Lackkonservierung und Felgenpflege

  • Seit ein paar Jahren wasche ich meine Autos nur noch per Hand. Einzige Ausnahme ist eine Fahrt nach dem Winter durch die Waschstraße, um auch den Unterboden von Salzresten zu befreien.


    Für die Fahrzeugwäsche benutze ich Nigrin Performance Wash, welche eine Wachsanteil mit dabei hat. Anschließend erfolgt nach jeder Wäsche eine Lackreinigung mit der Reinigungsknete von Petzoldt's. Diese kann ich wirklich nur jedem empfehlen, damit geht wirklich jede Verschmutzung von Lack weg (Insektenreste, Flugrost, usw.).
    Zum Schluss kommt noch Sonax Xtreme BrilliantShine als Versiegelung drauf.


    Ich bin mit den Produkten für die Lackpflege sehr zu frieden.


    Die Scheiben versiegel ich einmal im Quartal mit Rain-X Regenabweiser. Das Produkt ist ok, aber die Wirkung könnte länger anhalten.


    Für den Innenraum reicht mir der Staubsauger und für die Kunststoffflächen die Cockpittücher vom DM. Mit Preis/Leistung bin ich sehr zu frieden.


    Lederpflege habe ich beim GLX bis jetzt noch nicht gemacht, aber kommt noch. Werde das Nigrin Performance Leder-Pflege-Set mal testen.


    Zu letzt noch die Räder.
    Bis jetzt habe ich meine Felgen noch nie versiegelt, hatte auch nie groß Probleme sie wieder sauber zu bekommen. Liegt denke ich an der Zeit zwischen jeder Reinigung. Wasche mein Auto in der Regel einmal im Monat und zu den warmen Jahreszeiten auch mal mehr.


    Aber jetzt habe ich auf meinen Winterfelgen mal das Produkt von Sonax Xtreme Felgenversiegelung NanoPro getestet und das Ergebnis war so gut, dass ich die Sommerräder auch noch versiegeln werde. Die Felgen werden zwar dennoch schmutzig, nicht so wie es oft versprochen wird, dass der Schmutz nicht haftet, aber selbst nach 6Wochen ohne Reinigung ging der Schmutz mit einem Wisch ab.


    Die Reifen bekommen zum Schluß Reifenglanz von Sonax Xtreme drauf. Das Produkt von der Firma Würth hat aber etwas länger gehalten.


    Abschließend meine Frage in die Runde, was benutzt ihr für die Kunststoffteile? Ich habe ein Produkt getestet, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend für mich.

  • Alle Achtung :thumbup: für diesen Aufwand - mindestens 1 x im Monat - das ist echte Autoliebe <3
    Ganz ehrlich. für derartige Pflege fehlt mir die Zeit, bzw. ich nutze meine Zeit lieber sinnvoller anderweitig.


    Die Pflege für meinen Grandland geht so: Einmal im Monat - oder je nach Grad der Verschmutzung öfter - Waschanlage MrCarwash mit Schaum und SonaxWax. Die 18"-Felgen sind pflegeleicht und werden ohne besondere Vorbehandlung in der Waschanlage gut sauber. Im Frühling gibts einmal eine Unterbodenwäsche und für die Kunststoffteile eine Tiefenpflege. Vor dem Winter erhalten die Türdichtungen eine Pflege mit Glycerin, einfach mit einem Schwämmchen aufgetragen (50 ml aus der Apotheke reichen für mehrere Jahre). Das wars für außen.


    Der Innenraum wird bei Bedarf ausgesaugt, die Fußmatten werden bei Bedarf ausgeschüttelt, alle Oberflächen und der Scheiß-Klavierlack werden häufiger mit einem statisch aufgeladenen Staubwischer (so ein Kunststoff-Mob) abgewedelt. Bei Bedarf Nachbehandlung mit ArmorAll Kunststoff-Tiefenplege seidenmatt. Damit werden auch die Kunststoff-Außenteile 1x im Frühjahr aufgefrischt. Je nach Bedarf, im Neuwagen wegen der Weichmacherausdünstungen häufiger, werden die Scheiben von Innen geputzt (mit GlasreinigerSpay von Scheiben-Doktor). Fertig.


    So habe ich meinen Meriva 10 Jahre in Form gehalten und das muss/wird auch für den Grandland reichen.

  • Ui ui ui, da habe ich aber nachholbedarf.....


    Ich fahre ein mal im Monat in die Waschstraße mit Komplettwäsche und bei bedarf wird der Staubsauger benutzt.....


    Ok, vor dem Winter kommt Sonaxpolitur drauf aber das war es dann auch.


    Mir ist noch nichts aufgefallen, könnte aber daran liegen, dass ich die Autos recht zügig wechsel


    Sollte doch mal Youtube starten....


    Viele Infos,


    DANKE

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Ich mache normalerweise keine Werbung, aber jeder interessierte Autopfleger sollte sich diesen Kanal bei Youtube abonieren , hier werden sehr objektiv wirklich alle Fragen und Probleme behandelt.
    Öfters schaue ich da rein und lerne immer was dazu .... Youtubelink

    GLX Ultimate Schalter 1,2 Turbo EZ 03/2019Räder 235/50R19