Ich ziehe in allen Belangen einen Vergleich zu meinem voherigen Mokka X, Bj 09/17
• Das Fahrwerk ist um Längen besser, trotz der spürbaren Härte durch die 19 Zöller. Das die Hinterachse in Kurven ähnlich springt wie beim Mokka, verwirrt mich zwar etwas, aber ich kann damit leben 😎
• Die 8 Gang Automatik ist ein Traum. Zumindest bei warmen Motor. Kalter Motor und der erste Halt an der Kreuzung ist deutlich spürbar 🤔
• Die Start/Stop Automatik funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Bis jetzt hat sie nach dem ersten Start des Motors bis zum abstellen genau 1x von Anfang bis Ende funktioniert. Ansonsten blinkt im Drehzahlmesser immer nur die Kontrollleuchte 🤔
• Die Lenkung fühlt sich am Endanschlag komisch an, der Wendekreis hingegen ist zum Mokka aber spürbar kleiner 👍🏼
• Die Ein- und Ausparkautomatik funktioniert tadellos. Ich benutze sie ab und an. Manche Parklücken hätte ich händisch zwar bewältigt aber grundsätzlich nicht gewählt 😉
• Die Klimatisierung verdient im Vergleich zum Mokka ihren Namen. Sofort kühle Luft und das fast zugfrei 👏🏼
• Die Scheibenwischer Automatik und der Tempomat müssen nach jedem Neustart des Motors erneut aktiviert werden. Waren beim Mokka solange aktiviert, bis zum deaktivieren.
• Die Sitzheizung und -lüftung bleibt nach abstellen des Motors dauerhaft eingeschaltet. Sie muss also vor abstellen des Motors von Hand ausgeschaltet werden 🤔
War beim Mokka nicht so.
• Die Verarbeitung ist auf einem ähnlich hohem Niveau.
Das einzige was nervt, sind die knarzenden Griffschalen der Türen (wird lt Anleitung hier im Forum behoben) und die wirklich dilettantisch angebrachten A-Säulen Verkleidungen 🫣
• Warum man nicht die Mittelkonsole des Insignia übernommen hat, erschließt sich mir null. Eine wirklich sinnvolle Ablage für das obligatorisch vorhandene Handy gibt es nicht wirklich 😶Meine Lösung hängt als Bild dran.
• Da sind wir auch schon beim Entertainment System.
Ein downgrade, wie ich finde. Es ist spürbar lagiger als das des Mokka. Was aber am meisten nervt, ist Android Auto (Wireless). Warum muss ich, trotz des im Handy aktiviertem Autostart, ständig das Icon am Display antippen?! Beim Mokka startete die Oberfläche sauber durch. Gefühlt sogar schneller. Auch das blinde Umschalten der Sender über die Schaltwippe am Lenkrad ist ein Blindflug 🫣 Am Tage sieht man praktisch keinen markierten Sender.
Der Sound (Denon) gefällt mir ausgesprochen gut. Einzig die Equalizer presets sind ein Witz, weil nicht wirklich wirkungsvoll.