Beiträge von Dopamin09

    Das ist ein durchaus weiter verbreitetes Problem bei den Kisten. Mein Kollege hat nen H4 da sind alle Türen + Motorhaube fällig und in Oschersleben hatte ich mich mit mehrern Grandlandfahrern unterhalten... da hatten auch schon mehrere neue Türen. Der Rost kommt von innen unter der Dichtnaht - miese Qualität eben genau wie an der Motorhaube.

    Ich mache mal ein paar Fotos davon, an DEN stellen ist nichts mit Wasser und Salz großartig. Ich fahre seit 18 Jahren nur Opel und habe sowas noch nie erlebt bei der Marke und die Kisten haben weit über 200tkm runter gehabt als sie ausgemustert wurden.

    PSA ist wohl leider Qualitativ ein echter Abstieg, schade eigentlich. Mit den immernoch nicht passenden A-Säulenverkeidungen ab Werk trotz MJ 2020, den Knarzgeräuschen und zugegeben seltenen Abstürzen des Infotainment kann ich gerade noch so leben aber jetzt auch noch Rost nach der Laufleistung und an solchen Stellen...

    Der Wagen ist soweiso ein Unikat... laut Fahrgestellnummer hat der ein schwarzes Dach und schwarze Spiegel (Ultimate halt)....hat aber beides in Wagenfarbe und das in original Lackstärke - Opel hat auch keine Erklärung dafür :D


    Warten wir mal ab was Opel macht, Fehler machen kann man ja aber dazu stehen muss man auch als Hersteller dann ist ja alles gut.


    Mein Vater hat nen Mercedes bei dem nach 13 Jahren die Hinterachse durchgerostet war - Mercedes hat eine komplett neue Achse verbaut und das alles auf Kulanz.


    War auch definitiv der letzte Opel (aber aufgrund der Elektropolitik - brauche nen Diesel für Pferdeanhänger bzw. große Anhänger zum Warentransport) da ist der nächste wahrscheinlich ein Mazda mit 3.3L Maschine...leider denn der Grandland ist definitiv das schönere Auto finde ich.

    Bei meinem fängt auch die linke hintere Tür an zu faulen.... Die Motorhaube gammelt auch mittlerweile ganz schön auf der Innenseite....alles entlang der Dichtnaht. Die Haube fängt jetzt recht großzügig an auf der Innenseite über dem rechten Scheinwerfer zu blühen dort wo die Gummidichtung befestigt ist.


    Bin mal gespannt was Opel macht, da das Fahrzeug 1 Jahr und 4 Monate ohne Inspektion beim Opel Händler auf dem Hof zum Verkauf stand "fehlt" ja quasi ein Service. Angeblich gibt es eine Wiedererwerberregelung worauf ich aber auch gespannt in...

    Der Händler meinte er hat sowas beim Grandland noch nie gesehen...Für ein Fahrzeug dass noch nicht einmal 30tkm gelaufen ist ein wahres Armutszeugnis.

    Wenn die Software gut gemacht ist, dann schmeißt sie einen I.O. Readiness Code für den AU Tester und läuft in den relevanten Drehzahlen auch so, dass der Tester das nicht merkt. Fast so, wie es bei VW mal Serie war 😄.

    Aber wie Wolfgang schon sagt, sind das komplett unterschiedliche Motoren. Wenn die das schon nicht merken, will ich nicht wissen, die die Software von denen ist. Auch wegen der Motorhaltbarkeit sollte die schon gut gemacht sein.


    Mir kam es nur seltsam vor dass dieses Steuergerät auch im Insignia B auftauchen soll deswegen hatte ich gefragt,.



    "Das ECU DCM7.1 ist ebenfalls im Insignia B 2.0 Diesel Facelift verbaut, leider muss dieses ECU zum lesen und schreiben geöffnet werden. Eine Programmierung per OBD oder Bench Mode ist nicht möglich.


    Dadurch ist der gesamte Prozess auch aufwendiger und dauert etwas länger.


    Die Phase 1 haben wir nicht im Shop, da wir für den Grandland mit diesem Motor noch keine Anfragen hatten.



    Dennoch können wir Ihnen eine Softwareoptimierung dafür anbieten, wenn Sie damit einverstanden sind, dass das ECU geöffnet wird. Ich nehme an, die Mehrleistung wird auf ca. +20PS und +30NM hinaus laufen. Gerne bieten wir Ihnen eine Leistungsmessung inklusive an, um die Mehrleistung auch feststellen zu können."

    Dopamin09

    Das mit dem Insi ist Quatsch. Unser 2.0D ist ein reinrassiger Peugeot-Motor. Meide in Zukunft die "Fachleute", die solche Ratschläge verteilen.


    Grundsätzlich:

    Eine neue Software auf dem MSG wird bei der AU entdeckt - kann man also eigentlich knicken.

    Hi,


    EDS ist in der Szene führend und die werden schon wissen was sie tun nur mich hat es stutzig gemacht ob beim Insignia B Facelift der identische Motor verbaut ist bzw. warum ein GM Motor mit dem PSA Steuergerät läuft. Das mit dem entdecken der Software bei der AU ist Blödsinn, glaub mir ;)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tuning beim 2L Diesel? Ich habe mal bei EDS angefragt und es gab laut denen bis jetzt noch keinerlei Nachfrage. Ich habe jetzt ein Angebot inklusive Abstimmung auf dem Prüfstand bekommen. Das Steuergerät ist wohl auch im 2L Insignina B verbaut und würde dessen EDS Software bekommen (ca. 20- 30 PS mehr). Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen was ich mache, gab es denn diesen Motor überhaupt im Insignia B?

    Hallo in die Runde,


    kann mir jemand verraten wie ich die beiden großen Stecker vom Motorsteuergerät abbekomme?! Ich habe den orangenen Clip heruntergeschoben + entfern und anschließend den weißen Bügel nach oben entriegel (der Stecker rutsch auch etwas zurück) Allerdings sitzt er immernoch bombenfest...gibts es da noch einen Trick?


    LG

    Gerne. Wie lautet die Teile Nr.? Und ist die für den Facelift?

    Die Teile sind bei mir für den Vorfacelift, ich bin der Meinung beim Facelift sind die lackiert.

    BLENDE L STOSSF H YP00079080

    BLENDE R STOSSF H YP00078980