Beiträge von Dorfschmied

    Hey,
    Das Tagfahrlicht und der Blinker ist LED der Rest Halogen. Das Problem ist das der Blinker immer mal wieder aussetzt und dann "Glühlampen überprüfen " im Display zu lesen ist. Das Tagfahrlicht quittiert dann natürlich auch seinen Dienst. Manchmal berappelt er sich dann wieder . Wenn man das Fahrzeug zwischendurch abstellt. Aber wenn ich mit Caravan unterwegs war ist meist eine ganze Woche oder länger Sendepause. Bis ich dann wieder den Caravan anhänge, dann geht es wieder. Ist doch komisch, oder?
    Jetzt soll auf jeden Fall der Scheinwerfer getauscht werden.

    Also wenn irgendjemand einen brauchbaren Tipp oder Fotos hat wie man das leidige Thema mit der Anhängersteckdose lösen kann wäre ich dankbar. Man kommt da wirklich schlecht ran besonders wenn man schon älter ist. Das mit dem Fahrradträger kann ich bestätigen und wenn dann der Drehmechanismus noch ein wenig hakelig ist macht das alles keinen Spaß mehr. Für mich als Caravaner ist das natürlich besonders ärgerlich da immer auf den Knien rumrutschen zu müssen. Eine Verlängerung hilft da glaube ich nicht viel weil dann sofort ein Anhänger erkannt wird an dem nichts funktioniert. Die Elektronik ist beim Grandland ja sehr empfindlich wie wir alle wissen. Fährt man einen älteren Anhänger ohne Rückfahrscheinwerfer ist der Fehlerspeicher ruckzuck voll. Weil das System nicht erkennt das der Kontakt garnicht belegt ist.

    Das kommt mir bekannt vor. Bei meinem Mokka kam jeden Monat ein Zustandsbericht aufs Tablet. Und die Daten waren korrekt. Aber beim Grandland ist alles anders, die Daten sollen aufs Smartphone kommen tun sie aber nicht. Es gibt weder Reifendruck-, Verbrauchs-, Ölzustand bzw. Restlaufzeit des Öls noch sonst irgendwelche Informationen. Da ist alles noch so wie am Tag der Abholung. Ich habe den OnStar Vertrag also nicht verlängert.
    Beim Mokka wurde man auch vom Fahrzeug informiert das eine Inspektion ansteht. Beim Grandland keine Spur auch wenn ich schon 2000 km drüber war.