Beiträge von Hoppel321

    Hallo
    Ich bin neu hier,habe meinen Granny erst seit einer Woche.
    Aber wenn ich hier lese was für halbwarheiten im Bezug auf E10 Sprit zu lesen sind graust es mir als alten Motorenbastler schon ein Wenig.
    Ich tanke den normalen super weil der 3Zylinder darauf Optimiert ist.
    Bei E10 würde die Klopfregelung die Motorleistung etwas drosseln,mehr nicht,man würde es nicht merken im "normalen"betrieb.Ausser vielleicht so5%mehrverbrauch.
    Hab das mit meiner alten BMW getestet,die ist Bj 1980 und E10 tauglich.
    Da hört man wen die in den Klopfbereich kommt.
    Super plus mit 98 oder gar100 Oktan ist nix besser oder schlechter,nur teurer.
    Und wird nur bei sehr hoch Verdichteten Motoren gebraucht die darauf ausgelegt sind.
    E10 hat nur durch den Alkoholanteil den Nachteil das er durch Wasseraufname aus der Luft schneller altert.Die BMW störts aber nicht wenn sie mit E10 mal 3-4 Monate steht.
    sie hat jetzt 2100000 Km runter.