Beiträge von ThorstenWinkler1969

    Ich hab noch nie annähernd 13 kW bei einem Ladevorgang in den Akku bekommen, selbst wenn komplett leer. Maximal 11,2 kW und damit dann ca. 50 km gefahren


    OT:

    Die sollen mal was in den Südschwarzwald schicken, hier gibet nix. Hab Termin beim Hausarzt am 12.01.22 oder ich stell mich 6 Stunden an, ohne Garantie, daß dann, wenn ich dran wäre, noch Impfstoff da ist. Das kenn ich noch aus der DDR bei Lizenz-LP's. Anstellen, in der Hoffnung, daß es noch was gibt, wenn man dann endlich dran ist

    Tut mir Leid das ihr diesbezüglich solche Probleme habt.;(

    Ist aber Off Topic hier :thumbup:

    Ich freue mich wenn du 50km schaffst, meine Frau nicht (Licht,Heizung,Scheibenwischer, Temperatur usw.)

    Lass es 11 Kw sein .

    Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)
    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €.

    Also kommen wir in den bereich 0,18€ pro Km =18€/100 Km Elektrisch im Winter

    und 0,104€ pro Km= 10,4€/100 Km Sprit mit dem Benziner


    Was die Richtigkeit meiner Rechnung ja nur bestätigt :cursing::thumbup:


    PS: Bei uns Boostern kein Problem egal welcher Stoff, ohne Termin 1/2 Std Wartezeit :thumbup:Ich bin durch 3 x Biontech die dritte nach 5 Monaten

    Bleibt gesund

    Hallo Gemeinde (Comunity in Neudeutsch ;)),

    Da meine Frau und ich mit dem GLX fahren habe ich auf beiden Handys die Opel App (mein account) instaliert.

    Da ich per Bixby routine (Haben Samsung Handys) dafür gesorgt habe das bei bestehender Bluetoot Verbindung mit dem Auto die Opel App automatisch startet werden die Daten der Fahrten auch aufgezeichnet allerdings auf jedem Handy nur die individuellen Fahrten.

    Das heißt fahre ich werden in meiner App meine Fahrten nur aufgezeichnet, wenn Sie Fährt nur ihre Fahrten. So ist das ganze als Fahrtenbuch völlig nutzlos (mal abgesehen das der Fahrzeugstandort gar nicht aktualisert wird und Komfortfunktionen wie Tür öffnen , Licht an/aus, Hupe wie mit meinem Camaro (nutzt die selbe App da mal zum GM Konzern gehörte) gar nicht vorhanden sind)

    Habe ich was verpasst bzw. übersehen :?::cursing:

    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern :thumbup:

    Liebe Gemeinde,

    bin ja Neu mit meinem H2 und der ursprungsgedanke meiner Frau war folgender (da Sie damit meistens unterwegs ist)

    Nach ihrer Rechnung fährt Sie Täglich nicht mehr als 40 Km ungefähr, von daher war die Überlegung unserer Anschaffung (Leasing für 3 Jahre) das wir das Auto rein elektrisch fahren können und Abends an unserer Steckdose wieder Aufladen.

    Da wir eine Solaranlage 5,7 Kw/p (Leider ohne Pufferspeicher) haben und ebenfalls Aufgrund elektrischer Fußbodenheizung und Nachtspeicheröfen im Haus vom Nachtstrom profitieren (20,63 Cent/Kwh Brutto) sollte dies halbwegs günstig machbar sein.

    Nach übergabe des H2 Stand eine elektrisch Reichweite von 42 Km im Bordcomputer. Soweit so gut Aufgrund der Witterung usw. dachten wir das Passt.

    Leider hat sich die Reichweite nach nächtlicher Aufladung nun bei 28-30 Km eingependelt und effektiv (Stadtverkehr) springt nach 21 Km der Motor an und der Akku ist Leer obwohl wir schon auf B fahren und die Vorheizung wärend der H2 an der Steckdose hängt nutzen.

    Jetzt meine Rechnung und ich bitte darum ob ich Falsch liege:

    Der Wage Tankt über nacht ca. 13 KW (Mit Nachtstrom ab 22.00 uhr)ohne Ladeverluste mit dem Ziegel zu berücksichtigen (3,7 Kw OBC) und fährt damit bestenfalls ca. 25 KM.

    Das Macht 52 KW für 100 Km (13Kw *4=52Kw) dafür bezahle ich bestenfalls 20,63 cent*52 Kw =10,73 € mathematisch Aufgerundet.

    Der Liter E10 kostet Tagesaktuell hier 1,529€/Liter. Das bedeutet ich würde für das Geld 7,01 Ltr. E10 bekommen also verbraucht der H2 umgerechnet ca. 7 Ltr auf 100 Km bzw. 10,73€.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch Folgen (alle Zahlen im Optimalfall meistens schafft Sie nur ca. 20 Km elektrisch was die Rechnung noch weiter nach oben Schraubt 8| )

    Mein Firmen Diesel Ford Focus 150 Ps hat nach 120000 Km ein durchschnittsverbrauch von 5 Ltr/100 Km bei Kraftstoffkosten von 1,459€/ltr macht also ca. 7,30€/100 KM ohne Einschränkungen (Ladekabel Ein/Ausstöpseln, Sitzheizung (hat der H2 nicht),vorsichtige vorrauschauende Fahrweise usw)


    Wieso zum Teufel habe ich einen Plug in Hybrid geleast ;(das ganze ist doch Teurer, Aufwändiger lästiger usw.

    Am ende bleibt nur das gute Gewissen für die Umwelt (was wir teuer Bezahlen) und der Steuervorteil.


    Konstruktive Kritik und Rückmeldung ob ich einen gedanken/rechenfehler habe sind Willkommen.


    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern :thumbup:

    So Liebe Gemeinde hier,

    da ich was PHEV Fahrzeuge angeht auch absoluter Neuling bin aber Ausgebildete Elektrofachkraft jetzt von mir auch ein Paar dumme Fragen nachdem ich den ein oder anderen "Tröt" heir durchgelesen habe.

    Da mein Leasingfahrzeug ja eh nach 3 Jahren zurückgeht will ich nicht alzuviel in eine Elektroinfrastruktur ausgeben, außerdem verfügt mein Opel nur über den 3,7KW OBC.

    Geliefert wurde er mit dem "Ziegelstein" der nach ausführlicher begutachtung nur mit 1,8 KW an der Steckdose in der Garage auflädt. Mit einem anderen "Ziegelstein" und einer "Green up" Steckdose könnte er Theoretisch mit 3,7KW Aufladen (Leider kostet der Alternative Ziegelstein ca. 720€ was ihn sofort wieder diesqualifiziert)

    Meine Frage an die Profis hier:

    1- Welche Wallbox würde meinen Opel schneller Aufladen (Wenn die KFW diese wieder fördert)

    2- Welches Ladekabel (Typ 2) würde an einer öffentlichen Ladestation optimale Ergebnisse liefern? (1 Phasig, 3 Phasig, 16Amp oder 32 Amp)? Und vor allem Schneller Laden für Zwischendurch und was muss die ladestation können ?11Kw 22Kw?

    3- Welches Ladekabel mit welchen Spezifikationen würdet ihr für die Zukunft Empfehlen um Generel mit einem BEV Optimale Ergebnisse zu erhalten unabhängig von diesem Opel? (Wahrscheinlich 3 Phasen Typ 2 32 Amp ?)


    Wahrscheinlich würde letzteres mit Kanonen auf Spatzen schießen sein, aber wenn ich ein kabel für den Kofferraum kaufe was ich nach dem leasing behalten muss sollte es Zukunftstauglich sein.


    4- Vielleicht habt ihr ja eine Quelle für ein 3 phasiges Ladekabel Typ 2 mit 32 Amp was nicht sofort eine Niere kostet.


    Bleibt Gesund und einen schönen Nikolaustag.;)


    PS.: Das Forum und der Umgangston gefällt mit hier ganz gut und glaubt mir ich bin in jedem Forum angemeldet wovon sich Autos in meinem Besitz befinden (Siehe aktueller Fuhrpark in meiner Signatur :thumbup:?

    jclemens.de

    Laut deinem Anhang kann ich den Mitgelierten Ziegel mit einer Green-up Steckdose überreden die vollen 3,7 Kw zu nutzen.

    Was benötige ich dafür? Wie erkennt der Ziegel das es sich um eine Green-up Steckdose handelt bzw. wie überzeuge ich die Steckdose/Ziegel dazu?

    Selbst als Elektrofachkraft erschließt sich mir nicht alles aber Montieren kann ich sowas.

    Alles andere ergibt keinen Sinn (Leasingauto/KFW Förderprogramm EOL)

    Danke für weitere Infos

    Habe mal eine Frage da mein Grandland X gerade ein paar Tage bei mir rumsteht.

    Habe das Model Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 DI-Edition Variante 224 PS (165 kW) 3,7 kW On-Board-Charger und benutze zur Zeit den beigelgten Ziegel an der Garagensteckdose, da ich Nachtstrom (ab 22 Uhr günstiger) benutze reicht die Zeit um ihn bis Morgens 7.00 Uhr Aufzuladen (Meine Frau braucht ihn nicht eher). Nun ist die Reichweite (ca.32Km bei 100% Ladung) mehr als bescheiden da wir von ca.50 KM/Tag bei meiner Frau ausgegangen sind und wir dachten das Reicht um Vollelektrisch zu fahren.

    Leider ist dem nicht so und in der Mittagspause lädt der Ziegel in 2 Stunden für maximal 4 KM Elektrisch :cursing:.

    Ist es nützlich mir in der Garage ein 16Amp Drehstromanschluss zu legen und gibt es eine Adapter davon zum Elektroauto ? (Bin zwar Elektriker, also der Drehstomanschluss ist nicht das Problem geht sogar in 32 Amp). Ich Vermute wenn ich das Richtig gelesen habe benötige ich eine Wallbox (Wird zur Zeit nicht gefördert :cursing:) aber wenn ja welche? Wenn ich das Richtig gelesen habe bringt bei dem On Board Charger von 3,7 KW dies die Leitung auch nicht zu Glühen geschweige in 2Std Mittagspause das Auto auf 100% Elektrisch.

    Bin für Infos Dankbar weil die Wallbox inkl. Kabel ja weit über 1000€ sind und das Geld ja niemals wieder Reingeholt wird (leasingdauer 3 Jahre von daher umbauten am Auto nicht machbar)


    Bleibt Gesund