Beiträge von jroth

    So, - Update:
    Nachdem ich heute das Rückfahrkamera-Paket beim FOH in Empfang nehmen konnte, habe ich es (noch) glücklich in Augenschein genommen. Und, - was soll ich sagen, - es war nicht das was ich erwartet hatte.

    Der Inhalt des Kartons erwies sich leider als die standardmäßig von Opel verkaufte RFK-Nachrüstung mit externem und sehr kleinem Monitor fürs Armaturenbrett.
    Ich natürlich sofort wieder hin und das Set zurück gebracht. Die Rückabwicklung und -Erstattung ging völlig problemlos. Auf Nachfrage, was da schief gelaufen ist wurde mir gesagt, dass das ja nun mal der normale Nachrüstsatz ist und es keine andere Möglichkeit gibt. Und die Werkstattmeister wussten plötzlich von nix und wollen mir gegenüber keine andere Aussage gemacht haben.

    OK, - da war die Motivation, mal eine Herausforderung anzunehmen, wohl eher vernachlässigbar.

    Nun nehme ich also ein paar Taler mehr in die Hand und werde das System von https://www.opel-freisprechanlagen.de/ bestellen. Schade eigentlich, dass Opel nicht gewillt ist, mir da weiter zu helfen.

    Moin liebe Community,

    auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, werde ich hier mal meine aktuellen Aktivitäten kundtun:

    Ich habe festgestellt, dass eine Rückfahrkamera nicht nur ein "nice to have", sondern tatsächlich ein "must have" ist.
    Diverse Suchen im weltweiten Netz haben mich natürlich auch auf die Seiten mit dem Original-Nachrüstsatz mit dem hässlichen Nebenbei-Bildschirm sowie auf die Seite von opel-freisprechanlagen.de gebracht. Die erste Lösung finde ich völlig daneben und die zweite Möglichkeit echt zu teuer.

    Heute hatte ich ein Gespäch mit einem der Meister bei meinem FOH. Mir wurde glaubhaft versichert, dass die vom Werk verbaute Kamera inklusive Kabelsatz nach vorne durchaus am Fahrzeug angemeldet werden kann. Im schlimmsten Fall könnte es sein, dass im Fahrzeug eine neue Software eingespielt werden muss, damit's funktioniert.

    Jetzt habe ich die Hardware beim FOH bestellt und werde das Zeug demnächst selbst einbauen und anschliessen. Die Freischaltung und Programmierung erfolgt dann bei Opel. Und das Ganze zusammen soll dann etwa 400,-€ kosten.
    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde Euch auf dem Laufenden halten.