Gestern das erste mal die AHK montiert.
Ist ziemlich easy.
Das schwerste ist die "Lochabdeckung" raus zu bekommen, weil diese ein wenig an der Kunstoffverkleidung hängen bleibt.
Dann einfach die AHK ins Loch gesteckt. Dabei verriegelt sie sich von selber.
Abgeschlossen, fertig.
Zum demontieren, Schlüssel rein und aufschließen, AHK festhalten und an diesem Handrad eine viertel Umdrehung machen. Dann hat man die AHK schon in der Hand.
Man muß allerdings auf die Knie. Zumindest beim ersten mal.
Schade ist, daß die Kupplung für die Elektrik sich nicht nach oben wegschwenken lässt. In der Betriebsanleitung meine ich das anders gelesen zu haben.
Sieht immer etwas unschön aus, von hinten.
Zum Them abnehmbare AHK montiert lassen, habe ich folgendes gehört.
Die AHK zählt nicht zur Gesamtlänge des Fahrzeugs. Somit stimmen die Abmessungen im FZS nicht (wenn man keinen Anhänger benutzt) und hat somit die Schwierigkeit, daß die Papiere nicht zum Fahrzeug passen.
Kleine Randnotiz, die Aussenspiegel zählen auch nicht zur Gesamtbreite des Fahrzeugs.
Das wird z.b. in Baustellen auf der AB interessant. Die linke spur ist meistens nur für max. 2m freigeben.
Viele Autos sind aber mit Außenspiegel breiter als diese 2m und dürfen daher diese Spur nicht benutzen.