Beiträge von nick_w.

    Eine Einweisung hab ich wegen Corona auch nicht bekommen. Da es mein erster mit Automatik war, wurde mir bei der Probefahrt gesagt, wie diese funktioniert, also Bremse treten und dann die Lock-Taste drücken. Was das ganze Infotainment angeht usw, hab ich mich vorher schon belesen.

    Ich hab auch die Eigenart, dass ich mir vorher die gesamte Bedienungsanleitung durchlesen, bevor ich das Auto überhaupt habe und daher kenne ich mich dann meist auch besser mit dem Auto aus, als der Verkäufer :S

    Ich möchte auch gerne wissen, bevor ich das Auto kaufe, was es alles kann und vlt auch nicht, dann passieren auch nicht solch "böse" Überraschungen. Ich sag dazu immer ganz gerne: Augen auf beim Fahrzeugkauf.

    Beim Hybrid bringen die Halter z.B. gar nichts, da der Ladeboden eine Knickfalte, dass man an die darunter liegenden Fächer kommt, wo man z.B. das Ladekabel verstauen kann usw. Meiner hat noch 2 Halter, aber sie bringen mir leider nichts.

    Na da sieht die Endsumme ja schon ganz anders aus und entspricht der vom Autohaus ein paar Straßen weiter, wo ich den Kostenvoranschlag eingeholt hatte.

    Wie kam es jetzt zu der Anpassung? Ist das Autohaus auf dich zubekommen und musstest du aktiv werden?

    Meiner war nun gestern zur Inspektion und was soll ich sagen, auch hier finden sich einiger der Positionen von KADEA nicht auf meiner Rechnung. Ich habe auch direkt mal mit dem Techniker gesprochen, der die Inspektion an meinem Auto durchgeführt hat und der konnte sich auf manche Sachen von der KADEA-Rechnung auch keinen Reim machen bzw. diese wären für ihn vorher mit dem Kunden abzusprechen. Solche Sachen wie Karosseriecheck z.B sind auch schon inder Pauschale der Jahresinspektion mit inkludiert und dürfen nicht separat noch einmal berechnet werden!

    Bei mir wurden auch gleich 3 Rückrufaktionen durchgeführt: 1. Kabelbaum Wischermotor musste anders bzw mit zusätzlichen Kabelbindern verlegt werden, weil dieser sonst an der Karosserie schleifen kann. 2. Austausch Pluspolsensor und neu programmieren und 3. Das große Update sämtlicher Steuergeräte, wo vlt noch zu erwähnen ist, dass man unbedingt beide Schlüssel mitnehmen muss, da diese alle komplett rausgelöscht und neu angelernt werden müssen bzw kann das wohl passieren, wenn auch das entsprechende Steuergerät mit vom Update betroffen ist, so steht es wohl in der Verfahrensanweisung. Bei mir waren nicht alle betroffen, da manche schon den aktuellen Softwarestand hatten, das hängt wohl auch vom Produktionszeitraum ab und ob in der Zwischenzeit schon ein Update auf einzelne Steuergeräte erfolgt ist.

    Also du solltest dir unbedingt einen Termin geben lassen und dir jede Position erklären lassen. Du hast jetzt von mir 2 Beispiele, wie eine "normale" Rechnung auszusehen hat als Grundlage. Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen. Mir ist es ja schon fast peinlich so wenig bezahlt zu haben :S Ich habe auch gleich noch 2 Jahre Anschlussgarantie gekauft und bin zusammen auf kanapp 600€ gekommen. Die Garantieverlängerung kostet 325€ für 2 Jahre.

    Also das so früh die Zündkerzen gewechselt werden, finde ich ungewöhnlich. Eigentlich war es bei Opel immer so, dass nach 4 Jahren oder bei 60tkm die Zündkerzen gewechselt werden.

    Die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt, genauso wie der Luftfilter vom Motor und der Innenraumfilter.

    Also das sind so die grundlegenden Sachen, je nach Alter und Kilometerstand kommen dann natürlich noch andere Sachen dazu, die geprüft und gegebenenfalls gewechselt werden müssen nach Serviceplan

    Also nur nochmal als Ergänzung, ich habe auch einen H4 und da sind diese Positionen e-check Hybrid check nicht aufgeführt.

    Ich bin nächste Woche zum Service mit meinem und dann werde ich hier nochmal die endgültige Rechnung hochladen, dann kann man das besser miteinander vergleichen.

    Ich werde meinen aber nicht hier in Berlin zur Inspektion bringen, sondern wie sonst auch in meiner alten Heimat, da dort der Stundenlohn doch deutlich günstiger ist, aber die einzelnen Positionen kann man dann ja trotzdem vergleichen.

    Ich fand das nur gerade sehr passend, da die beiden Autohäuser ja quasi nebeneinander liegen und so ein gravierender Preisunterschied vorliegt.

    Also da würde ich schon fast sagen das du über den Tisch gezogen wurdest. Ich hab diese Woche erst frisch einen Kostenvoranschlag eingeholt bei Dinnebier füt eine 2-Jahresinspektion ebenfalls in Wilmersdorf und da hättest du nur die Hälfte gezahlt! Also ich wäre bei der Summer hinten übergefallen für einen relativ kleine Inspektion. Zusätzlich ist ja eigentlich nur der Luft-und Innenraumfilter, der alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Also ich finde die Summe schon sehr frech. Ich würde mein Auto da nicht mehr hinbringen.