Beiträge von Esha64

    Ich kann zwar nur für den Handschalter sprechen, denke aber, dass es bei Automatik ähnlich ist. Also: Motor abstellen (Bremse zieht an), dann ohne Fuß auf Pedal, Zündung einschalten (Motor bleibt aus). Jetzt Feststellbremse manuell lösen (Taster herunter drücken) und Zündung wieder aus. Auto kann Rollen, Feststellbremse zieht nicht an! So mache ich es im Winter immer, damit die Bremse nicht "hängt".

    genauso funktioniert es bei fast jedem Hersteller, schaut doch mal in die Betriebsanleitung, das steht da auch drin oder fragt euren Händler.


    Gruss

    Stefan

    Es ist schon erstaunlich, wie einfach sich die Hersteller und Händler es sich machen. Der Kunde ist immer der Dumme, oder er hat einen guten Anwalt.

    Hallo Bernd,

    ich glaube nicht das hier ein Anwalt helfen könnte, die heutige Situation ist eher der Pandemie und den Entscheidungen unserer Regierung anzurechnen.

    Ich bin aber sicher das sich der ein oder andere Werkstattmitarbeiter findet damit die Übergabe dieses Jahr noch klappt.


    Grusss

    Stefan

    Und wenn Du die Brutto-Preise miteinander vergleichst, stimmen die 2,52%.

    das kommt jetzt darauf an welchen Wert ich als 100% ansetze, den mit 16% oder den mit 19%. Deswegen meine Nettopreisrechnung, da sind es 3%.


    Steuerrechtlich so nicht richtig. Leistungserbringung genügt, dann darf sogar die Rechnung erst in 2021 (allerdings für eine Leistung in 2020) gestellt werden.

    Im Vertrag steht " ..... erhöht oder reduziert sich auf den zum Zeitpunkt der AUSLIEFERUNG des Fahrzeugs gültigen Mehrwertsteuersatz." Und Auslieferung erst nach Zulassung und Aufbereitung und und und.


    Wir waren heute bei unserem Händler, die Unterlagen zur Zulassung abgegeben. Der Wagen ist noch komplett in Transportsicherungen eingepackt und quasi ist ab morgen das Autohaus geschlossen, nur die Werkstatt ist noch offiziell erreichbar. Kein Showroom, keine Verkäufer und kein Zubehör, keine Auslieferung :huh: .

    Mal schauen wie dies endet.


    Gruss

    Stefan