Beiträge von Pebe 7

Beim Opel Grandland (und ähnlichen Fahrzeugen) wird der Verdampfer oft zusammen mit dem Heizungswärmetauscher getauscht, weil beide Bauteile tief im Armaturenbrett verbaut sind, sich die Arbeitsschritte und der Ausbauaufwand ähneln, sie oft durch eine gemeinsame Demontage zugänglich werden, und ein Ausfall des einen (z.B. Leckage) das andere beschädigen könnte, was eine prophylaktische gemeinsame Erneuerung sinnvoll macht, um doppelte Kosten zu vermeiden.

Hallo so wie mitbekomme , wäre der Arbeitsaufwand enorm .Auf Grund meiner Garantie "Probleme " war ich nach Erhalt der Rechnung angenehm überrascht und hatte versäumt über den Arbeitsaufwand nachzufragen genauso der Grund warum der Verdampfer auch ersetzt wurde .?! Fahrzeug befand sich drei Tage und paar Stunden in der Werkstatt .Nun bin wieder zufrieden ^^ Vielleicht noch zu erwähnen Die Lieferzeit der benötigten Ersatzteile ,trotz Express kann sich etwas hinaus gezögert haben ?!

Hallo vorab vielen Dank für Eure Hinweis ,TIPS ,Ratschläge etc.

Bei meiner 5 jährigen Zusatzgarantie handelt es sich um die sogenannte DIA-Garantie (5 Jahre ) Die Garantie beinhaltet 10 Bauteile inkl, Klimaanlage . Verdampfer und Wärmetauscher : Diese Komponenten werden in gängigen Opel Garantiebedingungen explizit als Bestandteil des Kältekreislaufs aufgeführt . Verschleiß-Argument : Im Gegensatz zu Bremsbelägen oder Filter gelten Wärmetauscher und Verdampfer in der Regel nicht als klassische Verschleißteile , da sie für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sind . Eine Ablehnung alleine mit dem Verweis auf " Verschleiß" ist daher oft rechtlich nicht haltbar , wenn die Teile im Garantieumfang gelistet sind !.

In meinem Fall 90% Autohaus / 10 % Kunde . Somit war mein zu zahlender Betrag 88,86 Euro zzgl 5 Tage Mietwagen (39,- täglich ) . Dies finde ich in Ordnung und bin zufrieden . Hätte man zu Anfang diese Reparatur als Garantiefall bestätigt ,wären mir manche Sorgen und graue Haare erspart geblieben !!!..

Danke für den Hinweis .Laut Unterlagen ist das Opel Flexcare Zertifikat noch nicht abgelaufen .Wurde auch bei der Fahrzeugabgabe nochmals bestätigt . Laut Werkstattmeister wäre ein defekter Wärmetauscher ,also diese Reparatur kein Garantiefall !!! Daher meine Frage .Noch der Hinweis : Fahrzeug hat ca. 58tkm und da gibt es prozentual Abzüge (Eigenanteil ) gestaffelt nach Kilometer

Hallo,

Mein Grandland X geht die Heizung auf der rechten Seite auch nicht . Hatte nun am 7.01.26 Termin beim Vertragshändler. Diagnose laut Werkstatt Wärmetauscher defekt welcher ersetzt wird . Heute wurde mir mitgeteilt auch der Verdampfer müßte gewechselt werden .Hinzu kämen noch Kleinteile . Das Fahrzeug wurde vor ca. 14 Monaten bei diesem Händler gekauft und ist Baujahr 2020 . Mit dem Kaufvertrag erhielt ich auch die Zusatzversicherung Opel Flexcare . Laut Händler wäre es kein Garantiefall . Laut Unterlagen hingegen ist Klimaanlage mit "abgedeckt " Nun meine Frage .

Wer hatte gleichen Fehler und wie wurde dies bezüglich Garantie geregelt oder muß man dies aus eigener Tasche zahlen ??? Leihwagenkosten belaufen sich auf täglich 39 Euro .

Wäre für jeden Hinweis dankbar !!!