Beiträge von EMPI409

    Nabend!


    Hier kommt das Ende: Die Sprachsteuerung geht nun!


    Die Geschichte dazu:

    Heute bin ich zum FOH gefahren und habe gefragt ob die sich das mal kurz anschauen können, weil es mich einfach nervt, dass die Sprachsteuerung nicht geht.

    Der gute Mann am Tresen ruft seinen Techniker an und bekommt die Auskunft, dass man sich das genauer anschauen muss, weil sich die Sprachsteuerung NICHT abschalten läßt.

    Termin frühestens Mitte Dezember :cursing:

    Ich bin dann wieder abgerauscht und habe nochmal auf der Fahrt der Ansage genau gelauscht, die nach gefühlt 20 Sekunden festhalten der Taste kommt: Ich habe verstanden AUDIO LOGIN DISABLED bzw. ENABLED.

    Das passiert im Wechsel. Dann habe ich nach der Ansage "enabled" nochmal versucht die Sprachsteuerung zu starten und was soll ich sagen: NUN FUNKTIONIERT ES!

    Ich bin total happy! :thumbup:

    FAZIT: Der OPEL-Techniker hat KEINE Ahnung! Die Sprachsteuerung läßt sich sehr wohl abschalten! Warum die bei mir abgeschaltet war? Keine Ahnung, vielleicht durch das Update?


    Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann man den Expert-Modus ein- oder ausschalten?


    Danke allen für die Tipps! Tolles Forum!


    Gruß

    Michael

    Danke Hans,

    genau so habe ihn dann wieder in Gang gesetzt!

    Was mich entsetzt hat: Im Checkheft stand bei der Übergabe vor drei Tagen: Batterie der FB gewechselt...

    Der gleiche Händler wollte mir erzählen das Auto hätte weder Park&Go, noch "Fußöffner". Hat es aber doch. Außerdem hätte der Motor eine Steuerkette. Sowas ist OPEL-Vertragshändler, oh man. :m0024:


    Danke & Gruß

    Michael

    So, nun alles kontrolliert und nochmal getestet: Keine Sprachsteuerung funktioniert! Drücke ich die Taste, wird das Radio stumm, es kommt keine Bildschirmmeldung, dann läuft wieder Musik. Kein Beep, keine Ansagen, nichts. Einfach Stille.

    Alles steht auf Deutsch, Profil keins angewählt. In Verbindung mit Android Auto geht auch die Sprachsteuerung über das Handy.

    Ohne Handy geht nix.

    Was anderes ist mir noch aufgefallen: Der Empfang des DAB-Radios ist grottenschlecht. Manchmal ist plötzlich der Empfang (ohne Grund?) einfach weg.

    Dann bin ich auch noch liegen geblieben, weil das Auto den Fahrzeugschlüssel nicht mehr erkannt hat: Fazit: Batterie der Fernbedienung alle!


    Das mit der Navisteuerung finde ich total frustrierend. Da muss ich wohl doch mal zum FOH...


    Der dritte Tag mit dem Auto war nicht so erquickend.


    Schönen Abend noch.


    Michael

    Der ODB2 Anschluss im Granny ist rechts unter dem Lenkrad.

    Einfach die ganze untere Blende abnehmen. Stecker rein und Blende wieder drauf, passt.

    Welcher "Fachmann" baut denn einen OBD-Anschluss dort hin, und dann auch noch unter einer Blende?!? :rolleyes:

    Sarkasmus ein : Man gut, dass die Werkstätten da nie dran müssen! : Sarkasmus aus


    Gruß

    Michael

    Moin,

    ich bin der Meinung ich habe das Intellilink 5.0

    Sprachen stehen auf Deutsch, aber nach Drücken der Sprachsteuerungstaste kommt nichts, kein Beep, keine Ansage! Das kann doch nicht normal sein, selbst wenn die Sprache falsch sein sollte oder?


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen gebrauchten GRANDLAND X aus 2018 bekommen. Heute erstmal neueste Software und Karten für das Navi draufgespielt. Das dauerte (bei laufendem Motor!!!) elendig lang.. hat aber geklappt.

    Mein Fehler war aber, dass ich die Funktion der Spracheingabe VOR dem Update nicht geprüft habe... Also keine Ahnung ob die ging oder nicht.

    Mein Problem: Drücke ich am Lenkrad die Spracheingabe-Taste passiert erstmal gar nichts. Kein Piepton, nichts. Nach gefühlt 20 Sekunden sabbelt die Frau irgendwas von ... "disabled". Wiederholt man das Ganze sabbelt sie "enabled".

    Wie bekomme ich die Ansagesteuerung (egal in welchem Menü) zum Laufen? Wichtig wäre wenigstens erstmal das NAVI zum Laufen zu bekommen


    Oder bin ich einfach nur zu blöd? Das Handbuch habe ich gelesen, hat mir aber bei der Lösung nicht geholfen!


    Kann mir einer einen schlauen Tipp geben? Ansonsten bin ich zufrieden mit der Qualität des Autos.


    Gruß

    Michael