Beiträge von WeDi_2020

    Fahre seit 07/2020 einen Grandland X Hybrid und habe ähnliche Erfahrung mit der Umschaltung auf Battereimodus.

    Die Probleme scheinen deutschlandweit(!) zu bestehen. Daher bitte ich die Firma OPEL dringend, eine Ergängzung in der Betriebsanleitung zu veranlassen und zusätzlich die Hybrid-Kunden auf die Verhaltensweisen bei ähnlichen Betriebsitutationen (Zwangsumschaltung auf (Verbrenner) bei dauerhafter - oft auch ausschließlicher, dauerhafter Batteriemodus-Fahrweise - hinzuweisen.

    Wir haben nach über 100 km Autobahnfahrt im Verbrenner-Status die Erfahrung gemacht, dass bei " ausreichenden Fahrkilometern mit Verbrenner" die Umschaltung auf "Batteriebetrieb" wiederautomatisch möglich ist. Ggfs. erfordert der "Sportmodus" aber auch nur eine wesentlich geringere KM-Fahrleistung im Verbrennermodus - geschätzt 30-5o km -, die danach wieder den Batteriemodus zulassen dürfte.

    Wie testen diese Variante beim nächsten untypischen Aggregatzustand aus. Vorstellbar sind diese Betriebsmodi bei niedrigen Temperaturen.


    Es ist zurzeit nur zu vermuten, dass bei Fahrten im dauerhaftem Batteriemodus (Stadtverkehr/Kurzstrecken) besonders in der Winterzeit zur Sicherung der Viskosität der Motorenöle ein vermehrt auftretendender Zwangsmodus "Verbrenner" festzustellen ist. Die Entwicklung von speziellen Motorenölen für Hybridfahrzeuge, die diese "Sonderbehandlung" nicht mehr nötig machen, bleibt m. E. daher noch etwas länger abzuwarten. Auf die Reaktion aus dem Hause PSA/Opel bin ich gespannt.
    Vorschlag: Kurzer Kaltstart im Sportmodus (Benzin+Batterie) um die Motoröl-Viskosität zu erhalten. Danach umschalten auf Batteriemodus: Müsste als Übergangslösung bis zu einer bessseren Opellösung erstmal geeignet erscheinen.
    Ansonsten ein gutes taugliches Auto!