Beiträge von moustache

    Gemäß den Aussagen meines FOH vom Donnerstag, sind die Grannys für DAB+ alle schon vorbereitet, wird dann nur im Werk freigeschaltet. Angeblich soll eine kostenpflichtige Freischaltung im nachhinein beim FOH auch möglich sei. Weiß jemand von euch näheres? Aufpreispflichtig ist es ja sowieso, also , wenn sich der Preis im Rahmen hält, warum nicht erst nachher freischalten lassen?

    Also , ich habe Glx in perlweiß direkt neben einem in schwarz stehen. Da war für mich der Farbton klar. Der schwarze, obwohl ja das gleiche Modell, sah neben dem perlweißen irgendwie klein, um nicht zu sagen mickrig, aus. Schwarz macht halt schlank :P . Dann kam noch die Sonne raus, und alle möglichen Reflexe tauchten im weißen Lack auf. SUPER. Dagegen sieht jadeweiß einfach zu grell, zu “ weiß“, aus, finde ich jedenfalls.

    Die 11 Kilo sind nicht das Problem, wenn das Drehmoment richtig übertragen werden könnte. Die werkseitig mitgelieferten Radschlüssel sind leider, warum auch immer, bogenförmig angelegt. Dadurch “ verpufft“ sozusagen ein großer Teil der aufgewendeten Kraft.
    Mit einem Radkreuz kein Problem, ergibt ja einen anderen Hebel...

    Stimmt auch wieder. Wenn man nich an alles denkt. Aber der Adac hat ja Wagenheber dabei. Außerdem, schon mal versucht mit dem werksseitig beigelegten “Mutternlöser“ , die Radschrauben zu lösen, wenn die mit 110 Nm angrezogen wurden? Also muß ein Radkreuz auch dazu :m0010:

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, in welchem Zeitraum deine Platten aufgetreten sind. Bei mir war es in 40 Jahren ein einziger schleichender Plattfuß. Der wurde mir in meinem Meriva aber sehr früh angezeigt.

    Für diese extrem seltenen Fälle, könnte man sich ja eins der Winter bzw. Sommerräder einladen :rolleyes: . Es sei denn jemand schwört auf Allwetter, dann bleibt nur Notrad, um beruhigt fahren zu können. Aber mal ehrlich, die meisten können doch die selbst erlebten Reifenpannen an den drei Fingern meines Schreiners abzählen, oder? Apropos Allwetter, das wechseln der Räder bleibt ja auch nicht wirklich erspart. Der Sägezahn lässt grüßen und man denkt, da sind grobstollige Treckerreifen aufgezogen. Der Lärm nervt dann mit der Zeit

    Also nach heutiger Auskunft meines FOH trägt der Grandland definitiv Lochkreis 5x108 , 7,5 x 18 ET 49. Reifendruck wird passiv über das ABS ( Reifenumfang) gemessen. Man benötigt also keine extra Sensoren. Reifendruck prüfen gehört doch zur Selbstverständlichkeit, wenn auch nicht bei jedem tanken. Was nützt mir Zahlenwert iim Display? Wenn der nämlich zu niedrig sein sollte, muß ich trotzdem raus und nachfüllen. Momentan läuft, jedenfalls hier, die Aktion 4 für 3, 4Räder bekommen, drei bezahlen. Solange der Vorrat reicht!!#!

    Außerdem fiel mir auf, dass die Belegung aktiv/ inaktiv nich wirklich durchgängig plausibel ist
    Traktionskontrolle erlischt- aktiv S .164
    Einparkhilfe leuchtet nicht- aktiv S. 190
    Toter Winkel Assy LEUCHTET- aktiv S197
    Spurhalte Assy leuchtet nicht-aktiv S204


    Auf die Farben Grün bei inaktiv, will ich gar nicht erst eingehen. Jede Ampel zeigt Grün, sodass ich wieder aktiv werden kann, hier heißt grün aber, inaktiv.
    Vielleicht erschließt sich einem von euch die Logik dahinter, ich muß mich erst einleben , learning by doing, wie der deutsche so sagt :S
    Komischerweise muss man bei AT und manueller Ebene zum hochschalten auch nach vorne drücken, zum runterschalten nach hinten. Vielleicht Gewohnheitssache, aber für mich wäre andersherum logischer.