Beiträge von Ralf70

    Der Wagen ist ein Neuwagen, wurde vor rund vier Wochen zugelassen, hat jetzt aktuell knapp 2.000 km runter.

    Ist ein 1.5 Diesel mit 131 PS und 8-Gang Automatik.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und bis auf das hier beschriebene "Problem" mit der Automatik ist auch eben jene sehr angenehm. Keine Schaltrucke zu spüren, alles top.

    Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp unter 6 Litern, allerdings auch viel Stadtbetrieb dabei. Insofern meines Erachtens völlig akzeptabel.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich bin kein Fachmann, Schubabschaltung klingt natürlich besser. :)


    Die Anzeige im Display bleibt beispielsweise bei 50km/h bei D5. Die Drehzahl geht aber auf Leerlauf zurück (deutlich unter 1.000 U/min) und bleibt dort auch, bis ich wieder Gas gebe. Der Wagen rollt also wie im Leerlauf weiter, ohne nennenswerte Verzögerung.


    Das ganze passiert übrigens bei jeder möglichen Geschwindigkeit.

    Bin gestern Autobahn gefahren und wollte rund 1km vor der Ausfahrt schon mal Gas wegnehmen und mittels Motorbremswirkung schonmal ein bisschen Geschwindigkeit abbauen. Bei 160km/h war der Drehzahlmesser dann wieder bei rund 800 U/min und es gab Null Verzögerung.


    Unterschied:

    Ich gehe in den manuellen Modus, nehme ich dann den Fuß vom Gas, bleibt die Drehzahl konstant bzw. die Motorbremswirkung setzt ein. Fahre ich hingegen im D Modus, wie oben beschrieben.


    Wenn das normal ist, ich kannte das vorher so nicht.

    Guten Tag zusammen,


    nachdem ich jetzt seit gut vier Wochen meinen Opel Grandland X 1.5D mit 8-Gang Automatik habe, ist mir folgendes aufgefallen:


    Egal ob bei kaltem oder warmen Motor, wenn ich fahre und den Fuß vom Gas nehme, geht die Automatik in den Leerlauf. Das mag zwar einerseits möglicherweise Spritsparend sein, ist mir aber so bei noch keiner anderen Automaik aufgefallen und finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Bei leichtem Gefälle steht man ja permanent auf der Bremse, obwohl eigentlich bei eingelegtem Gang die Motorbremswirkung ausreichend wäre.

    Ebenso im mäßigen Verkehr, permanent bremsen, Gas geben, bremsen, Gas geben.

    Motorbremswirkung ist keine vorhanden.


    Ist das normal bei den 8-Gang Automatikgetrieben von Opel oder kann man das womöglich sogar abstellen?


    Danke vorab.


    Ralf