl kann zu einer unkontrollierten Verbrennung und Beschädigung des Motors führen.

  • So mal wieder weg von den Stammtischratschlägen und zu den Fakten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer genau hinsieht wird auf der Liste dort auch den Grandland X finden.


    Und wer hier unbedingt einen Kraftstoffzusatz kaufen will, kann den unter der Opelteilenummer 95 599 923 oder Alternativ "Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger" bestellen. - Für die Peugeotmotoren ist der allerdings von Opel (wohl) nicht vorgeschrieben und wird somit auch nicht automatisch bei der Injektion eingefüllt und auf die Rechnung geschrieben werden.

  • Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, welches Öl im 1.2-Benzinmotor sein soll.
    Nach dem neuesten deutschen Handbuch sollte es "B71 2010" oder "B71 2312" sein. "B71 2010" ist das neueste neue Öl von PSA, das als aktuelles First-Fill-Öl von PSA verwendet wird.
    https://schmierstoff-motoroel-…2/QUARTZ-INEO-FIRST-0W-20


    Das belgische Handbuch ist weniger aktuell, es wird immer noch über "Dexos1 Gen2" Öl gesprochen.


    Wie viele moderne Motoren können die PSA-Motoren jetzt auch mit 0W20 betrieben werden. Komisch, dass sie das erst jetzt ändern, während es diesen Motor schon seit ein paar Jahren gibt.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Zitat

    Nach dem neuesten deutschen Handbuch


    Tatsächlich, in Bedienungsanleitung 19.75 sind die Ölnormen jetzt auf die Peugeotnummern umgestellt.


    Auch die Diesel bekommen jetzt das B71 2312 dasselbe wie die 1.2 Benziner, und kein freigegebenes W40 mehr; auch das ist mit Sicherheit wieder der Abgasnorm geschuldet.


    In den anderen Ländergruppen Ölnormen mit 5W30 etc.


    Es wird dann wohl sehr bald "Opel Originalöl" nach PSA-Norm im Fachhandel geben. Mit dem "TOTAL QUARTZ INEO FIRST SAE 0W20" -PSA B71 2010 ist man dann beim 1.2 Benziner dann auch definitiv auf der sicheren Seiten.


    Aber hier steht "Nichts Rückwärtskompatibel" drauf, das bedeutet auf keinen Fall in einen alten Astra oder sowas reinschütten.



    Ich habe gestern den ersten Ölwechsel beim 2.0. mit Mannol 5W30 Dexos II machen lassen, W40 hatte ich leider kurzfristig keins bekommen, aber der nächste Ölwechsel ist ja schon in ein paar Monaten.

  • Ich persönlich mache mir keine Gedanken dazu, mache den Wechsel bei meinem FOH und der wird wissen was rein kommt.

  • Habe ich mich dazu entschieden die Kundendienste bei meiner weniger freundlichen, aber dafür kompetenten Werkstatt des geringsten Misstrauens zu machen, soll bei mir ja ein bisschen länger als die Garantie halten.

  • Habe ich mich dazu entschieden die Kundendienste bei meiner weniger freundlichen, aber dafür kompetenten Werkstatt des geringsten Misstrauens zu machen, soll bei mir ja ein bisschen länger als die Garantie halten.

    Ich denke es ist richtig Scheiße wenn man kein richtiges Vertrauen hat zum FOH. Wir können uns einfach nicht beklagen bei unserem. In der Nähe ist ein FOH der ist ein voll Arsch. Da hätte ich nie ein Auto gekauft.