Beiträge von Fliesenschrubber

    Habe auch schon lange kein Reserve- bzw. Notrad dabei.
    Hatte mal am Firmenwagen Reifenpanne im richtigen "Winter", ADAC hätte über 2h gebraucht, also Pannenkit rein und weiter ging es. Abends nach Hause, Nachts war es damals auch über -10°C kalt, früh Luft nachgepumt und dann zum Reifendienst.
    Der Reifen war nicht mehr zugebrauchen, naja war ein Firmenwagen.
    Ich für meinen Teil nehme weiter kein Notrad mehr mit.

    Hattest Du auch einen Wagenheber dabei?


    Das Pannenreparaturset alleine reicht ja in der Regel nicht aus. Man soll ja den Reifen „entlasten“, wenn man das Dichtungsmittel einfüllt. Bei mir war es eine große Schweinerei, da das Loch (Schlüsselschraube 8 mm) zu groß war.

    Das ist ein Subwoofer, da kann man schon was drauf legen - weder mechanisch noch akustisch ein Problem.
    Befestigen würde ich das Notlaufrad wahrscheinlich gar nicht, liegt doch sicher im Kofferraumboden. Man könnte allerdings die Gewindestange verlängern und darüber das Rad befestigen.
    Aber die Gesamthöhe wird das Problem sein. Zu den ca 135 mm kommt ja noch die Felge, die ein wenig aus dem Reifen herausragt, also nicht bündig mit der Reifenflanke abschließt.

    Wenn das DENON-Soundsystem verbaut ist:
    Wieviel Platz (Höhe) ist eigentlich dann im „Zwischenboden“? Passt da das Notlaufrad vielleicht noch zwischen, wenn man den oberen verstellbaren Kofferraumboden auf die oberste Ebene setzt?

    Das ist schon heftig..erst am 19.1.18 bestellt und trotzdem auch Status 33...Ich habe am 1.11.17 bestellt und auch schon wochenlang Status 33 da stehen ..und Liefertermin für Ende März /Anfang April auch..

    Beim FOH haben wir in der Woche vor Weihnachten bestellt. Die Verkäuferin hat die Bestellung für den Wagen aber erst am 19. Januar „weitergeleitet“! Hat betriebsinterne/wirtschaftliche Gründe, zwischen Händler und Hersteller.

    Es gibt auch noch den gesunden Menschenverstand bzw. das natürliche Urteilsvermögen. Und der sagt mir, und hoffentlich vielen anderen auch, das ein SR im Winter nix zu suchen hat. Allein die Übergangsregelung, soweit diese zutrifft, schützt den Nutzer vor möglichem Ungemach.

    Es ging mir nur um die Aussage von Thomas, dass man gewisse Reifen im Winter LAUT GESETZ nicht fahren darf. Diese Aussage ist falsch! Ob dieses Gesetz sinnvoll ist oder nicht, habe ich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form bewertet. Es war nur eine Feststellung, mehr nicht!


    Allerdings KANN dieser Umstand unter gewissen Umständen bei zukünftigen Verhandlungen mit dem FOH schon wichtig sein, damit Argumente nicht ins Leere laufen!

    und was machste bei ner Vollbremsung, trockene Straße, Sonnenschein, minus 8 °, Sommerreifen drauf weil liegt ja kein Schnee, kein Reif...aber die Oma unterm GLX.....weil der Bremsweg mit den hartem SR länger war als mit WR oder GJR?Viel Spass mit dem Staatsanwalt.. ;(

    Darum geht es doch gar nicht! Laut Gesetz (Deutschland!) ist es halt nicht verboten mit Sommerreifen unter gewissen Voraussetzungen im „Winter“ zu fahren. Man kann mit dem Sommerreifen also rein theoretisch das ganze Jahr fahren. Ich selber würde das natürlich unter keinen Umständen machen. Da wir den GLX nur privat (auch keinen Arbeitsweg!) mit sehr geringer Kilometerleistung nutzen, werden wir uns „richtige“ Ganzjahresreifen/Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol aufziehen lassen. Wir werden zusammen mit unserem FOH schon eine Lösung finden...