Beiträge von Krummwinkel

    Hallo zusammen,

    ja, ich habe das Schreiben auch bekommen.


    Abgesehen von Update für das Steuergerät des Bremsassistenten (ESP) wird der Zahnriemen vermessen (gehört seit einiger Zeit wohl auch zum Wartungsumfang). Durch das Öleinfüllloch wir eine kleine Gabel auf den Zahnriemen gesteckt und damit die Breite gemessen. Klemmt die Gabel, ist der Riemen zu breit geworden und muss ersetzt werden. Er quillt im Laufe der Zeit durch den Betrieb im Ölbad auf und verbreitert sich dadurch. Im Neuzustand ist er 16 mm breit.

    Durch falsches Material und wohl durch das anfänglich verwendete Öl Dexos1 Gen2 wurde die Zersetzung offensichtlich beschleunigt.

    Ein neues Zahnriemenmaterial und ein anderes Öl (PSA-Norm B71 2312) soll das jetzt verhindern.


    Jetzt stellt sich ja aber die Frage:

    Was ist, wenn der Zahnriemen jetzt zur Rückrufaktion noch gerade so die Breite einhält?

    Dann hat man vielleicht in 1-2 Jahren die Austauschkosten an der Backe, obwohl das Erneuerungsintervall (100.000km) noch lange nicht erreicht ist.


    Ich habe jetzt knapp 40.000 km und hab’ mir mal meinen Zahnriemen durch den Öleinfüllstutzen angeschaut :


    Er hat lauter feine Risse (Foto).


    Ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Oder wie lange der noch hält.

    Durch das Schutzgitter am Stutzen kann ich den Riemen auch nicht nachmessen.

    Aber ich denke, dass er bei der Rückrufprüfung noch als I.O. befundet wird.


    Wie sehen Eure Riemen aus?


    Gruß

    Axel

    Es gibt nicht viel Auswahl für den Grandland X auf PSA Basis.

    Hallo, ja, das war auch mein Problem.


    Wenn man wirklich umfassende Informationen haben möchte, kann ich ScanDoc Compact von WGSoft empfehlen.

    Zugegeben: es ist etwas teuer, 349,- mit einer freigeschalteten Automarke.

    Ich benutze es seit 2 Jahren bei meinem GrandlandX.

    Man kann damit beinahe alle Istwerte von allen verbauten Steuergeräten auslesen, alle Prüfungen durchführen (z.B. Schalterfunktionen), Ansteuerungen von elektrischen Komponenten durchführen (z.B. von Tachonadel bis Fensterhebermotor), Lernwerte zurücksetzen usw. fast wie in der Werkstatt.

    Man benutzt den kleinen Diagnosestecker über WLAN per Smartphone-App, am PC oder am Laptop.

    Es gibt ständig neue, kostenlose Updates. Den guten Online-Support habe ich schon ausprobiert. Erweiterbar auf andere Automarken.

    Ursprünglich habe ich ihn mir angeschafft, um die vom Motorsteuergerät ermittelte Batteriekapazität zu erfahren (Thema Start-Stopp-System).

    Bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Gruß,

    Axel

    Danke für die Antworten.

    Laub im Gebläse ist als "Brummen" zu hören. Das Thema kenne ich leider auch.

    Ich weiß ja, dass es vom Radio kommt (siehe Video). Die heutigen Radios haben immer einen kleinen Lüfter. Aber ich habe bisher keinen erlebt, der so laut war wie meiner. Mercedes hatte mal ein ähnliches Problem, da wurde aber mit einem Softwareupdate die Drehzahl und die Einschalttemperatur des kleinen Lüfters verändert.

    Mir geht es ja darum, ob der FOH Recht hat und es Serienstand beim Grandland ist.

    Deshalb würde ich gern wissen, ob andere 5.0 - Besitzer es schon mal so oder ähnlich erlebt haben.

    Gruß

    Axel

    Navi 5.0 IntellLink Lüftergeräusch bei Heizbetrieb (Hat das auch jemand?)



    Hallo erst mal… ,

    bei mir tritt ein Geräusch vom Radio auf, bei dem ich gerne wüsste, ob das auch schon mal jemand beobachtet/gehört hat.


    Zur Vorgeschichte: Bei mir wurde 2021 mein 2018er 5.0 Navi-Radio getauscht, weil ich nicht mehr richtig telefonieren konnte.

    Im Winter danach hörte ich zum ersten Mal ein hochfrequentes Summ-Geräusch, nachdem ich mit eingeschalteter Heizung (ganz normal, 24 °C, Autobetrieb) ca. 10 - 15 Minuten gefahren war.


    Ich hab’ eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass das Geräusch vom (erneuerten) Radiogerät unter der Mittelkonsole kommt. Bei dem ersten Radio hatte ich das Geräusch nicht.


    Offensichtlich verläuft der Heizluftkanal für die Luftdüse hinten in der Mittelkonsole direkt unter dem Radio und erwärmt dieses. Dann, so nach 10 – 15 Minuten wird es dem Gerät zu warm und ein kleines Lüftergebläse im Gerät läuft an mit eben diesem Summ-Geräusch.

    Es ist nicht sehr laut, aber nervig. Blöderweise stehe ich auch genau nach dieser Fahrzeit meistens im Stau und im Stand ist es gut zu hören.

    Sobald der Motor abgestellt wird (auch bei Start-Stopp, sollte es mal fuktionieren) geht der Lüfter aus und bei erneutem Motorstart läuft er wieder an.


    Ich kann das Geräusch auch bei wärmeren Temperaturen provozieren, indem ich die Heizung einschalte und die Luftverteilung nur auf die Mitteldüsen stelle (mittlere Schaltfläche im Menü).

    Wenn ich die Düsen im Armaturenbrett schließe und nur die hintere Düse in der Mittelkonsole öffne, geht es noch schneller.

    Es wird aber trotzdem schön warm…


    Ich habe auch ein Video davon gemacht:


    Radio Geräusch


    Der Ton ist leider etwas leise.


    Natürlich habe ich die Sache beim FOH reklamiert. Der meint aber, das sei Serienstand, das machen andere, gleiche Geräte auch (haben sie angeblich geprüft).


    So, der Roman ist fertig...


    Jetzt also noch mal meine Frage:

    Kennt das jemand? Hat einer schon mal so ein Geräusch gehört?


    Danke schon mal für eventuelle Antworten,

    beste Grüße, Axel.

    Hallo,

    es ist schon eine Weile her,

    aber weiß denn irgend jemand ob es dieses Sofware-Update für das Motorsteuergerät des 1,2 Turbobenziners wirklich gibt?

    Das Problem ist bei Opel bekannt: Durch häufigen Kurzstreckenverkehr "verlernt" die Software die Funktionen für Stopp/Start. Lösung: Es gibt ein Softwareupate (für den 1,2Ltr 130PS), das mir nächste Woche Dienstag, 26.11. aufgespielt wird. Dauert etwa eine Stunde. Damit soll der Fehler dann bereinigt sein.
    Ich werde berichten.

    Er hat leider nicht berichtet.

    Meine Batterie (AGM, wurde schon mal erneuert) wird auch nur über 75% geladen, wenn ich ordentlich Stromverbraucher einschalte, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung usw. oder auch mal im Stand Radio höre bis zu ECO-Abschaltung. Und dann funktioniert auch S+S.

    Sonst eher nicht.

    Das kann doch nicht der Sinn einer Programmierung sein. Da wäre ein Sofware-Update schon angebracht.

    Also hat schon mal jemand bei seinem FOH so ein Motosteuergeräte-Update bekommen?