So, gestern habe ich meinen H4 mit neuer Batterie vom FOH abgeholt. Ein wirklich sehr serviceorientierter FOH, habe ich doch von Dienstag bis Samstag einen ziemlich neuen Grandland Mild-Hybrid als kostenloses Leihfahrzeug ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung gestellt bekommen. Das entwickelt sich immer mehr zum fahrenden Computer.
Das Display, Navi, Rückfahrkamera etc. sind aus meiner laienhaften Sicht deutlich verbessert worden. Das Fahrwerk ist deutlich härter/sportlicher abgestimmt und eignet sich besser für schnelle Autobahnfahrten - bei meinem H4 fühle ich mich ab 180 km/h doch ziemlich unwohl.
Wirklich sparsam ist der Mild-Hybrid allerdings nicht, trotz deutlich geringerer Motorleistung und weniger Hubraum. Da die Spritpreise zum Jahreswechsel wegen der steigenden C02-Steuer einen Sprung nach oben machen werden, ist das aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Rein elektrisches Fahren ist auch nicht möglich, auch aus diesem Grund kommt sowas für mich nicht in Frage.
Angezeigte Reichweite war in den letzten Wochen mit der alten Batterie zwischen 38 und 42 km, mit der neuen Batterie 44 km. Allerdings hatte ich im Januar bei Minusgraden auch schon nur 32 km bei voll aufgeladener Batterie angezeigt bekommen und im Juli bei knapp 30 Grad und ziemlich konstant 100 km/h auf der Autobahn ohne Steigung tatsächlich 54 km rein elektrisch fahren können.
Ich bin mal gespannt, ob es durch den Batterietausch neben der beseitigten Brandgefahr auch eine tatsächliche Reichweitenverbesserung gibt. Gibt es hierzu schon Erfahrungen von anderen Foristen, bei denen der Batterietausch schon letzten oder vorletzten Monat erfolgt ist?
Beste Grüße,