Beiträge von Johannes_82

Eine gut eingestellte Anlage klingt bei jeder Musik. Auch bei Radio oder Spotify.

Hifi ist kein Hexenwerk, außer man macht eins draus.

Aber bitte von den Werkslautsprechern und vor allem den Montagepositionen nicht erwarten, dass es so klingt wie mit guten Zimmerlautsprechern - vor allem was die Räumlichkeit angeht...

Über Team-View - also Remote? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Aber probiert es mal.

PS: Bei uns musste ich den Woofer verpolen, damit er mit dem Frontsystem in Phase spielt. Sollte aber bei korrekt eingestellter Laufzeit am Verstärkerprozessor nicht nötig sein. Zum Test könntest du ja das + und - Kabel mal tauschen am Woofer (bei ausgeschalteter Anlage). Aber nicht vergessen, es zurück zu drehen, bevor ihr einstellt!

Hallo Johannes_82,

ich habe ja keinen Hybrid und mir fehlt somit auch der Kofferraum "Ausbau" mit den Styropor Kästen, darum hatte ich ARS auch angeschrieben und mir wurde dieses Set "empfohlen".

Ich kann am Subwoofer, der im Kofferraum liegt, nichts einstellen, nur am Radio und da habe ich Loudness eingeschaltet und den Bass auf max. Man merkt den Boden ein wenig beben, aber den Basston eben nicht.

Getestet habe ich zB von P!nk, Trustfall: klingt erst ab ca. 50% Lautstärke einigermaßen. Ich warte ab, was ARS sagt.

Ich hoffe ich habe mit der Nennung von Künstler und Titel nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen.

Die Einstellungen habe ich am Verstärker gemacht. Da du einen mit Prozessor zu haben scheinst, muss man das per Laptop (oder Smartphone-App?) machen bei dir. Am besten wäre es, wenn du beim Einstellen dabei bist. Wenn du Loudness an und Bass voll hoch brauchst um den Bass zu hören, stimmt irgendwas nicht bei der Einstellung oder du bist ein Basshead. ;)

PS: Deine restlichen Lautsprecher laufen ja nun auch über den Verstärker. Das zusammen mit den Einstellmöglichkeiten des Verstärker (kanalgetrennter Equalizer, Weichen und Laufzeitkorrektur) sollte da ein guter Sound rauszuholen sein.

In der Tat würde ich die Verbesserung in unserem Grandland deutlich höher einschätzen - wie geschrieben 70% und das für 250€. Deine Komponenten sind durch die Bank hochwertiger. Die Einstellung des Woofers (Lautstärke, Trennfrequenz und Bassboost) war nicht in 2min erledigt, weil ich immer in Kombination mit den Reglern am Radio und verschiedener Musik ausprobieren musste. Messtechnisch bin ich nicht sonderlich weit gekommen - da gings per Gehör besser. Zu Beginn war es viel zu "boomy" und der Woofer stark ortbar.

Letztendlich konnte ich die Loudness ausschalten und den Bassregler sogar noch leicht absenken, was dazu führt, dass Stimmen nicht mehr so brummig bassig sind (vor allem bei Höhrbüchern) und es insgesamt viel knackiger klingt. Vorher war es so, dass der bei Klang sehr voll war bei niedriger Lautstärke und es mit steigender Lautstärke immer dünner und irgendwann nur noch schrill wurde. Egal ob mit Loudness oder Bassregler. Jetzt bleibt das eingestellte Klangbild erhalten, auch wenn es lauter wird. Macht viel mehr Spass und animiert aufzudrehen.

Man muss aber dazu sagen, dass ich eher aus der SQ-Szene komme und eher ausgeglichen als bassstark abstimme. Nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.

So, nach nun doch schon einer Weile: hier ein paar Bilder der Installation.

1. Gehäuse: Probeliegen (ca. 12Liter Bassreflex) mit abgeschnittenem Schaumstoff im linken Bereich. Der Woofer bekam noch einen Filzbezug und Gerätefüße als Abstandshalter zum Kofferraumboden. Eine Lage Schaustoff bringt auch den restlichen Kofferraumboden 10mm nach oben.

IMG_20250914_124513.jpgIMG_20250914_130227.jpg

2. Stromabgriff an Steckdose 12V im Kofferraum mit 2,5mm²: Ausklippsen der Dose an drei Seiten von hinten durch die Klappe an der linken Seitenwand; ggf. vorher die Beleuchtung raus nehmen analog Birne wechseln

IMG_20251017_160648.jpg

3. Abgriff Lautsprechersignal am Quadlock-Stecker im Beifahrerfußraum (Intellilink 5) entsprechend dem früher verlinkten Video. Ich hab den Adapter "Match PP-AC 01" verwendet, um nicht die Original-Kabel beschädigen zu müssen. Tut euch einen Gefallen und nehmt auch die Verkleidung mit der Ziernaht oberhalb um den Schaltknauf rechts ab - ist nur geklippst Richtung Beifahrer.

IMG_20251002_182208.jpgIMG_20251003_141037.jpgIMG_20251003_141030.jpg

4. Kabel verlegen analog zum Video - nervig dabei ist es nur, unter der Rücksitzbank durchzukommen. Hat mich 30min gekostet und einiges an lautstarken Äußerungen. Endstufe sitzt letztendlich unter dem Woofer in der Vertiefung am Ende des Kofferraumbodens:

IMG_20251017_160811.jpg

5. Einstellung: Hier entscheidet der Geschmack. Konnte am Radio die Bässe aber runterschrauben auf -2 und die Loudness abschalten und es klingt trotzdem voll.

6. Ergebnis: Die Anlage klingt deutlich erwachsener, wenn auch nicht extrem Druckvoll. Der etwas überpräsente Stimmbereich lässt sich kaum ausmerzen, nur mindern mit Mitten -1 und Höhen -2. Gerade Hip-Hop gefällt mir aber ziemlich gut. Insgesamt eine Verbesserung um 70%.

IMG_20251017_160707.jpgIMG_20251017_160658.jpgIMG_20251017_160651.jpg

Gesamtergebnis:

So, kurzer Spoiler: Es scheint geklappt zu haben. Gestern kamen die ersten Töne aus dem Woofer. Gesamtkosten waren nun ~250€ (Woofer, Holz, Bezug, Kleinkram, Endstufe, Quadlock-Adapter, Kabel). Einbau würde ich 2-3h Rechnen, wenn man nicht alle Kabel vorkonfektioniert.

Lautsprecherkabel konnte ich im rechten Fußraum per Quadlock-Adapter anzapfen, wie im Video oben gezeigt. Allerdings tut euch einen Gefallen und macht vorher die darüber liegende Verkleidung ab (nur geklippst). Strom kam wie geplant von der 12V-Steckdose - da kann man das Kabel weit genug heraus ziehen, um ein Paar mind. 2,5mm2 anzulöten. Mehr braucht es nicht. Funzt sicher auch mit aktiven Underseat-Woofern bis max. 20A Absicherung, wenn jemand weniger Lust zum Basteln hat.

Bilder folgen die Tage, wenn ich im Kofferraum noch etwas die Kabel versteckt habe und mal zum Einstellen gekommen bin.

Ja, ich werde versuchen, ein paar Infos zu geben. Subwoofer ist fertig und passt gut unter den Kofferraumboden (Axton ATW20 in 12 Liter Bassreflex). Endstufe ist angekommen (Axton A1250) und sollte an 4Ohm echte 165W bringen bei ca. 15A Stromverbauch. Somit sollte die Versorgung der 12V Dose im Kofferraum ausreichen.

Hauptthema ist noch das Abgreifen des Lautsprechersignals. Ich muss mal einen Blick in den Beifahrerfußraum werfen, ob dort auch beim Vorfacelift mit Intellilink 5.0 der Quadlock-Stecker siitzt, wie bei dem Einbauvideo:

grandland x hifi - Suchen Videos

Ich bin gerade dabei einen kleinen Unterbodenwoofer zusammen zu bauen. Endstufe ein kleiner digitaler Mono, für welche ich vor habe, Strom von der Kofferraum-12V-Dose abzuzwacken (15 Ampere). Nun nur noch die Frage, wie ich am besten an das Lautsprechersignal komme. Entweder im Schweller die Kabel anzapfen (wenn jemand weiß, welche das sind) oder per Radio-Adapter, wo aber scheinbar auch keiner so genau weiß, mit welchem Adapter und wie man ran kommt.

Wenn Woofer verbaut ist, würde ich auch mal den Frequenzgang messen...