Beiträge von Marcels Grandland X

    Hi zusammen,


    unser Grandland X (Diesel Baujahr 2018, ca. 30.000 km runter) springt nicht mehr an. Beim Einschalten der Zündung kommen diverse Meldungen:

    - "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten"

    - "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert"

    - neu dazugekommen "Motorfehler: Fahrzeug anhalten"


    Die o.g. ersten beiden Meldung traten erstmalig am Sa. 20.05. in den frühen Morgenstunden auf (die dritte Meldung da noch nicht). Das Fahrzeug lies sich erst einmal nicht starten. Am Tag zuvor sind wir über 400km gefahren (zu dem Zeitpunkte dachte ich, dass die Batterie hin ist, welche aber doch über die lange Fahrt am Vortag doch durch die Lichtmaschine voll geladen sein müsste).

    Dann am besagten Samstag (ohne irgendein zutun) sprang das Auto doch auf einmal an. Nach einer 5min-Fahrt, habe ich das Fahrzeug angehalten und wieder ausgeschaltet, um zu schauen ob die Fehlermeldungen beim Einschalten wieder erscheinen. Alles war auf einmal in Ordnung (beim Einschalten der Zündung keine Fehler mehr und Auto fuhr anstandslos (konnten dann wieder über 400 km nach Hause fahren).

    Werkstatt angerufen und Termin auf Dienstag 23.05. (3 Tage später) vereinbart. Bis dahin das Auto nicht bewegt. Am Dienstag wollte ich zur Werksatt fahren - Zündung eingeschaltet - jetzt kamen o.g. beiden Fehlermeldungen und der dritte noch dazu. Das Auto sprang nicht an. Werkstattmonteure kamen dann zum Auto mit einer Starterbatterie, welche aber nicht half. Irgendwann haben es die Monteure hinbekommen, dass das Auto wieder anspringt (wussten aber selbst nicht warum). Konnten zumindest bis zur Werksatt fahren. Dort hat man versucht den Fehlerspeicher auszulesen - kamen aber nicht weiter (muss wohl zu einer Opelwerkstatt, weil das wohl eine "spezielle Angelegenheit" sei, den Fehlerspeicher auszulesen.

    Opelwerksatt in der Nähe kann erst im Juli einen Termin vereinbaren...


    Meine Werkstatt, die den Fehler nicht auslesen kann, meint nun, dass aktuell das Fahrzeug wieder geht (sie selbst nicht wissen woran es liegt).


    Habt ihr eine Ahnung? Im Forum konnte ich lesen, dass es wohl bei den Hybridmodellen öfter vorkommen soll. Wir haben aber einen "normalen" Diesel.

    Bin für alle Infos dankbar. Viele Grüße