Hallo in die Runde
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Grandland und musste schon beim Kauf feststellen, dass das Soundsystem sehr mager ist.
Da ich natürlich noch von meinem Altfahrzeug den Sub mit Endstufe hatte, hab ich mir gedacht, dass man das mal so easy einbaut, wie immer.
Denkste.
Also zu dem einzig verfügbaren Car-Hifi Händler in meiner Gegend gefahren und dort erfahren, dass ich einen Adapter dazu brauche. War mir neu. Also erstmal im Netz nach verfügbarem gesucht.
Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, wo ich mir die Anleitung von s16star durchgelesen habe. Sehr informativ und an dieser Stelle noch ein Danke von mir. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Also bei Jayks den passenden Adapter besorgt. Der Einbau gestaltete sich anfangs leicht. Die Lautsprecher abgegriffen mit Kabeldieben und die Kabel in den Kofferraum verlegt auf der Beifahrerseite.
Hab mir so gedacht, wenn das mit dem Plus-Kabel auch so easy verläuft, wäre das genial. Nee... ich musste die Batterie ausbauen um an die einzig verfügbare Durchgangsmöglichkeit zu kommen, die ich mir für das Kabel auserkoren habe. Gummidichtung war zwar vorhanden aber mit einem sehr festen Schaum versehen. Da mein 20mm² Kabel durchzufummeln war sehr sehr beschwerlich. Als ich nach 1,5 Stunden endlich durch war, ging der Rest zum Glück wieder einfach. Kabel nach hinten verlegt und alles angeschlossen.
Dann kam der große Moment, auf den man sich ja immer so freut.
Im Display erstmal ne Fehlermeldung, dass ich meinen Servicetermin um 7600km überschritten habe. Na toll.
War mir aber erstmal egal. Soundsystem an und.. erstmal nichts. Hab dann gemerkt, dass ich den Regler (Fernbedienung) hochdrehen musste. Dann endlich ein sauberer Bass. Also alles funktioniert.
Die Systemmeldung habe ich in meiner Werkstatt des Vertrauens löschen lassen. Dies lag laut meinem Car-Hifi Händler an dem Adapter.