Beiträge von loki91

    Hallo zusammen!

    Heute war ich mit meinem Opel Grandland X 2.0 (12/2020) unterwegs. Beim Start zeigte das Auto den klassischen Hinweis „AdBlue: 1500 km – Fahrzeug startet nicht“. Ich dachte zuerst, dass ich einfach AdBlue nachfüllen muss.


    Während der Fahrt erschien jedoch zusätzlich die Meldung „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“. Ich habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen; dort wurde angezeigt, dass der AdBlue-Stand zu niedrig ist. Daraufhin habe ich direkt AdBlue nachgefüllt.


    Leider ist die Fehlermeldung weiterhin vorhanden, und die orangefarbene Schlüsselleuchte leuchtet immer noch. Das Problem ist, dass ich mich aktuell im Ausland befinde, und nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll:


    Gehört das Fahrzeug eventuell noch zur erweiterten Garantie und sollte ich einen Opel-Partner vor Ort kontaktieren?


    Reicht es möglicherweise, den Fehler einfach löschen zu lassen?


    Oder muss der komplette AdBlue-Tank inklusive Sensor auch in einer freien Werkstatt vor Ort getauscht werden? Das ganze Spaß kostet auch nicht wenig.



    Das Auto fährt im Moment ganz normal, allerdings habe ich Sorge, da ich noch etwa 1500 km Rückweg vor mir habe und der Countdown-Modus aktiviert werden könnte. Deshalb denke ich, dass ich das Problem möglichst zeitnah hier vor Ort lösen sollte.