Beiträge von df2ap

    Die Meldung kommt in der Tat vom Spurhalte-Assistenten und die einzig richtige Vorgehensweise um die nervige Einmischung zu unterbinden ist tatsächlich das Abschalten. Damit meine ich nicht nur die 'Hand-ans-Lenkrad'-Ermahnung, sondern auch die ruckartigen Bewegungen zur Lenkkorrektur.

    Zumindest im GLX ist der Assistent so empfindlich eingestellt, dass seine Nutzung insbesondere in engen Baustellenbereichen eher gefährlich als nützlich ist.

    Ob sich daran beim GL etwas geändert hat, weiß ich zwar nicht, aber nach deiner Schilderung ist das ja wohl nicht der Fall.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Sami,


    danke auch für Deine Rückmeldung und Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Das System hat mich schon mehrfach auf Autobahnbaustellen zum beherzten Gegenlenken genötigt. Für mich verwirrend war die Aufforderung im Display beide Hände an das Lenkrad zu nehmen, daher war ich auf dem Irrweg, dass das Lenkrad einen entsprechenden Sensor enthalten würde.


    Demnach müsste es ja demnach im Display eher heißen. "Bitte bleiben Sie in der Spur".


    Danke und viele Grüße

    Jürgen

    Diese Meldung hat so weit ich weiß nichts mit irgendwelchen "Handsensoren" im Lenkrad zu tun. Sowas gibt es nicht.
    Die Meldung erscheint wenn das Spurhaltesystem zu oft eingreifen muß, du also dauernd über die Linie der Fahrspurbegrenzung kommst (und der Grandland das ausgleicht).


    Gruß Acki

    Hallo Acki,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das klingt sehr logisch und ich hab wahrscheinlich wieder zu kompliziert gedacht ;).

    Damit habe ich demnach genau zwei Möglichkeiten:

    • besser in der Spur bleiben - damit das System nicht so oft eingreifen muss
    • abschalten des Spurhalteassistenzen

    Herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße


    Jürgen

    Guten Morgen,


    ich habe inzwischen den Grandland 1.5 D Automatik in der Business Edition seit Juli 2022. Ich bin soweit sehr zufrieden und bisher gab es noch keine größeren Probleme.


    Offensichtlich verfüfgt, das Fahrzeug über eine Asisstenzfunktion, welche erkennen soll, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Diese Funktion reagiert bei meinem Grandland sehr empfindlich und es gibt regelmäßig eine Warnung (optisch+akkustisch), obwohl beide Hände am Lenkrad sind. Ich habe die Vermutung, dass es jetzt in der Wintersaision mit gelegentlichen Handschuhen an den Händen eher noch öfter vorkommt.


    Weiß jemand zufällig, ob man diese Funktion einstellen (Empfindlichkeit) oder ganz abstellen kann?


    Herzlichen Dank und allen einen schönen 3. Advent.


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben, werde ich am 31.5.22 nach einem Jahr Wartezeit meinen ersten Grandland bekommen :) .


    Der bestellte Grandland wird lt. Händler die integrierte Dachreling haben. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Dachträger, da ich gerne ein Dachzelt auf dem Grandland befestigen möchte. Hierzu habe ich zwei Fragen:


    1. hat sich durch das aktuelle Facelift irgendwas an der Reling geändert bzw. passen die Dachträgersysteme des Grandland X auch auf den Grandland Bj. 2022?
    2. habt Ihr eine Kaufempfehlung (Hersteller/Modell) für eine möglichst stabile Lösung?


    Herzlichen Dank für Eure Mühe und viele Grüße


    Jürgen