Beiträge von Joschi

    Hallo Diesellotte,


    der NE 556 besteht aus 2 NE 555 Timern die in vielen Geräten verbaut sind. z.B Eierkochern, Tostern.....
    Ich habe die Bauteile dazu bestellt aber noch sind nicht Alle da. Ich habe die Schaltung jedoch schon mal mit Circuitmaker simuliert.
    Wenn du Interessen hast kann ich die den Schaltplan dazu hochladen, wenn ich das Gnze mal zusammengelötet und getestet habe.
    Ist aber sehr simpel. Der erste Timer wird über 100K/100µ getriggert nachdem Klemme 51 Spannung bekommt über 1µ mit 10k Pullup wird dann nach ca. 10 sek. Timer 2 getriggert der mit 100K /10µ
    einen 2 sek. Puls erzeugt der dann über einen NPN Transistor die Leitung vom Schalter der S/S auf Masse zieht, wenn das beim GRANDLAND denn LOW aktiv ist? Was ich noch nicht weiß da ich den Schalter der S/S zum Messen noch nicht ausgebaut habe( Weiß im Moment auch noch nicht wie das geht). Bei High akti muß halt noch ein PNP Transistor nachgeschaltet werden. Das ganze kostet nicht mehr als 3-4€ Material. Nur ein wenig Bastelzeit....
    In simul 2 ist das grüne Signal der 2 sek Puls der einen PNP Transistor ansteuert, was ich nicht simuliert habe da trivial...

    Hallo,


    fahre seit 2 Wochen einen GRANDLAND X 2.0 Diesel. Bis heute hat mich die Start Stop zweimal an einer Kreuzung hängen lassen da der Motor nicht mehr ansprang und ich dann die Automatik auf P stellen musste um wieder zu starten. Das nervte die Fahrer hinter mir da das etwas dauert. Hatte dann das S/S jedesmal nach Start deaktiviert. Das nervt auch.
    Habe dann bemerkt, dass bei aktivem S/S auch das AFL nicht funktioniert-- Geht im ECO Mode nicht-- ist die Meldung... Was für ein Schwachsinn!!! Echt tolle Software von OPEL
    Habe mich dann nach einer automatischen Abschaltung nach Neustart umgeschaut .... und gefunden bzw. werde mir selbst was bauen aus NE556.(wird Elektronikern was sagen....).
    Gestern hatte ich mal den Spurhalteassistent ausgeschaltet, da dieser auf engen Landstrassen auch nervt. Hierbei habe ich fetgestellt, dass dieser nach Neustart immer noch aus ist und was, für mich, zusätzlich erfreulich ist, das ein Auschalten der S/S
    auch aktiv bleibt. Ich muß somit nicht immer der Schalter nach Start drücken. Überlege jetzt ob ich noch die automatische Abschaltung der S/S weiter verfolgen soll, denn auf den Spurhalteassisten kann ich verzichten :)



    Gruß Joschi