Beiträge von Ultimate

Mir wurde das CTEK CT5 Start/Stop empfohlen, da es für Zuhause ausreicht und nicht überteuert ist.

Ich habe dieses und bin damit sehr zufrieden. Gerade im Winter und bei Kurzstrecke ist es hilfreich. Ob das den laufenden Motor beim Update ersetzen kann habe ich noch nicht probiert.
    CTEK.jpg

in jedem anderen Land der Welt sind die Cams völlig normal und werden Tag täglich als Beweismittel herangezogen!

Das sagt der ADAC dazu

Dashcams im Ausland
    Auch im europäischen Ausland fehlen in den meisten Ländern bislang konkrete gesetzliche Regelungen zur Verwendung von Dashcams.

• Verwendung nach Auskunft der jeweiligen Automobilclubs unproblematisch

Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Finnland, Frankreich (soll die Aufnahme als Beweismittel verwendet werden, sind andere Unfallbeteiligte unmittelbar nach dem Unfall über die Aufnahmen zu informieren), Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande, Norwegen (lediglich für den privaten Gebrauch, Fahrer darf hiervon nicht abgelenkt sein), Polen, Schweden (die Kamera muss leicht entfernbar sein und die Aufnahmen müssen regelmäßig überschrieben werden), Serbien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn (Kamera sollte nur eine geringe Auflösung aufweisen, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und gegen den Zugriff unbefugter Dritter geschützt sein)
    • Von der Verwendung wird abgeraten

Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz
    • Nur mit Genehmigung

Österreich

Wenn ich aber den Re-Import in Deutschlang kaufe, dann brauche ich, denke ich, mich nicht um ausländisches Recht kümmern. Meiner ist zwar EZ in Österreich aber 3 Monate alt mit 6 Km auf dem Tacho in Deutschland gekauft.

Da wirst Du Schwierigkeiten mit der Garantie bekommen.

Das stimmt so nicht. Meiner ist ein Österreicher und meine Garantiearbeiten (ein bisschen Spaltmass und Armauflage ) wurden ohne Diskussionen erledigt. Es kann aber sein dass die Ausstattungen regional unterschiedlich sind, aber da kann mann sich ja informieren.