Beiträge von Grandland-2018

    19 Zoll sind ja wirklich ne schöne Sache. Ich habe mich aber aufgrund der vielen Kilometer (rund 55.000 Km pro Jahr), die ich fahre, schlicht aus Kostengründen für 16 Zoll im Winter und 17 im Sommer entschieden.
    Eingetragen sind bei mir 215/70 R16 88U, im Sommer fahre ich 225/65 R17 88H.


    Im Internet kann man Reifen-Anbieter finden, die speziell für den Grandland X Reifen anbieten:


    In meinem Fall handelt es sich um einen Grandland X Turbo D mit 120 PS und Erstzulassung am 21.12.2017, den ich tags darauf bekommen habe... für mein Fahrzeug gibt es folgende Reifen:


    Hallo Egypt72,


    das ist natürlich ärgerlich. Ich selbst kann mich bislang gar nicht beklagen. Ich habe meinen Grandland am 22.12.2017 bekommen und inzwischen knapp 118.000 Km gefahren. Alle 4 bisherigen Inspektionen waren ohne Beanstandung... alles tippi toppi



    Beste Grüße

    Wenn es nicht klappt, wie rt125 beschrieben hat, dann kann man auch die
    - Wischautomatik einschalten (bei laufendem Motor)
    - Motor ausschalten
    - Wischerhebel betätigen
    - Rest wie rt125 beschrieben hat
    - zum Schluss die Wischautomatik wieder ausschalten

    @Arni


    Ich kann nur sagen, dass mein Grandland X wirklich keinen Eolys-Tank hat. Aber vielen Dank für den Hinweis, man lernt ja immer dazu.


    @lubert


    Warum du möglicherweise noch keine Selbstreinigung des DPF hattest, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe mir von meinem FOH erklären lassen, dass der Grandland X mindestens eine Temperatur von 800 Grad benötigt und eine Drehzahl von mindestens 2500, damit die besagte Selbstreinigung starten kann. Adblue würde ich zeitnah nachfüllen, wenn zu wenig davon im Tank ist, startet der Motor nicht mehr.
    Und gehen wir mal davon aus, dass Arni Recht hat und der GLX diesen Eolys-Tank hat, dann reicht ihm schon eine geringere Temperatur für die Auslösung der Selbstreinigung des DPF. Wie es dann mit der Drehzahl aussieht, weiss ich leider nicht.


    Ich fahre vorwiegend Autobahn, in aller Regel fahre ich 120 bis 140 km/h und wechsle schon früh in den 6. Gang. Ich fahre an jedem Arbeitstag 250 Km, da mein Arbeitsweg 125 Km beträgt. Sonstige Fahrten kommen da noch hinzu. Insofern findet die Selbstreinigung bei meinem Wagen einigermaßen regelmäßig statt, dauert ein paar Minuten, ist dann echt unangenehm und danach ist dann aber auch alles wieder gut.


    Ergänzung:


    @Diesellotte


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat mein FOH gesagt, dass der DPF wartungsfrei ist. Das bedeutet zwar nicht, dass er unkaputtbar ist, aber wenn er mal das Zeitliche segnet, dann läuft der Wagen in einem Notfallprogramm weiter. Man bleibt also nicht hilflos am Wegesrand stehen und muss auf ADAC oder sonst wen warten.


    LG

    Ich habe meinen Grandland X, Diamant-schwarz, 1,6 Turbodiesel (120 PS) manuelles 6-Gang-Getr. am 22.12.2017 erhalten. Ich fahre im Schnitt 55T bis 60T Km im Jahr und bin ehrlich froh mit meinem Wagen. Es sind jetzt 96T Km, also nicht ganz die 100T. Das einzig wirklich traurige ist der dramatische Wertverlust in dieser kurzen Zeit aufgrund der vielen Km und der für mich nicht nachvollziehbaren und in meinen Augen Hetzkampagne gegen Diesel im allgemeinen und neuerdings gegen SUV im besonderen.


    Ergänzend kann ich zum DPF noch sagen, dass der Grandland X im Vergleich zum beispielsweise ASTRA-H, den ich davor hatte, kein Ausgleichgestänge hat... laut FOH. Damit "stolpert" der Grandland X dann bei der Reinigung etwas ruppig und im Vergleich zum Peugeot 3008 hat der Grandland X auch keine Eolys-Einspritzung. Der Unterschied ist wohl, dass diese Eolys-Einspritzung die Selbstreinigung des DPF schon bei geringeren Temperaturen ermöglicht, dadurch aber der DPF selbst einen höheren Verschleiß hat, was dazu führen kann, dass der DPF beim P 3008 u.U. ausgetauscht werden muss, was nicht ganz preiswert ist. Beim Grandland X braucht der DPF zur Selbstreinigung Temperaturen von ca. 800 Grad, um die Rußrückstände verbrennen zu können. Dazu wird zusätzlich Kraftstoff benötigt und gleichzeitig wird Leistung verringert und so kommt es schließlich zum ruppigen Fahren, leider unangenehm, aber nicht ernsthaft problematisch.


    LG


    PS: Sehe gerade, dass du fast 22 Wochen auf die Lieferung gewartet hast, bei mir waren es nur knapp 2 Monate.. von Mitte Oktober 2017 bis eben 22.12.2017.

    Hallo
    Habe gerade meine 100.000 Km - Inspek. machen lassen und auch mal prüfen lassen, warum die Selbstreinigung des Partikelfilters so ein gruseliges Schütteln beim Grandland X verursacht. Erklären kann es niemand wirklich, eigentlich sollte es nicht so deutlich spürbar sein, aber immerhin soll es sich nicht um ein ernsthaftes Problem handeln laut FOH. Ich will das mal glauben (hoffen). Ansonsten bin ich Grandland X Fan. LG