Beiträge von mazze85

    Hallo liebes Forum,


    ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.


    Ich fahre einen Grandland der 1. Generation. Bei dem Auto kommt es immer wieder vor, dass meine Mitfahrer (hinten) sich etwas zu forsch abschnallen und dabei das Gurtschloss mit in die Rolle eingezogen wird. Dieses kriegt man dann ohne weiteres nicht mehr raus, sodass jedes mal ein Besuch beim Opel Händler ansteht, um den Gurt wieder nutzbar zu machen.


    Ich hab dies nun beim Händler angesprochen, dass das ja nicht sein kann, immerhin ist der Gurt sicherheitsrelevant, und dass man da doch eine Lösung finden muss. Daraufhin verwies man mich an den Hersteller, ich sollte dort den Kontakt suchen. Schließlich ist das Problem bei den neueren Baureihen durch eine geänderte Bauform nicht mehr aufgetreten laut Aussage des Händlers.


    Gesagt - getan. Nach einigen Mails hin und her bekam ich nun dort die Aussage, dass man da nichts machen kann, sinngemäß wäre ein Umbau teuer und überhaupt ist das nicht so dramatisch.


    Daraufhin habe ich mich ans Kraftfahrtbundesamt als Aufsichtsbehörde über die Verkehrssicherheit gewandt und dort den Sachstand vorgetragen. Die Reaktion war im Prinzip die selbe, dann kann ich halt die betroffenen Plätze nicht mehr nutzen, Pech gehabt...


    So richtig zufrieden geben will ich mich damit aber nicht, da ich das durchaus als gefährlich erachte, wenn ich mit einem voll besetzten Fahrzeug unterwegs bin und sich nach einem Restaurantbesuch plötzlich nicht mehr alle Fahrer anschnallen können...


    Daher zunächst mal meine Frage: Betrifft das noch mehr Leute?


    Und habt Ihr Ideen, wie man da vielleicht noch weiter kommen könnte? ADAC (bin kein Mitglied), AutoBILD, Medien allgemein...?


    Oder sagt ihr, man sollte aufgeben und es einfach dabei belassen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.


    Mfg Matze

    Hast du denn den Punkt 1 (Motor anlassen) beachtet? ;)




    Auf deinem Foto sieht es nach einem stehenden Motor aus, da Temperatur- und Tankanzeige auf null.
    Ist nur eine Idee, habe es selbst noch nie ausprobiert.

    In der Tat ist bei dem Foto der Motor aus gewesen, da ja nur dann der Warnton kommt, wenn ich die Fahrertür öffne. Für das an- und abstellen der Automatik hatte ich den Motor an.

    Ich bin grad noch einmal im Auto gewesen, hab die Automatik aktiviert und wieder deaktiviert, der Warnton kommt aber immer noch.


    Im Display wird aber angezeigt, dass die Automatik aus ist:


    IMG_3772.jpg


    Das spricht natürlich für deine Aussage, dass die Aktivierung irgendwie nicht richtig geklappt hat, aber ich hab mich genau an deine Schritte gehalten... Merkwürdig.

    Hallo Pit,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das, was du da schreibst ziemlich genau copy & paste der Text aus dem Handbuch.


    Und das ist auch exakt das, was ich meine getan zu haben. Nur eben mit dem Effekt, dass das Auto jetzt einen Warnton von sich gibt.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin jetzt seit gut einem Monat Grandland X Fahrer und mag das Auto sehr gern. Fahreigenschaften sind für mich vollkommen in Ordnung, viel schnick und schnack, der das Leben und fahren leichter macht - so weit is alles tutti paletti.


    Allerdings gibts auch einige Dinge, die mich richtig nerven. (Start-Stop-Thematik, Kamera-Qualität...)


    Besonders lästig fand ich das automatisch anziehen der Parkbremse, da ich das Auto prinzipiell mit eingelegtem Gang abstelle und ich nicht am Hang parke.


    Nun habe ich zwar raus gefunden, wie ich den Automatismus deaktivieren kann (siehe Bedienungsanleitung - Seite 161+162 ). Nur führt das leider dazu, dass das Auto beim öffnen der Fahrertür einen nervigen Warnton von sich gibt und im Display eine Warnung erscheint. Leider habe ich nicht raus gefunden, wie ich den Warnton deaktivieren kann. Weiß jemand einen Rat?


    Was ich auch sehr interessant finde: Mein Schwiegervater hat seinen Grandland X jetzt auch bekommen. Dort ging die Deaktivierung genauso, aber das nervige Warngeräusch fehlt. Allerdings liegen hier auch knapp 1,5 Jahre zwischen der Produktion der beiden Fahrzeugen, evtl. hat Opel da auch dazu gelernt...


    Vielleicht hat ja jemand hier die Lösung parat.


    Mfg mazze85