Beiträge von pittrich67

    Naja, der aus- und wiedereinbau des Handschuhfachs war zusammengenommen 10min Arbeit. Die würde ich mir immer wieder nehmen.

    Was das biegen des Filters angeht, finde ich das einfach unmöglich. Auch für die Fachkräfte in der Werkstatt.

    Eine Führungsschiene konnte ich selbst mit der Endoskopkamera nicht ausmachen.

    Letztlich kann man sich darauf verlassen, dass bei dieser Bauweise die Außenluft nicht zu 100% gefiltert wird.

    Wenn ich mir dagegen die Abdichtung des Luftfilters anschaue, wird mir einiges klar.

    Auch im Vergleich zum erwähnten Mokka X ist die Filterung im Grandland ein Witz 😶

    Ich möchte hier kurz Mal meine heutige Erfahrung mit dem Wechsel des Innenraum Filters kund tun.

    Ganz ehrlich frage ich mich, welcher Ingenieur bei Stellantis so einen Bockmist zu verantworten hat, was die Einbauposition des besagten Filters angeht 😶

    Ich habe einige YT Videos konsultiert.

    Meine Erfahrungen sind aber völlig andere.

    Zuerst einmal muss die Seitenverkleidung des Armaturenbretts rechts entfernt werden. Geht wirklich einfach. Dann die erste Schraube. Wer eine flexible Verlängerung hat, um diese Torxschraube herauszudrehen ist ganz klar im Vorteil ☝🏼

    Danach den Deckel des Handschuhfachs öffnen, drei Torxschrauben an der oberen Seite und eine Schraube mit 8mm Sechskant Kopf herausschrauben.

    Unter dem Handschuhfach die Verkleidung ist durch drei Plastikdübel befestigt. Ebenfalls einfach entfernen.

    Dann noch 3 Torxschrauben.

    Das Handschuhfach vorsichtig nach vorn ziehen, die Innenbeleuchtung nach innen heraus klipsen (den Stecker bekommt man auf gar keinen Fall heraus, weil er einfach falsch herum angebracht wurde 🤬) und den Stecker für die Airbag Abschaltung abziehen.

    Dann das Handschuhfach herausheben. Dabei fällt das kleine Rohr für die Handschuhfach Kühlung von allein ab.

    Nun den Deckel vom Innenraumfilter entfernen (geht auch einfach).

    Und jetzt fängt es an, knifflig zu werden.

    Den alten Filter mit etwas Kraft herausziehen. Dabei kommt es weniger auf die Kraft an, sondern dass man ihn auch festhalten kann ☝🏼

    Der zweite Filter sitzt unter dem ersten. Auch den zu fassen zu bekommen ist tricky.

    Jetzt den neuen einfach wieder rein. Denkste Puppe.

    Beim herausziehen ist mir schon aufgefallen, dass man den Filter nicht über die gesamte Länge gerade herausbekomt, weil nach ca 25% des Weges die Luftkanäle im Weg sind. Auch Schrauben und Kabel behindern.

    Somit sah auch schon der alte Filter sehr verbogen aus 🫣

    Also den neuen Filter vorsichtig in die Öffnung und dann nach unten drücken.

    Den zweiten Filter genauso hinein. Dann ging's nach ca 75% nicht weiter 😐

    Mit einer Endoskop Lampe bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Irgendein Plastikrohr war dort im Weg.

    Also Filter raus, wieder rein, etwas versucht dem Rohr auszuweichen und nach gefühlten 20min rutschte der Filter dann endlich daran vorbei ohne zu knicken ☝🏼

    Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging dann relativ problemlos vonstatten.

    Jetzt braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn beim FOH dafür sicherlich eine ganze Stunde berechnet wird 🤬

    Im Vergleich zu meinem vorherigen Mokka X (Handschuhfach raus, Klappe auf, Filter raus und wieder rein, Klappe zu) ist das hier eine Vollkatastrophe!!


    P.S. beim nächsten Mal werde ich auch Bilder und Videos dazu machen. Ich war heute einfach bemüht, überhaupt vorwärts zu kommen 🤪

    @Rolf's Grandland X

    Mit kurzen Unterbrechungen fahre ich seit ca 35 Jahren Opel. Meine beste Erfahrung hatte ich mit meinem Astra J BJ 2011. Bis auf normalen Verschleiß null Probleme. Auch mein Mokka BJ 2017 war bis vor einem Jahr problemlos. Sogar der TÜVer hat gestaunt, dass an einem so alten Auto keinerlei Probleme gefunden wurden.

    Was meinen jetzigen Grandland angeht, bin ich bis auf die genannten und gefixten Probleme absolut zufrieden.

    10.000km hab ich seit dem Kauf abgespült und er läuft wie eine Bine.

    Was die genannten Reparaturen angeht, habe ich die Bremsscheiben schon beim Kauf angemahnt. Meine Hartnäckigkeit hat sich letztendlich ausgezahlt. Die Koppelstangen, ok, kann passieren. Wurden problemlos getauscht. Mit dem Lautsprecher wurde mir versichert, dass die Membran defekt war. Okay, ich höre natürlich auch gerne laut. Bei der Soundanlage natürlich gewollt.

    Mal schauen, was die Rückruf Aktion her gibt. Ansonsten habe ich am 12.11. meine Durchsicht. Wird wohl aus Garantiegründen die letzte beim FOH sein. Dann werden Intervall mäßig das Öl, die Filter gewechselt und die Bremsen erneuert und das war's. Habe ich bei meinen vorigen Opel Modellen genauso gemacht.

    Vllt lege ich mir kurz vor der Rente noch ein neueres Fahrzeug zu. Dann hat sich sicher auch wieder eine zukunftsfähige Antriebstechnologie etabliert 😉

    Also auch nach dem Austausch, kamm nach 6 monaten wieder das Rauschen und Kratzen, diesmal die ganze rechte Seite.

    der Austausch kostete 1200€ nach Abzug der Kulanz ( eine Schande für ein damals 2 Jahre altes Auto) noch ca.900€

    Babe mich dann selbst auf die Suche gemacht! Seitenverkleitung Kofferraum rechts abmontiert, alle drei Stecker runter,

    Kontaktspray drauf, und jetzt ist Ruhe!

    Also wieder 1200€ verbrannt!

    Was für ein Radio relevantes Teil befindet sich denn an der angegebenen Stelle?

    Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Da ich noch in der Gebrauchtwagen Garantie bin, wurde mir der Tür Lautsprecher rechts 2x gewechselt. Bis jetzt ist Ruhe.

    Verstörend war nur, dass Koch Automobile das erste Mal bei Skoda reparieren ließ und VW Clips verbaut haben, welche die Pappe ringsherum ca 5mm abstehen ließ 🫣

    Erst beim zweiten Termin bei Koch Automobile Opel kamen dann die richtigen Clips zum Zuge 👍🏼

    Auch hatte ich sporadischen Audio- Totalausfall am Entertainment System. Nach angeblichen aufspielen einer neuen Software habe ich bis jetzt dauerhaften Ton 👍🏼

    Bis Ostern '26 habe ich noch Garantie. Da wird natürlich auf alles geachtet 😉

    Übrigens wurden im Rahmen der Gewährleistung bis jetzt der besagte Lautsprecher, beide Koppelstangen an der VA und die Bremsscheiben hinten gewechselt.

    Hallo Leute

    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, auf Spiegelblinker des Peugeot umzubauen?

    Bei eBay habe ich für den Peugeot nachrüstbare Laufblinker gefunden, die einfach nur gegen die originalen ausgetauscht werden.

    Meiner Recherche nach, hat der Grandland an der Stelle, an der sich beim Peugeot die Blinker befinden, einfach nur eine Plastikblende verbaut.

    Was die Stromversorgung angeht, würde ich einfach die Seitenblinker im Kotflügel anzapfen 😉

    Bild 1 Opel Spiegel

    Bild 2 nachrüstbare Blinker

    Bild 3 Peugeot Spiegel