Beiträge von ARNO

    Knarzen der Hand- und Greifauflage in der Tür liegt an den nicht gleichen Kunststoffen. Ich hab' den Innenteil (Hartkunststoff) abgeschraubt, alle Kontaktstellen mit Glyzerin balsamiert und wieder festgeschraubt. Knarzen ist weg. Kann jederzeit wiederholt werden.

    ...also die 85% Kurzstrecke sind eine Schätzung. Trotzdem fahre ich regelmässig in die Schweiz, da soll es Berge u. Pässe geben.

    4 Enkel und 2 Hunde müssen auch von Zeit zu Zeit transportiert werden. Geht natürlich auch mit 90PS. Das Auto habe ich mit 4km als Tageszulassung vom Hof gekauft - da waren halt die 181PS dabei.

    Ölwechsel (Benziner) ein Mal im Jahr.


    Grüsse aus der Pfalz

    Hallo Led_Zep,

    habe das gleiche Fahrzeug aus 06/2019 mit 27Tkm. Beim Ausfahren von engen Verkehrskreiseln und beim Herunterfahren von Bordsteinen, knackt der Kollege sowohl hinten als auch vorne. Schönen Gruß von PSA - die gesamten Lenk- und Trageelemente sind schwächer ausgelegt, um Gewicht zu sparen. Schau Dir das mal auf der Bühne an, welch ein Gewicht an den Spurstangen und Querlenkern hängt, wenn die 19" drauf hast.

    Wegen der Feststellbremse stimme ich Gerald (siehe oben) zu 100% zu. Regelmässig mit Bremsenreiniger säubern. (eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit!)

    Grüsse aus der Pfalz

    Danke Wolfgang & Diesellote für die Kommentare. Klar - Kurzstrecken sind schlecht, das war aber bei allen anderen Autos vorher kein großes Problem. Batterie nachgeladen - fertig. Meine Lenkbewegungen sind seit 1971 (unfallfrei) die gleichen, eher jetzt etwas ruhiger. Es wurde das Karten- und Software-up-date von myOpel auf einem 32GB Stick geladen. Vierfach-USB mit Verlängerung ist vorne installiert.

    Alle weiteren Beiträge werde ich zum jeweiligenThema machen.

    Grüsse aus der Pfalz

    Arno

    ...das lässt sich noch toppen. Konnte meinen Grandland noch aus der Garage fahren. Liebe Freunde stiegen ein - wir waren zu viert. Das Auto liess sich nicht mehr starten. "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt". Erst das Anlegen des Funkschlüssels an die Lenksäulenverkleidung gab den Start frei. Auch der Zweitschlüssel ging nicht.

    Am Abend nachlesen in der Betriebsanleitung schaffte Klarheit."Wenn eine weiteres Funksignal das des Original-Schlüssels überlagert wird der Schlüssel nicht erkannt" - In meinem Fall hatte der gute Freund den Funkschlüssel seines nagelneuen Mercedes in der Hosentasche, als er in mein Auto einstieg. Dessen starkes Signal hat meine Grandland nicht akzeptiert.

    Hallo im Forum,

    habe meinen Grandland X seit Juli 2019. (1,6; 8AT; Ultimate; Mondstein-Grau; 19"; z.Zt. 27Tkm; ca. 7,2 L/100km)

    Das Auto wird zu 85% auf Kurzstrecke gefahren.

    Trotz Probefahrt, würde ich das Fahrzeug heute nicht mehr kaufen.

    Es gibt jede Menge Mängel im Detail, die hier im Forum schon angesprochen wurden. Das Auto ist nicht zu Ende gedacht.

    Solange es geradeaus geht, ist die Aisin Automatik ok. Rangieren auf engem Raum (Garage) oder Fahren im Stopp and Go sind im Zusammenspiel mit der miserabel zu dosierenden Bremse eine Zumutung. Bei kaltem Motor (=höhere Drehzahl) erst recht.

    ECO Modus schon nach 3 min. aktiv - trotz voll geladener Batterie (VARTA made in Spain). Kein Radio, kein Telefon, keine Navigation möglich.

    Navi-up-date hat eine Stunde 10min. gedauert - bei laufendem Motor (auf Anraten des Händlers).
    Start/Stopp funktioniert max. einen Tag lang. Nach eine halben Stunde Fahrt werde ich erinnert doch eine Pause einzulegen. Querfugen und Straßenbahnschienen werden als "gefährliche Fahrweise" quittiert. USB Steckplatz vorne schlecht zu erreichen. Kofferaum für die Fahrzeuggrösse zu klein.

    OPEL Kundendienst und OPEL Händler sind nicht in Lage zu helfen.

    ...sorry für soviel Gemotze an die Grandland Fahrer, die zufrieden sind.