Beiträge von Thom

    @RouteA5
    Schöne Berechnung! Voll aufwändig!
    Nur so nebenbei: Bei Wikipedia gibts eine cw-Wertliste, da wird für den Golf VII und für den BMW X3 der gleiche Werte mit 0,29 angegeben.


    Bei mir sind jetzt 4000km auf dem GLX und ich hab schon eine sehr große Streuung bei den durchschnittlichen Verbräuchen erlebt.
    Das geringste war 6,2l/100km über eine Strecke von etwa 220km. (Sehr bewusste Fahrweise über Land und Autobahn, nicht über 130km/h)
    Den höchsten Schnitt hab ich, wenn ich 5 Arbeitstage in einer Woche nur täglich 2x6km zu meiner Arbeitsstelle fahre.
    Da hab ich dann zwischen 9,5 und 10,5 l/100km draufstehen.
    Im Mittel sind es bei mir unter 7,5l/100km, wobei ich selten rasant fahre!
    Für 2 Tankfüllungen hab ich außerdem Anzeige und Realität verglichen. Die Plus zur Anzeige waren 0,2l/100km und 0,5l/100km.
    Direkt ein Sparmobil ist er nicht, vermutlich ist das aber kein SUV!
    Auf längeren Strecken Überland überrascht mich der GLX positiv, bei Stadtfahrten eher negativ.
    Wenn ich bei uns mit 40km/h durch die Siedlung fahre (kalt) und die Momentanverbrauchsanzeige bei 14l/100km steht, frage ich mich manchmal, wohin der das säuft!?
    Ist man aber erstmal warm und in der 8.Stufe und fährt mit 95-100 über die Landstraße, dann macht die Verbrauchsanzeige Spaß!

    Ich hab heut auch mal aufgepasst. (180PS Benziner/8Gang Automatik)
    Beim moderaten Beschleunigen hat er bei mir bei etwa 95km/h in den 8ten geschaltet.
    Zurückschalten auf den 7 tut er dann erst bei knapp über 80km/h, wenn er so dahin rollt.
    D.h. mit etwas Glück kann man auf der Landstraße schon überwiegend in der 8ten Stufe bleiben,
    wenn man sie erst mal drin hat, dann über 85km/h bleibt und nicht stark beschleunigt.


    Aber es hängt halt immer von den Gegebenheiten: Bergauf/Bergab, viel/wenig Gas ab.


    Beim gemächlichen Beschleunigen spielen sich die meisten Schaltvorgänge unterhalb 2000U/min ab.


    Wie es "gxb" beschreibt ist für das manuelle Tippen nicht viel Spielraum, da die Automatik trotz manueller Wahl darüber wacht,
    dass die Drehzahl nicht zu niedrig wird.

    Hi,


    ja das Geräusch habe ich auch.
    Ab ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen kommt diese röhren/vibrierenende Geräusch - irgendwie komisch, passt überhaupt nicht.


    Grüße Hotte

    Ah! Nicht schön, aber erstmal beruhigend!
    Dann kriegen Sie (die GLX-Bauer) es wohl nicht anders hin.
    Mit "irgendwie komisch, passt überhaupt nicht" auch gut beschrieben, wo er doch insgesamt schön ruhig läuft!


    Irgendwann mal will ich meinen Händler danach fragen. Momentan wirds noch nicht viel Sinn machen, da der von diesem Modell sicher
    noch nicht viele verkauft hat. Außerdem muss ich vorher eine Strecke abtesten, an der ich ihm das demonstrieren kann.


    Gruß


    Thomas

    Hallo!


    Ich fahr seit 3 Monaten den 180PS Benziner mit 8-Gang Automatik.
    Beim eher sanften Beschleunigen (z.B. in 7 oder 8 Stufe), ohne dass die Automatik herunterschaltet, fällt mir
    zwischen 1600U/min und 2000U/min ein "zusätzliches Geräusch" auf, dass ich Motor, Antriebsstrang oder evtl. Auspuff zuordnen würde.
    Es klingt irgendwie nach einem leichten Röhren oder Vibration (ohne dass ich eine Vibration spüre).
    Es war von Anfang an da! Evtl. ist es etwas mehr geworden, ist aber nicht sicher. Wenn man nur in der Stadt fährt oder mit lautem Radio,
    dann merkt man es nicht und vergisst es!
    Passt man aber drauf auf, hört man es gut und fühlt sich auch genervt davon!


    Kennt das jemand von Euch?

    Mein zweites Erlebnis war, dass ich an der Türklappe auf den schwarzen Knopf gedrückt habe, den Fusssschwenk machte und dann wegging.
    Die Klappe fährt zu, und da ich, als die Klappe zugefahren war, anscheinend "ausser Reichweite" war, hat die Fahrzeugverriegelung nicht geklappt.

    Zu dieser meiner Einschätzung muss ich mich korrigieren. Es hat nichts damit zu tun, dass ich evtl. "ausser Reichweite" war!
    Mir war nicht klar, dass man den schwarzen Taster nicht jedesmal vor dem Fussschwenk drücken muss, um nach dem Schließen der Klappe auch die Verriegelung auszulösen.
    Da die Geschichte mit den beiden Tastern an der Kofferraumklappe hier schon mehrmals diskutiert wurde, schreibe ich, wie es bei mir ist, und wie es lt. Bedienungsanleitung gedacht sein dürfte:
    1. Mit dem links angeordneten roten Taster schließt sich die Kofferraumklappe sofort, das Fahrzeug wird nicht verriegelt.
    2. Mit dem rechten schwarzen Taster macht man nur eine "Vorauswahl" für die Funktion bei Fussschwenk. Diese wird mit jedem Betätigen jeweils umgeschaltet. (Eine Bewegung der Kofferraumklappe löst man mit dem schwarzen Taster nicht aus.)
    Man muss hier auf die LED achten.
    Leuchtet die LED nicht, dann fährt bei Fussschwenk die Kofferraumklappe zu und das wars.
    Leuchtet die LED, dann fährt bei Fussschwenk die Kofferraumklappe zu und das Fahrzeug wird verriegelt.
    Bei mir wird die Vorauswahl "gemerkt". D.h. wenn ich es immer gleich haben will, muss ich es einmal wählen und den Knopf dann in Ruhe lassen.


    Bei "Peter" hört sich das tatsächlich nach vertauschten Tastern an!

    @Thom
    toller Erfahrungsbericht, der sich ziemlich mit meinen Eindrücken deckt. KeylessGo finde ich persönlich super und wenn ich einparke (mit oder ohne Assistent) drücke ich einfach den Knopf um Start-Stop zu deaktivieren. Und persönlich finde ich 8 Sekunden von Null auf 100 eher "sportlich".

    Stimmt! 8 Sekunden sind tatsächlich eher sportlich, da muss ich Dir recht geben!
    Hab's nur irgendwie noch nicht so realisiert.





    Mit KeylessGo sind (meiner Einschätzung nach) die Abläufe beim Ein- und Aussteigen nicht mehr direkt mit dem Handling des Schlüssels verbunden. Dadurch ist es mir schon passiert, dass ich beim Aussteigen schlicht vergessen habe, per Druck auf den Türgriff zu verriegeln.


    Mein zweites Erlebnis war, dass ich an der Türklappe auf den schwarzen Knopf gedrückt habe, den Fusssschwenk machte und dann wegging.
    Die Klappe fährt zu, und da ich, als die Klappe zugefahren war, anscheinend "ausser Reichweite" war, hat die Fahrzeugverriegelung nicht geklappt.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,


    sehr interessantes Thema. Manche haben alles mögliche ausprobiert, andere sind sehr Opeltreu!
    Neugierig wäre ich auf die Gründe, die die Kollegen hier zum Wechsel zu Opel gebracht haben.


    Meine kleine Liste:


    Ford Taunus BJ1981, coole puristische Kiste
    Fiat Uno 1,0 mit 44 PS und 135er Asphaltschneider
    Golf II, hat locker 256Tkm gemacht
    Honda Accord, elegantes Teil, aber durstig
    Fiat Bravo, na ja
    VW Passat (Firmenwagen)
    VW Passat, relativ viele und teuere Reparaturen
    Skoda Octavia 1,9TDI, im 2.Jahr nen brutalen Hagelschaden
    Skoda Octavia 1,8TSI, Ölverbrenner und Steuerkettengefährdet und ... und ....


    Der GLX ist mein erster OPEL, obwohl ich früher immer sagte, dass ich nie einen Opel fahren werde.
    Ich war in unserem Dorf auf der VW-Seite.
    Vom VW Konzern musste ich mich jetzt aber einfach trennen!
    Ich hab Kuga angeschaut, Tucson getestet, Forester getestet und bin dann beim GLX gelandet.


    Beim Opel hat mich das familiäre Autohaus, der sympathische Verkäufer, natürlich der GLX selbst und
    die "neu geformte" Marke OPEL gereizt.

    Hallo Community,
    nachdem ich bisher hier nur lesend unterwegs war, bin ich jetzt in der Lage, mal meinen Beitrag zu leisten. Damit es kein Roman wird, mach ich es ein bisschen stichpunktartig:


    Im Herbst 2018 den GLX zunächst mit 130PS, 3 Zyl. probegefahren.
    Positiv überrascht von der Leistung, etwas kerniger "Sound", durchaus alltagstauglich, aber 3 Zyl.?? bei meinen 10000 Autobahnkilometern pro Jahr.
    Eher zum 180PS Benziner tendiert. Aber zwangweise Automatik?? Händler ließ mich den 177PS Diesel mit Automatik ausprobieren, dann war ich überzeugt.
    Im September den 1,6l Innovation mit Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bestellt, Ende Januar 2019 bekommen! Bis heute 3000km gefahren.
    Für mich das 9te Auto. Mein erster Opel, meine erste Automatik, mein erster SUV, meine erste Rückfahrkamera, meine ersten 180PS.


    Gesamteindruck: nicht spektakulär, aber interessant, erfrischend, aber trotzdem ein bisschen konservativ, positiv überraschend, aber auch mit Ecken und Kanten, irgendwie geil.


    Antrieb: kein Sportwagen, aber er zieht gut an. Die 8-Gang Automatik find ich sehr gut und sanft und das Fahren ist damit echt entspannend und macht Spaß.
    Beim starken Beschleunigen oder Bergab schaltet sie manchmal nicht, wie von mir erwartet, rauf und die Drehzahl steigt und steigt, aber vielleicht check ich das was noch nicht!
    Beim knappen Einparken nach vorne oder hinten fand ich Schaltgetriebe mit schleifender Kupplung schon einfacher als Automatik!


    Fahrkomfort: meines Erachtens eher stramme Fahrwerkabstimmung, aber schon ok. Die Verbundlenkerhinterachse ist mir ein Dorn im Auge und ich meine, bei Querfugen merkt
    man sie. Die Lenkung kenn ich direkter und mit mehr Rückmeldung, aber stören tut es mich nicht. Insgesamt passt dem GLX besser das Cruisen als das Kilometerfressen, dann
    ist er, finde ich, sehr angenehm und auch leise zu fahren.


    Innen: Die Sitze sind gut, könnten aber mehr Seitenhalt haben (evtl. bin ich zu schmal). Vielleicht wären die AGR-Sitze eine gut Wahl gewesen!?
    Die richtige Position (Sitz- und Lenkrad) zu finden, hat ein bisschen gedauert, an die Automatikpedalerie musste ich mich auch erst gewöhnen, ich finde die Abstände zum Fahrer zu ungleich, sodass ich beim Wechsel vom Gas zum Bremspedal mit den Zehen eher oben am Pedalhebel als auf der "Platte" stehe!?
    Der Innenraum sonst taugt mir gut, die Materialien sind stimmig, Klavierlack brauch ich zwar nicht unbedingt, aber passt auch.
    Platz ist vorne und hinten ausreichend, der Kofferraum ist im Klassenvergleich sehr gut. Den auf zwei Höhen zu legenden Kofferraumboden find ich clever, dass meine Anhängekupplung in der Reserveradmulde ohne Passeinlage rumkugelt, eher nicht!
    Ich steh nicht so auf unnötig verspielt, deshalb passt mir der GLX genau: Rundinstrumente mit echten Zeigern, Klimabedienung nicht über Menüs, sondern per extra Tasten, keine tanzenden Animationen auf dem Display, Wählhebel zum Anfassen, dass finde ich einfach nur gut!


    Was nervt?


    Start/Stop-System: Wird wohl bei allen so ein Sch... sein! (Wenn ich anhalte und rückwärts einparken will, kann es sein, dass der Motor ausgeht, bis ich den Rückwärtsgang drin habe, also sowas...?)


    KeylessGo: Find ich unsinnig, gefährlich und meistens unpraktisch! (Konnte ich leider nicht abwählen!)


    Elektrische Hecklappe: Hätt' ich auch nicht gebraucht! (Schnell nochmal Kofferraum auf, weil was vergessen, ist da nicht mehr. Ebenso ohne Schlüssel den Kofferraum bei unverschlossen im Hof stehendem Auto öffnen - geht ned!) Aber wenn ich natürlich mit ner Kiste Bier zum Auto gehe und mit einem Kick die Klappe auffährt .....auch schön!


    Automatisch anklappende Aussenspiegel: Auto zusperren - Spiegel klappen ein, Auto aufsperren - Spiegel klappen aus. Bin gespannt, wie lange die das mitmachen, wenn ich manchmal bis zu vier, fünfmal am Tag das Auto bewege? (Und meines Wissens kann man es nicht konfigurieren oder unterdrücken)


    Elektrische Handbremse: Auch so ein Ding, das bestimmt mal richtig teuer wird, wenn kaputt.


    Assistenz und Warnungen: Tot-Winkel-Warner, Spurhalter, Rückfahrkamera, Bremsassistent: Funktionieren tun sie schon, ich bräuchte sie nicht!
    Wenn man bei laufendem Motor die Tür aufmacht, um z.B. nach dem Bordstein zu schauen, alle Achtung, dann wird man ordentlich zurückgepfiffen!:-)
    Wovon ich ausgiebig Gebrauch mache, ist der Tempomat, der funktioniert prima.


    Das war jetzt ein bisschen subjektives Gemeckere. Jemand anderer findet die Austattungen gut. Is halt so!
    Nicht so toll find ich aber, dass man diese Dinge aufgebrummt bekommt, ohne sie zu wollen. Wenn man 180PS möchte, landet man automatisch beim
    Innovation und dann ist das eben mit drin und bezahlen muss man es auch:-)
    Und das dann halt ein bis zu 40000,-€ Auto hinten keine Querlenkerachse hat, na ja!!??


    Beispiele zum Verbrauch:
    Gesamtstrecke 1020km
    (400km Autobahn max.140km/h + 300km Überland, Rest Stadt) Bewusstes Fahren, aber nicht als Verkehrshindernis.
    Etappenanzeige GLX: 7,3l/100km
    berechnet übers Tanken: 7,8l/100km


    Teilstrecke in einem Stück: 220km (170 km Autobahn, max 135km/h, Rest Überland und Ortschaften)
    Etappenanzeige GLX: 6,2l/100km 91km/h Durchschnittsgeschwindigkeit


    Wenn ich bei 2°C eine Woche nur 6km zur Arbeit fahre, stehen aber auch mal ca. 9-10l/100km in der Etappenanzeige


    D.h. wenn man kein Sportler ist, kann man den GLX, so finde ich, durchaus sparsam bewegen. Und wenn man trotzdem mal
    überholen will oder Elastizität braucht, dann geht das. Auf Kurzstrecke ist er natürlich durstiger!


    Mein Fazit: Bisher hab ich alles richtig gemacht! GLX cool, Automatik cool, 180PS cool. Er ist kein Aalglatter, aber mir macht er Spass! Und irgendwie bin ich ein bisschen Stolz, einen Opel zu haben. Ausserdem hat er ein "freundlicheres Gesicht" als manche auf Protz gebürstete Mitbewerber.


    Ich hoffe, einige Eindrücke vermittelt zu haben, vielleicht erleichtert es auch die eine oder andere Entscheidung.


    (Sorry, is doch ganz schön lang geworden)