Beiträge von Schwabio

Guten Tag zusammen,

heute war mein Grandland 1.2 zur 2. Inspektion und für alle, die es interessiert, möchte ich kurz auflisten, was so eine aktuelle Inspektion kostet.

Das Fahrzeug war bei Stellantis & You (FOH).

Nach einem kurzen Check mit dem Meister wurde festgestellt, dass noch genug Scheibenwasser vorhanden ist, die Zündkerzen in sehr gutem Zustand sind und auch der Zahnriemen noch top aussieht.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

• Systematische Wartungsarbeiten: 163,86 €

• Kühlerfrostschutz, Ölfilter-Dichtung, Zylinderblockstopfen und Motoröl Quartz INEO RCP 5W30 (3,5 L): 116,94 €

• Pollenfilter-Wartung: 32,77 €

• Innenraum-Kohlefilter: 48,00 €

• Bremsflüssigkeit gewechselt und befüllt: 65,54 €

• Bremsflüssigkeit (250 ml): 23,36 €

Gesamtkosten: 536,06 €

Kilometerstand: 29.000 km

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, der wissen wollte, was eine „mittlere“ Inspektion laut FOH aktuell ungefähr kostet. :)

Grüße zusammen,

ich habe mal beim Support angefragt, wie es denn aktuell aussieht immerhin ist es jetzt schon über ein Jahr her, seit dem letzten Kartenupdate oder überhaupt einem Update.

Die Antwort war: „Können wir Ihnen nicht sagen, das muss Ihr FOH wissen.“

Also gut, gestern direkt mal in die heiligen Stellantis-Hallen in Köln gefahren, und was sehe ich? Nur verwirrte Gesichter. Eine Antwort? Fehlanzeige.

Ich habe genau das gleiche Problem wie viele andere hier:

Auf MyOpel schreit das System ständig „KARTENUPDATE verfügbar!“ aber sobald ich das Update starten will, heißt es nur: Keine Freigabe vorhanden.

An sich ist der Grandland ein richtig tolles Auto, ein echtes Raumwunder da passt so viel rein, davon träumt man nachts. 😄

Aber was Opel an Informationspolitik betreibt, ist schon heftig.

Ich musste wirklich ständig nachbohren, um überhaupt irgendwas rauszufinden.

Fazit:

Ob es jetzt was Neues gibt? Keine Ahnung.

MyOpel behauptet ja, aber ohne Freigabe geht halt nix.

Meine Versionen : 44.07.33.32_NAC-r0

Guten Tag, liebe Leute,

Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Leider habe ich schon seit Wochen keine Antwort vom Opel-Support und fühle mich in meiner Sache ein wenig allein. Ich hoffe, dass dieses Forum mir weiterhelfen kann.

Im Oktober 2023 habe ich einen wunderschönen Grandland EZ 11/23 erworben, und ich bin bisher mehr als zufrieden damit.

Zuerst habe ich das Software-Update und die Kartenaktualisierung per USB-Stick durchgeführt. Und siehe da – es hat wunderbar funktioniert!

Das Fahrzeug hat nun die Version 44.07.33.32_NAC-r0. Seit dem Update ist leider etwas nicht so, wie es sein sollte. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich weder Opel Connect noch Live Navigation nutzen kann. Nach ein paar Telefonaten, bei denen ich etwas Geduld beweisen musste, hat mir ein Supportmitarbeiter das Connectable Navigation Pack für zwei Jahre gebucht. Das hat wunderbar funktioniert, denn jetzt steht zumindest TomTom Live auf dem Navi. Leider sind für weitere Dienste mein Fahrzeug und das Programm nicht kompatibel.

Ich habe auch eine Frage: Unter "My Opel" wurde mir eine Kartenaktualisierung vorgeschlagen. Dort steht jedoch, dass keine Freigabe für "Aktualisierung von Karten sowie Softwareupdate" besteht und die Downloadfläche grau hinterlegt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen ähnlichen Erfahrungen berichten könnte. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist.

Liebe Grüße aus Köln

Fabio :)

Grüße Stephan,

wir hatten im Oktober im Urlaub einen Grandland aus dem Jahr 2024 mit dem neuen so genannten "Stummel Schalthebel". Fand ich persönlich nicht so schön. Hat sich sehr billig angefühlt. Aber der Grandland FL gefiel uns so gut und unser alter Punto hatte nach dem letzten TÜV Berticht sowieso ausgedient haben wir uns einen Grandland 11/23 in Ultimateausstattung geholt Anfang November. Den Hebel, den Diesellotte beschrieben hat, haben wir jetzt auch wie im Insignia. Ich persönlich finde ihn schöner und das Auto wirkt hochwertiger. Das Interieur ist bei den FL Modellen gleich geblieben und wurde nicht verändert. Auch im letzten Update des Verbotenen Buches sind beide Typen aufgelistet und am Ende denke ich, dass die noch ein wenig sparen wollten und den Hebel rausgenommen haben.