Beiträge von Doppellhelix

    Ich klinke mich mal ein.

    Mein Grandland X Hybrid 2H hat einen miserablen DAB Empfang.

    Ok, wohne in hügeliger Umgebung. Aber ein Citroen Berlingo oder neuer Audi A3 haben einen wesentlich besseren Empfang.


    Kann man das irgendwie verbessern?

    Mit ner anderen Antenne z.b.?


    Danke für Hilfe

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich brauch die Stützlasterhöhung auch nur für den Fahrradträger. Die Anhängerkupplung ist wohl ab Werk verbaut, da weiß ich im Moment den D-Wert nicht. Kennt den jemand? Das Fahrzeug ist noch beim Händler und wohl noch nicht zugelassen. Heißt also, ich kann das erst nach Zulassung machen, wenn ich alles habe.

    Jain,

    in deinem Fall würde ich es so machen.

    Entweder dein Autoverkäufer lässt dich ein Foto (oder Kopie) vom Brief machen und den schickst du zum Autohaus Wiens oder du bittest deinen Autoverkäufer, sich um alles zu kümmern.

    Das er sich mit Wiens in Verbindung setzt.

    Und das die AHK den richtigen D Wert hat, soll er dir auch bescheinigen.

    Leider genau so.

    Ich habe es auch versucht, indem ich mit den Kopien, die es hier im Forum gibt, zum GTÜ gegangen bin.

    Die machen das aber nicht so.


    Ist eigentlich auch nachvollziehbar.

    Autohaus Wiens hat dieses Gutachten in Auftrag gegeben. Das war bestimmt nicht billig.

    Und das die jetzt auch was dran verdienen wollen ist klar.

    Wenn der GTÜ es ohne Orignal einträgt, würde ich als Autohau Wiens etwas sauer werden.


    Geht aber alles unkompliziert.

    Wenn die AHK einen D Wert von mind. 8,0 KN aufweist, dann einfach die

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC Dokument an Autohaus Wiens mailen.

    Gutachten kommt dann zu dir, mit einer Rechnung über 250€ netto.

    Damit zum GTÜ. die tragen das dann ein. Und mit dem Dokument MUSST du zur Zulassungsstelle und eine neue Zulassungssbescheinigung Teil 1 abholen.

    Dann hast du eine offiziell eingetragene Stützlasterhöhung NUR für Fahrradträger (Ladungsträger). Nicht für Anhängerbetrieb. (So lese ich das zumindest da raus)

    Es kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt.

    Bei mir ist es ziemlich hügelig

    Westerwald/Oberbergischen


    Im Januar kam ich rund 32km mit eine Akkufüllung.

    Mittlerweile hatte ich aber auch schon mal 40km geschafft.

    Bzw angezeigt, was aber auch relativ genau ist.

    Genaus so ist es bei mir auch.

    Ich habe auch einen H2 Hybrid in der Basis Ausstattung. Also ohne Ultimate usw.

    Vllt. liegt es auch an der Ausstattungsvariante?

    Doppellhelix

    Einfach mal mit ein bisschen Caramba oder WD40 gangbar machen - und genau genommen in umgekehrter Reihenfolge (WD40 = Reiniger, Caramba = Schmiermittel).

    Oder das hier (mein Favorit)

    https://abacus-shop.de/industr…flon-400-ml-schmierspray/


    Aber genug der Werbung.....


    Das ist total starr. Ich werde es mir nochmal anschauen, aber ich habe nicht das Gefühl, das sich da auch nur irgendwas bewegt 🤷‍♂️

    Gestern das erste mal die AHK montiert.

    Ist ziemlich easy.

    Das schwerste ist die "Lochabdeckung" raus zu bekommen, weil diese ein wenig an der Kunstoffverkleidung hängen bleibt.

    Dann einfach die AHK ins Loch gesteckt. Dabei verriegelt sie sich von selber.

    Abgeschlossen, fertig.


    Zum demontieren, Schlüssel rein und aufschließen, AHK festhalten und an diesem Handrad eine viertel Umdrehung machen. Dann hat man die AHK schon in der Hand.


    Man muß allerdings auf die Knie. Zumindest beim ersten mal.


    Schade ist, daß die Kupplung für die Elektrik sich nicht nach oben wegschwenken lässt. In der Betriebsanleitung meine ich das anders gelesen zu haben.

    Sieht immer etwas unschön aus, von hinten.



    Zum Them abnehmbare AHK montiert lassen, habe ich folgendes gehört.

    Die AHK zählt nicht zur Gesamtlänge des Fahrzeugs. Somit stimmen die Abmessungen im FZS nicht (wenn man keinen Anhänger benutzt) und hat somit die Schwierigkeit, daß die Papiere nicht zum Fahrzeug passen.


    Kleine Randnotiz, die Aussenspiegel zählen auch nicht zur Gesamtbreite des Fahrzeugs.

    Das wird z.b. in Baustellen auf der AB interessant. Die linke spur ist meistens nur für max. 2m freigeben.

    Viele Autos sind aber mit Außenspiegel breiter als diese 2m und dürfen daher diese Spur nicht benutzen.

    Bei meinem GLX H4 wird aktuell auch eine Reichweite zwischen 36 – 40 km bei vollem Akku angezeigt. War im Sommer deutlich mehr – 60 km.

    Ah Ok.

    Das ist ja dann schon erheblich mehr.

    Das ich im Winter mehr verbrauche, darauf war ich vorbereitet.

    Aber das in Euro ausgerechnet zu sehen ist dann schon ein Dingen.


    Der Zahlenwert links neben dem Balkendiagramm zeigt den effektiven, durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt an.

    Das erklärt dann schon den hohen Verbrauch.

    Ich bin ca. 5km gefahren, relativ gerade.

    Dann 1km den Berg rauf. Dann geht der Verbrauch natürlich enorm in die Höhe.

    Da die Anzeige kwh/100km bedeutet, dachte ich er zeigt wirklich den durchschnittlichen Verbrauch auf den letzten 100km an.

    Und nicht den durchscnittlichen Verbrauch auf 100km, wenn ich so weiter fahren würde wie die letzten 6km.


    Schade eigentlich. So ist die Anzeige natürlich absolut nichts aussagekräftig.

    Du fährst mit vollem Akku einen Berg runter, kannst also nicht rekuperieren und mußt sogar mit bremsen kinetische Energie in Wärme umwandeln.

    Anschließend fährst Du den Berg wieder hoch und wunderst Dich über den angegeben Verbrauch?

    Nein. Darüber wundere ich mich nicht. Habe ich ja auch geschrieben.

    Ich fahre aber ja nicht nur den Berg hoch und runter. Der ist ja nur nen km lang :)

    Abgesehen davon lade ich meistens unten auf meiner Arbeitsstelle.


    Dennoch wurndere ich mich schon über die 40-45 kwh im Durchschnitt.

    Kommt mir doch recht viel vor.