Beiträge von carsian995

    Motoröl Grandland 1.5D


    Ich recherchiere derzeit schon mal welches Motoröl ich beim nächsten Ölwechsel einfüllen sollte.

    Da ich den in einer freien Werkstatt machen lassen werde, kann da Einfluss nehmen.


    Beim 1.5 D ist ja unbedingt auf die Freigaben zu achten: PSA B71 2290, PSA B71 2297, FPW9.55535/03 (Reihenfolge entspricht dem Alter der Freigaben.

    Viskosität wird 5W 30 empfohlen.


    Die folgenden Öle haben jeweils alle drei Freigaben:

    Total Quartz Ineo RCP 5W-30

    1612B5 CASTROL Magnatec P

    MANNOL ENERGY FORMULA PSA 5W-30

    Mobil 1 ESP Formula P 5W-30


    Will man sich am wenigsten Gedanken machen nimmt man Total, weil das ja vom Motor-Hersteller empfohlen wird. Haben andere Marken etwas, was Total nicht hat?

    Longlife ist für mich auch nicht so entscheidend, da das Öl mindestens einmal im Jahr gewechselt wird. Ich tanke HVO100. Der Russeintrag sollte daher auch nicht so hoch sein.


    Welche Öle bzw. Marken bevorzugt ihr?

    Problem gelöst:

    Ich bin zur Tankstelle gefahren um den Luftdruck zu erhöhen. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich an beiden Vorderreifen nur noch 2,0 drin hatte.
    Jetzt habe ich alle vier Reifen auf 2,5 erhöht und nach den ersten Hundert Kilometern auf der Autobahn ist das Fahrverhalten meines Grandlands einwandfrei.


    Ich hatte ca. vier Wochen vorher an der Tankstelle vorne 2,3 und hinten 2,5 aufgepumpt. Warum der Luftdruck jetzt schon 0,3 bar abgefallen sein soll ist rätselhaft.
    Da alle vier Reifen um 0,2 - 0,3 bar niedriger waren, könnte es wirklich sein, dass dieser Reifenfüllmesser nicht in Ordnung war/ist.

    Ich war jetzt an der gleichen Tankstelle am zweiten Reifenfüllmesser. Den ersten werde ich gel. interessehalber noch mal testen

    Guten Tag


    Opel Grandland 1.5 Diesel, Tageszulassung 12/2024, gekauft 09/2025


    Reifen: Goodyear Vector 2Seasons, 225/55 R18 102V

    Alufelgen original, 8.5 x 18


    Mein Grandland mag es auf der Autobahn beim Spurwechsel gerne den Spurrillen nachzufahren. Auf der Landstraße möchte er an Absenkungen am rechten Fahrbandrand nach rechts zu ziehen. Man tut daher gut daran immer beide Hände am Steuer zu lassen.


    Spurhalteassistent ist ausgeschaltet.

    Luftdruck habe ich vorne 2,3 und hinten 2,5 bei 1-2 Personen. Das werde ich mal am rundrum auf 2,6 erhöhen um zu testen ob das einen Einfluss hat.


    Im Frühjahr werde ich sowieso auf Sommerreifen wechseln.

    Dann wird es aber auch nur besser, wenn es an den Reifen liegt.


    Der Goodyear Vector 4 Seasons sollte ja auch kein schlechter Reifen sein!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke für jegliche Hinweise oder Kommentare bereits vorab.

    Gibt es denn eine zuverlässige Quelle wo man die zugelassenen Reifengrößen und Felgen-Reifen-Kombinationen abfragen kann.

    Wir haben einen Opel Grandland Diesel Erstzulassung 12/24 gekauft und ich würde ggfs. eine Satz Winter- oder Sommerräder mit Originalfelgen gebraucht kaufen.


    In der Zulassung stehen ja üblicherweise nur ein oder zwei Größen.

    Ich habe mich bei Opel registriert und dort angefragt. Man antwortete mit, der Opelhändler könnt mir das zuverlässig sagen. Ich teilte den Opel Customer Service mit, dass ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und der den Opel Händler fragen möchte, weil ich mir das/die Gesichter da ersparen möchte. Ich kam nicht umhin noch hinzuzufügen, dass Ford eine solche Frage qualifiziert beantwortet. VW hingegen antwortet, wie Sie Stellantis, ebenso standardisiert und unbrauchbar. Dann fügte ich noch hinzu, dass ein Hersteller die einzige zuverlässige Quelle für diese Informationen sei und er, der Stellantis Customer Service, ja im Netz des Herstellers arbeitet.

    Danach endete der Emailverkehr hierzu, was mich auch nicht wirklich wunderte.


    Also kann man diese Infos irgendwo zuverlässig abfragen?

    Reifenshops sind zu unsicher; die Angaben unterscheiden sich teilweise.

    SilverDat bei einer X-beliebigen Werkstatt?

    Oder versuchen bei TÜV, GTÜ etc. mal eine gutgelaunten Mitarbeiter zu fragen ggfs. für 5€ in die Kaffeekasse?