Beiträge von MrEarl

    Danke für die Infos und Hinweise, da werde ich wohl nochmal mit meiner Opelwerkstatt sprechen müssen, wenn ich ausm Urlaub zurück bin. Vielleicht lässt es sich ja doch leichter lösen als gedacht.


    Hatte bisher nur die regulären Inspektion und es wurde nichts extra getauscht. Den Fehler hatte ich früh morgens beim losfahren. Habe dann den Motor noch einmal gestartet und der Fehler kam direkt erneut. Danach habe ich die Werkstatt kontaktiert und bin mit dem Auto noch selber dorthin gefahren, bei der fahrt ist der Fehler dann ein drittes mal erneut sofort aufgetreten. Dort hatte ich dann den Schlüssel abgeben und bekam nach ca. 2 Stunden den Anruf hinsichtlich der Diagnose...

    Auf meine Rückfrage ob ich denn mit dem Auto noch in den Urlaub fahren kann (Donnerstag ist der Fehler aufgetreten; Freitag fahrt in den Urlaub), wurde mir davon abgeraten, da lt. Aussage der Werkstatt die Elektronik irgendwann das Auto ab 50km abriegeln könnte.

    Kann es jetzt gerade nicht mehr ganz genau sagen. Ich meine es Stand da "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen" dazu war dann die gelbe Motorleuchte mit Ausrufezeichen in der Mitte im mittleren Feld des Armaturenbretts zu sehen. Kurze Zeit später war dann etwas weiter links auch das Schraubenschlüsselsymbol gelb leuchtend.


    Die Opelwerkstatt hat nicht wirklich viel am Telefon gesagt und lediglich gemeint der Akkut von dem Vorderradantrieb müsste getauscht werden und wie gesagt letztens haben sie 6 Monate auf das Ersatzteil gewartet bei einem anderen Kunden. Sie stellen jetzt einen Garantieantrag und geben mir anschließend (voraussichtlich in ca. 2 Wochen) bescheid.

    Danke für die Rückmeldung,


    bin gespannt auf die Rückmeldung von Opel an die Vertragswerkstatt. Denke die Kostenübernahme hinsichtlich der neuen Batterie sollte aus den von dir genannten Gründen hoffentlich unproblematisch sein.


    Bei dem Ersatzwagen bin ich leider nicht soo optimistisch, wobei es schon meines Erachtens frech wäre, sofern ich wirklich 6 Monate dann auf das Ersatzteil warten muss.


    Werde sofern ich neue Infos von der Werkstatt erhalte berichten.

    Guten Tag in die Runde,


    meinen Grandland X PiH 1.6, welchen ich im Juni 2021 neu bekommen habe, hat es heute morgen mit der selben Fehlermeldung erwischt.


    Die Werkstatt hat sich heute Vormittag gemeldet und auch gemeint, dass der Akku für den Vorderradantrieb ausgetauscht werden muss (Kosten ~8.500€) und beim letzten Austausch eines anderen Kundens durften sie fast 6 Monate auf das Ersatzteil warten. Ob es über die Garantie geht konnte er auch in der Werkstatt nicht direkt zusichern und ebenso keinen Ersatzwagen.


    Sollte ich jetzt wirklich 6 Monate auf ein Ersatzakku warten müssen + 8.500€ dafür bezahlen + 6 Monate ein Ersatzwagen mieten, wird das ja wirklich ein freudiger Spaß -.-